Babysachen - zu viel????

Hallo ihr lieben, ich bin in der 31. ssw und bekomme im Mai mein erstes Kind.

Nun habe ich schon öfter gehört, dass man bei den Klamotten am besten sehr minimalistisch sein soll. Das habe ich auch versucht, aber ich hätte da gerne nochmal Rat, bevor ich auf "bestellen" klicke! 😅

In Größe 50 habe ich mich klein gehalten mit:
4 Bodys
4 Hosen

50/56: 2 Baumwollmützen, 4 Strumpfhosen, 5 Söckchen

In Größe 56 sieht es schon wieder anders aus mit:

7 Bodys
2 Shirts
3 Baumwollpyjamas
2 Jacken
6 verschiedene (vom Material, dicker, dünner) Hosen
3 Kleider
6 Dreieckstücher

In Größe 62:
9 Bodys
5 Hosen
1 Jacke
(Den Rest hole ich dann, wenn es soweit ist)

Was meint ihr? Fehlt etwas? Ist irgendwas überflüssig?

Ich habe übrigens bewusst mehr in 56 eingepackt, da ich ein sehr zierliches Baby habe und ich das Gefühl habe, sie mindestens bis August in die Größe reinstecken zu können. 🤣 Ihr dürft mich auch ruhig eines besseren belehren, falls ihr auch zierliche Babys im Bauch hattet, die plötzlich total schnell gewachsen sind.
Meine ist immer so 2-3 cm unter den Durchschnitt.

1

Huhu, leider kann man das im Vorfeld gar nicht sagen, wie sich die Babys nach der Geburt entwickeln. Egal, wie sie im Bauch waren.
Meine Tochter war im Bauch meisten 1 Woche weiter. Wir hatten gar nichts in 50, sondern gleich alles in 56. Bodys haben wir eigtl. nur in so Doppelgrössen (50/56, 62/68 etc.)...
Geboren wurde sie mit 52cm und 3520g, hatte nach 4 Tagen zwar ihr Geburtsgewicht wieder, seither wächst sie aber auf der 25. Perzentile und ist meist so 1-2 kg leichter, als die Babys in ihrem Alter.
Größe 56 hat sie zB 3 Monate getragen, dafür hat sie die Gr. 62 übersprungen. Jetzt mit 1 Jahr ist sie 74cm groß und trägt noch 74... die 68 haben wir erst vor kurzem ausgemistet.

Ich empfinde, dass du erstmal genug hast. :) wir wollten zwar keine Kleidung zur Geburt, haben aber doch noch einiges geschenkt bekommen, den Rest würde ich dann wirklich nach Bedarf kaufen. Machen wir beim 2. jetzt auch so. :)

Liebe Grüße! 😊

2

Ich habe für mein Maibaby wesentlich mehr Kleidung, das ist sicherlich zu viel, aber ich will zumindest in den Größen 50/56 voll ausgestattet sein.
Meine Tochter war ein Spuckkind und wir mussten sie teilweise mehrfach am Tag komplett umziehen. Schon in der 2. Woche sind wir losgezogen und haben einige Oberteile nachgekauft. Bis dahin haben wir teilweise alle 1-2 Tage die Waschmaschine angeworfen... mega nervig.
Auch Pampers-Explosionen hatten wir öfter am Anfang.
Ich habe voll gestillt und hatte immer sehr viel Milch, daher kam es auch vor, dass ich sie voll gespritzt habe, wenn sie nicht schnell genug war mit Andocken.

Ich stelle mich auch auf alle Temperaturen ein. Wir hatten ja schonmal wochenlang hochsommerliche Temperaturen, es kann aber auch 15 Grad und Regen geben.

Da es das zweite Kind ist, haben wir aber auch automatisch mehr Kleidung vom ersten Kind übrig. Wir wollten auch ein paar neue Sachen haben, da wir nun einen Jungen erwarten, eben auch in typischem Babyblau.

3

Achso- meine Tochter ist mit 52 cm und 3300 gr geboren und ist in 56 völlig versunken. Sie hat bestimmt 3 Monate 56 getragen, 62 auch relativ lange und 68 nur 3 Wochen.
Sowas weiß man halt vorher auch nie 🤷🏼‍♀️
Mein Sohn wird wahrscheinlich zur Geburt ähnliche Maße haben, ich stelle mich als auch auf ähnliches Wachstum danach ein.

4

Klingt doch soweit ganz gut, ich hatte mehr😅

Mein Baby war sehr zart (2,5kg, 48cm in SSW 39 geboren) und ich habe die 50er Sachen mehrfach in den Trockner geworfen😂 Zudem war er ein Speikind, somit musste er mehrfach täglich umgezogen werden🤷‍♀️ Größe 62 hatte er gute 4 Monate lang getragen.

Du nutzt die Größen nicht alle gleichzeitig und kannst bei Bedarf jederzeit nachkaufen.

Also viel Spaß noch beim Einräumen😊

5

Sind die body's kurz oder langarm?
Finde gegenüber den Hosen fehlen Oberteile. Ich fand die ersten Wochen die altmodischen Strampler am besten.
Hose und Shirt rutsch leicht.
Ausser es wäre sehr warm dann reicht Hose und body aus.
Kommt aber auch drauf an ob dein Kind schnell friert oder eher hitzig ist.
Meine kam mit 48cm an und ist den ersten Wochen 1 cm pro Woche gewachsen.
Musste viele sommersachen in 56 dazukaufen. 62 und 68 passte sehr kurz dafür 74/80fast 9 Monate.

