alte Babyschale benutzen oder lieber Neue kaufen?

Hallo,

unsere Babyschale wurde beim 2. Kind neu gekauft.. Sie wird dann nicht ganz 6 Jahre alt sein wenn Baby Nr 3 kommt. Wir haben eine Base zum Anschnallen dazu gekauft.
Würdet ihr die Schale nochmal benutzen? Laut Hersteller müsste sie sogar noch gehen.

lg Laila

1

Wenn ihr sie gut gelagert habt, sie nicht feucht geworden ist, nicht Hitze ausgesetzt war, etc. würde ich sie noch nutzen.
Bei MaxiCosi steht, dass die Schale für 10 Jahre durchgehende Nutzung ausgelegt ist.

2

Sie stand die meiste Zeit in der kalten Garage. Es ist aber kein Maxi Cosi sondern ein Römer .

3

Römer gibt als Nutzungsdauer für die Babyschalen 7 Jahre an. Es würde also noch passen.

https://www.britax-roemer.de/faq-page/faq-page.html

Da wir bei beiden Kinder bereits unter 1 Jahr auf einen Reboarder umgestiegen sind, würde ich persönlich die Schale wohl für die Babyzeit nutzen.

VG Isa

weitere Kommentare laden
5

Wir haben das selbe Problem. Ich habe beim Hersteller angerufen und auch bei den zwergperten gefragt. Beide meinten man solle die Schale nicht mehr benutzen. Und wenn wir sie doch verwenden wollen sollten wir die Schale ganz genau auf haarisse untersuchen. Und auch schauen wie spröde schon das Plastik ist. Wir werden jetzt eine neue kaufen

7

Ich hab gelesen, dass sich Schimmelsporen usw bilden können und wenn man es nicht komplett waschen kann lieber ein neues kaufen soll! Und generell würd ich persönlich nach 6 Jahren oder auch nur nach 4 schon ein neues kaufen! Es geht nichts über die Sicherheit im Auto! 🙂 die werden ja auch ständig neu geprüft und weiterentwickelt...

8

so wie es scheint raten die meisten tatsächlich zu einer neuen SChale. Mir ist die Sicherheit auch sehr wichtig. Ich gebe viel Geld für Reboarder aus aber ich dachte, ich kann die Schale evtl doch noch nutzen. in der Garage ist im Sommer keine Sauna, sie ist meist sehr kühl, aber trotzdem musste sie natürlich Temperaturschwankungen mitmachen.