Erstausstattung?

Hallo,

gibt ja die verschiedensten Dinge, die lt. verschiedenster Ratgeber empfohlen werden, aber was macht wirklich im ersten Jahr Sinn und was kostet das round about?

Also, gesetzt sind quasi:

Kinderkombiwagen
Maxi Cosi
Kinder(beistell)bett
Wickelkommode
Wärmlampen
Bett für WoZi
Mobile
Decken
Tücher
Kleidung
Schaukel zum Beruhigen/Einschlafen
Pampers
Pampers
Pampers
Tragetuch/-gurt
Kleiderschrank von Beginn was Größeres, Ausbaufähiges wie Pax
Schnuller
Beißeisen xD
Fläschchen

Für die großen Anschaffungen, die dann auch mehrere Jahre halten, sind doch locker 5000 Ocken weg, oder!?

Was hättet ihr gekauft, weil ihrs jetzt besser wisst?

Was habt ihr gekauft, was total überflüssig war?

Was könnt ihr auf jeden empfehlen?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Also mein Rat: Kauf wirklich nur Dinge wo du dir absolut sicher bist, dass du sie wirklich brauchst.

Man müllt sich sonst echt nur voll und obwohl shoppen aktuell ja nur begrenzt klappt, bekommt man trotzdem alles wichtige sehr schnell nochmal gekauft. Schnuller, Fläschchen (wenn du stillen willst) und Beißring brauchst du noch nicht kaufen. Das brauchst du zu Beginn nicht und gerade bei Schnullern muss man sich manchmal auch erstmal etwas durchprobieren bis man einen hat der gemocht wird. Bei mir hat jedes Kind ehrlich gesagt nur eine Schublade mit Kleidung.

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen wie teuer das damals bei uns war. Ich denke das unterschätze ich auch, weil wir ja alles nach und nach gekauft haben, aber 5000 kommt mir schon arg viel vor. Das hätten wir gar nicht ausgeben können.

2

Hi,

ich würde sagen die Erstausstattung so wie du die auflistest ist, wenn man eher hochpreisigere Produkte (Bugaboo/Joolz/Cyxex/Babybay, Schale mit Isofixbasis) irgendwo bei 3.500 €.
Wenn man trotz hoher Qualität was sparen will, ein Bettchen was aber letztendlich nur aus Holz besteht (vor allem Beistellbett/Wiege) geht auch ganz gut gebraucht (Matratze immer neu). Genauso gibts z.B. bei Mamikreisel ganz gute Angebote für Kleidung, vor allem für hochwertige.

Die Sachen würde ich aus deiner Liste rausnehmen/ändern:

Wickelkommode: Lieber Kommode mit Wickelaufsatz. Dann kann man auch nach der Wickelzeit was draus machen.

Bett fürs Wohnzimmer. Da kann man auch gleich nen Laufstall nehmen, da hat man länger was von.

Schaukel. Ich weiß nicht was du genau unter Schaukel verstehst, ich würde dir aber eine einfache Wippe empfehlen. Gut zum Beruhigen, aber such zum Zwischenparken beim Duschen oder ähnlich. Auf jedem Fall etwas was man schnell von einem Zimmer zum anderen nehmen kann.

Was aus meiner Sicht fehlt ist eine Babybadewanne und eine Pflege-Grundausstattung.

Fläschchen würde ich nur als Backup kaufen. Wenn’s stillen nicht klappt sind die schnell nachgekauft.

3

Hey, Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse, da ist es schwierig zu sagen, was Sinn macht. Ich würde eher weniger kaufen, am Anfang brauchst du nicht viel und wenn etwas fehlt ist es ja schnell besorgt. Zum Beispiel Fläschchen, würde ich erst kaufen wenn du sie wirklich brauchst. Oder ein Kleiderschrank braucht man für ein kleines Baby ja noch nicht, uns reicht die Wickelkommode vollständig aus. Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen, wir wohnen in der Schweiz, da ist sowieso alles viel teurer und es kommt ja auch darauf an ob du alles neu kaufst. Liebe Grüsse

4

Mich werden jetzt villeicht einige für verrückt halten aber ich finde einen wickeltisch sowas von unnötig. Man wickelt eh überall nur nivht dort drauf. Ivh habe den wickeltisch die erste woche genutzt dannach hab ich überall gewickelt nur nicht dort drauf. Ich hatte auch nie eine trage und werde sie jetzt auch nicjt holen obwohl meine 2 nur nicht mal 18 monate auseinander sein werden.(aber da ist halt auch jedes baby anders manche wollen nichtmal getragen werden undbei manchen gehts nivht anders.)
Eine Wärmelampe ist meiner Meinung nach auch überflüssig🤣
Worauf ich nicht verzichten könnte war eine babywippe im Wohnzimmer. Ich konnte meine kleine zu jeder Zeit ablegen und durch das schaukeln war sie sofort ruhig.
Naja es muss halt jeder für sich selber die Erfahrung machen und jedes Kind ist anders..
Ich kann dir leider nicht genau sagen wieviel mich meine erstausstattung gekostet hat aber sicher nicht mehr als 2000-3000. Man muss nivht immer das teuerste holen. Meist sind die günstigeren sachen praktischer und besser..
Ich würde einfach recht früh anfangen einzukaufen ab der 20.ssw z.b. dann hat man 1. Mehr zeit und 2. Ist das mit dem Geld auch einfach verteilter.
LG 😊