62/68 ist die große die am häufigsten geschenkt wird.

8

Am Anfang sind Strampler doch sowieso ehr empfohlen wegen dem Bauchnagel oder ?

6

klingt doch erstmal solide....

richtig abschätzen kannst du es meist erst in der größe.

bis auf bodys hab ich nun alles selber genäht, die hosen sollten 2-3 größen passen und pullis werden wir im juli maybe nicht so viele brauchen, hab aber 8 langarm bodys und 2 kurzarm.
paar socken, glaube 3...die haben ja noch keine käsemauken ^^

ich hab null ahnung, wie groß sie wird, mein sohn damals war 53 cm und 3350 gr. und die 50 war recht groß, 56 ging gar nicht. erst nach 4 wochen oder so, glaube ich^^
aber mein jetziger mann ist recht groß^^ also ich glaube, dass bleib immer eine überraschung... ^^

7

Hey meine Tochter wurde zum Ende hin auch immer klein geschätzt und kam zum ET tatsächlich mit 2716g und 47cm zur Welt. Ich hatte wirklich gar nichts in Größe 50, weil ich auch immer auf andere gehört habe. Mein Mann musste dann los und erstmal einkaufen. Zum Glück habe ich dann noch vieles in 50 geschenkt bekommen. Sie hat die Größe 6 Wochen getragen und die 56 dann nochmal 6 Wochen. In die 62 haben wir so mit knapp 4 Monate gewechselt. Man kann das schwer einschätzen. Ich würde evtl. Vllt noch ein Nach Hause Outfit in 50 kaufen, hatte ich leider nicht. Und ansonsten bei deinem Einkauf für die Größe belassen. Du hast dann erstmal genug und kannst immernoch schnell was bestellen, wenn nötig.

Alles gute

9

Hey.

Ich kann dir selbst noch nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber was mir mein Umfeld so mit auf den Weg gegeben hat.

Also, wir haben reichlich Babykleidung in 50/56 und 56. Aber auch schon in 62, 68.

Pro Größe haben wir Foldendes geholt:
15-20 Bodys (lang- und auch ein paar kurzarm)
10 Strampler
5-7 Schlafanzüge
10-15 T-Shirts/Pullis
8-10 (in 62 und 68 auch kurze bzw. dünne Sommerhosen)
5-8 Strumpfhosen
5-7 Söckchen
2-3 Jäckchen
4-5 Mützchen
2-3 Schlafsäcke (dünn, dicker, dick)

Dazu dann noch mind. 30 Dreiecks- und Spucktücher. Alles (bis auf ein paar Bodys und Strampler) haben wir gebraucht auf Babybasaren geholt. Waren auf 3 verschiedenen und haben jeweils so um die 50-60 Euro pro Größe ausgegeben. Mit den Sachen ist absolut nichts, sehen aus wie neu. Habe alles 2 mal bei 60 Grad durchgewaschen.

Wir haben lieber etwas mehr. Man weiß ja nie, wie das Baby wird. Spuckbabys brauchen öfter mal ein neues Outfit am Tag. Aber auch nachts kann es sein, dass man den Schlafanzug und sogar Schlafsack wechseln muss. Wurde mir so gesagt. Und ich möchte auch nicht jeden Tag ne halb volle Maschine waschen, nur weil ich sonst nix zum Anziehen mehr habe. Bei den oben angegebenen Mengen krieg ich wenn die Hälfte dreckig ist die Maschine gut voll, sodass es sich lohnt nach 2-3 Tagen zu waschen.

Finde die ganzen Babysachen neu auch viel zu teuer, als dass ich da dann mein Geld fürs Nachkaufen, weil ich zu wenig geholt hab, ausgeben möchte. Bei den Gebrauchten Sachen hast auch weniger Schadstoffe drin, da ja alles schon öfter gewaschen wurde. Fand ich auch ein super Argument meiner Hebamme.

Vielleicht hilft dir das etwas. Du hast ja auch noch etwas Zeit zum Einkaufen. Schau doch mal nach Basaren oder Flohmärkten in deiner Nähe, damit geht es ja gerade wieder richtig los. Aber auch bei ebay, ebay-Kleinanzeigen, Mamikreisel o.ä. gibt es gute gebrauchte Kleidung.

10

Bei uns hat größe 50 lange gepasst.
Jetzt nit 6 monaten haben wir noch größe 62 teilweise wird es jetzt schon langsam eng.
Es hieß auch immer sie wird zierlich.
Sie hatte 3165g und 52 cm bei der geburt.
Ich finde das passt gut so sonst kannst du immer noch nachkaufen schon alleine weil man erst mit baby drauf kommt welche klamotten praktischer sind.

11

Ich finde, das klingt gut.

Und man kann ja wirklich schnell nachkaufen dank der Onlineshops oder auch mal eben in die Stadt flitzen (lassen) oder sogar über Mamikreisel gebraucht kaufen, da hat man die Sachen auch meist schnell.

Meine Tochter ist anfangs schnell gewachsen und hat gefühlt über Nacht eine Größe übersprungen. So genau weiß man das vorher nie.

Alles Gute