5

Da hat natürlich jede seine eigene Meinung zu. Wir haben sehr viel gebraucht gekauft. Alles war in einem super Zustand, haben aber viel Geld gespart. Neu war der Kinderwagen und Babyschale, die etwas teurer waren.
Wir haben eine Kommode mit Wickelaufsatz. Den kann man dann ab nehmen und nur die Kommode nutzen später. Die reicht auch erstmal für Klamotten. Eine Wärmelampe nur wenn das Baby im Winter kommt.
Fläschchen und Schnuller haben wir keine gekauft. Ich hab gestillt und man hat hier und da etwas gratis bekommen. Wenn das Kind wirklich einen Schnuller oder die Flasche braucht, kann man es später nachkaufen. Bei uns wäre es Verschwendung gewesen. Eine Wippe/ Schaukel hatten wir auch nicht und im Wohnzimmer einen Laufstall zum Ablegen.
Empfehlenswert ist ein Tragetuch für den Anfang, bzw eine gute Trage für später. Allerdings macht da eine Beratung Sinn. Das sollte man nicht vor der Geburt kaufen, sondern wenn man das Baby reinsetzen kann zum Testen.
Wir haben noch einen Tripp Trapp mit Newborn Aufsatz gekauft. Fanden es schön, wenn das Baby von Anfang an mit am Tisch sein kann.

Da wir viel gebraucht gekauft haben, unser Kinderwagen und die Autoschale aber sehr teuer waren, schätze ich mal wir haben ca. 2.500€ ausgegeben. Ist aber nur ne Schätzung.

6

Kauft nicht Zuviel zu Beginn.
Schaukel o.ä. würde ich warten bis das Kind da ist, ob man es braucht oder nicht.

Und sonst guck mach gebrauchten Sachen! Ich hab beistellbett, Kinderbett, Laufstall, babywippe und vor allem Klamotten gebraucht gekauft. Da fehlt nix dran und spart viel Geld

7

Mein Zwerg ist 10 Wochen alt, deine Liste hat sehr viele Sachen, die vielleicht gar nicht alle sofort nötig sind.

Kleiderschrank: am Anfang reichen Schubladen der Wickelkommode

Beistellbett und Bett fürs Wohnzimmer können in einer Wohnung ein und das selbe sein. Bei einem Haus kann das Baby mit einen Nestchen (günstiger) auch gut auf dem Sofa liegen.

Schaukel ist bestimmt toll, aber auch kein Must Have. Kann schnell 'abhängig' machen. Sonst auch gut zum leihen verfügbar.

Beim Stillen sind keine Fläschchen nötig (Milchpulver ist auch recht teuer).

Ansonsten empfiehlt es sich gebraucht zu kaufen bzw. im Bekanntenkreis zu leihen. Die meisten Dinge nutzt man echt nur kurz oder gar nicht, weil der Nachwuchs die Trage z.B. oder den Kiwa vielleicht hasst. Ich hab 2 neue, richtig teure Puktücher und habe sie nicht einmal benutzt, weil unser Zwerg dann ausrastet😃

Ansonsten würde ich am Anfang nicht zu vieö kaufen, Nachgekauft ist heutzutage schnell.

8

Wir haben inzwischen auch alles da, was wir da haben wollten, aber erprobt ist es noch nicht, daher kann ich nicht sagen, was nachher zuviel oder zu wenig war, aber hier mal unsere Liste:

Kinderwagen Concorde Neo Travel Set inkl. 2 Babyschalen fürs Auto und 2 x Isofixstation = 250 €
Beistellbett = 25 €
größeres Babybett + Reisebett = geschenkt bekommen
Stubenwagen mit Rollen = 30 €
Kommoden + Zubehör von Ikea = 160 €
Wickelaufsatz = hat Opa gebaut
Babyfon Philips Avent = 80 €
Spieluhr = 10 €
Mobilie = 25 €
Manduca Trage + Activity-Spielbogen Fehn = 50 €
Wickelrucksack + Kinderwagenorganizer = 55 €
Stoffwindeln + Zubehör = ca. 200 €
Kleidung/Betttextilien/Babydecke/Laken/Moskitonetz etc = ca. 240 €
Hygieneprodukte Mutter + Kind (ein paar Wegwerfwindeln, Wattepads, Mandelöl, Wochenbettbinden, Slipeinlagen, Kleinigkeiten fürs Krankenhaus etc.) = 40 €

Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten, die zwischendurch mal beim Einkaufen mitgenommen wurden, z.b. Kuscheltuch, Deko etc. = 50 €

Macht round about ca. 1200 € nur für die Erstausstattung.

Nicht dazugerechnet hab ich ca. 850 €, die noch für Schwangerschaftsmode, Bücher/Ratgeber, medizinische Untersuchungen und "Medikamente", Schwangerschaftsöl, Schwangerschaftskalender + Tagebuch, Fetal Doppler etc ausgegeben wurden.

Also alles in allem waren es 2000 €, wobei wir auch vieles Second Hand über Mamikreisel oder auf Kinderkleidungsflohmärkten erstanden haben und ein paar Sachen haben wir auch geschenkt bekommen von Freunden (2 Kleiderpakete, Bett u.a.)

9

Auch wenn mich sicherlich jetzt ein paar für verrückt erklären, aber ich habe ganz am Anfang tatsächlich alle Ausgaben aufgeschrieben. Klamotten bekamen wir viel gebraucht geschenkt und auch Babyschale, Wippe, Heizstrahler und Spielbogen sind geliehen. Vieles wurde auch gebraucht gekauft oder wir haben es uns schenken lassen. Dennoch kamen wir auf gut 3500 €. Klar sind da zB auch Pflegeprodukte drin, aber vor allem der Kleinkram (Lampe, Wickelauflage, Babywanne...) läppert sich dann doch ganz schnell.