Erstausstattung Stoffwindeln

Kennt sich hier jemand mit Stoffwindeln aus ? Wir würden gerne in Stoff wickeln. Gerne sogenannte All in Ones oder Two in Ones, nichts zum Binden oder so. Trotzdem bin ich total überfragt was gut und sinnvoll ist und was nicht und was genau ich in welcher Ausführung und Menge brauche.

Hat jemand Tipps? Eine gute Website? Wo kann man gut bestellen?

1

Huhu ichvhabe mich da auch mal schlau gemacht https://www.windelmanufaktur.com/de/produkte/das-windelmanufaktur-system
Dort ist alles super gut erklärt und man kann auch Pakete bestellen, so dass man alle 2 oder 4 Tage waschen muss. Die haben sich verschiedene Systeme.
Kann dir empfehlen dort mal rein zu schauen.
Vom Preis gibt es bestimmt auch günstigere, aber von der Erklärung sind die super.

Lg

2

Ich selbst habe keine Erfahrung. Kann dir nur nen Tipp geben von der Erfahrung von Freundinnen. Beide wollten unbedingt mit den Stoffwindeln wickeln und haben sich eingedeckt. Letztendlich konnte die eine Freundin gar nicht wirklich damit wickeln, weil ihr Kleiner recht „speckig“ war und die Windeln seltsamerweise sehr eingeschnitten haben (sie war extra bei so nem Infoabend und war echt gut informiert; sollte also alles richtig gemacht haben) und bei der anderen Freundin war es so dass es einfach nicht so richtig praktikabel war. Sie sind rel viel unterwegs und die Saugfähigkeit lässt sich wohl so gar nicht mit den Windeln der bekannten Marken vergleichen. Auch nachts waren sie gar nicht zufrieden. Beide haben (obwohl sie das so unbedingt anfangs wollten) kurz danach wieder „aufgegeben“. Also würde mir vielleicht erstmal nicht keine Vollausstattung besorgen, sondern erstmal schauen, ob es für euch das Richtige is...

9

Hi,
Ich weiß ja nicht, welche Windeln deine Freundin hatte, aber wir hatten 3 Kinder, die durchs Stillen gut Speck angesetzt haben und hatten nie ein Problem mit den Windeln.

Klar, die Saugfähigkeit ist deutlich geringer als die der Wegwerfwindeln. Sie liegt bei unseren Windeln bei ca 3-4h je nach Trinkmenge des Kindes. Das hat mich nie gestört. Nachts nutzen wir aber daher 1 Wegwerfwindel ebenso wenn wir unterwegs sind und die Gepäckmenge eine Rolle spielt oder Waschen nur schwer möglich ist auf Reisen.

Dennoch wird auch unser 4. Kind damit gewickelt werden.

Lg, Logo
Ps: unsere Kita wickelt unsere Kinder auch damit, ebenso unsere Tagesmutter, die wir hatten.

3

Wenn du bei Facebook bist, da gibt es einige Gruppen wo man Infos sammeln kann. Letztlich müsst ihr gucken, welches System zum Baby passt. Hab meine große mit 5 Monaten mit Stoff gewickelt, mit Aio und lockt Windeln. Beim Baby ist es mit dem MuMi Stuhl mit Müll/Prefolds sonniger, glaube ich.

4

Ich will auch mit Stoffwindeln wickeln. Habe mich auf www.windelwissen.de schlau gemacht, da gibt's auch einen gratis Crash Kurs zu Stoffwindeln. Dort geben die auch Tipps mit Größe der Ausstattung.

Ich will Milovia Überhose und Moltontücher wickeln. Für Nachts besorge ich mir noch ein paar extra Einlagen und fürs große Geschäft Windelvlies.
Da ich aber glaube, dass die Systeme auch vom Baby abhängig sind, ob das passt und für funktioniert. Werde ich mir zunächst nur 2 Überhosen kaufen. Spucktücher werde ich erstmal so 15 haben, kann man ja auch anderweitig gut gebrauchen.
Wenn sich das als tauglich erweist, plane ich so 8 Überhosen und mindestens 30, vielleicht eher 40 Spucktücher. Je nach Kind, sollte das dann auch mind. 4-5 Tage halten bis zum waschen 😅.

LG Hanna

5

Hallo,

ich würde lieber alle 2-3 Tage einplanen. Für die Nase ist nur alle 4-5 Tage gerade im Sommer absolut kein Spaß ;-)

LG
Jo

6

Ich habe meine Tochter vor 13 Jahren mit Popolini Windeln gewickelt. Ich war von Anfang an begeistert und soweit Ich mich erinnern kann, ging selten was daneben.
Unser Baby werden wir auch wieder mit diesem System wickeln. Ich denke das Ich pro Tag 5-7 Windeln brauchen werde. Mal mehr, mal weniger. Und wenn ich alle zwei bis drei Tage wasche, reichen mir 20 - 25 Windeln aus. Fünf Überhosen dazu und das Windelvlies.

Liebe Grüße mini2020 und Erdnuss SSW12+5

7

Ich wickel mit Stoffwindeln, allerdings erst, seitdem mein Kleiner 3 Monate alt ist. Als Tipp kann ich dir geben, stresse dich zu Beginn nicht. Ich wollte unbedingt von Geburt an mit Stoffwindeln wickeln, er war aber noch viel zu klein für die Windeln, sodass es irgendwie immer ausgelaufen ist. Jetzt passen die Windeln perfekt und nichts geht mehr daneben. Aber ich bin da auch nicht päpstlicher als der Papst. Wenn ich weiß, dass ich länger mit ihm unterwegs bin und nicht unbedingt wickeln kann, kommt eine www dran (mit Stoffwindeln muss man halt häufiger wickeln).
Ich habe AIO, finde die auch gut für die Großeltern, für uns Zuhause nicht wirklich praktikabel, weil du da wirklich viel waschen musst. Wenn man rechnet, dass man ca. alle 2 bis 3 Stunden wechseln muss, brauchst du eine Menge Windeln.
Wir haben uns für Überhosen mit verschiedenen Einlagen entschieden. Da muss man weniger waschen und kann die individuell zusammenstellen. Wir haben 5 Überhosen und ca. 30 Einlagen. Ich würde an deiner Stelle vielleicht erstmal gebrauchte Windeln kaufen und dann schauen, welches System für euch Sinn macht!

8

Das einfachste und günstigste ist die Kombi Überhosen (ohne Saugkern) Und Mullwindeln. Die Mullwindeln kann man Falten wie man es braucht, sind günstig und trocknen schnell. Bei ganz kleinen könnten 80x80 aber noch zu groß sein, viele nehmen dann nur die quadratischen Waschlappen von IKEA weil man ja eh ständig wickelt. Bei Bedarf kann man dann noch mit Boostern auffüllen, die sind häufig aus Bambus oder Hanf. Erst fühlt man sich erschlagen, aber man kommt schnell rein. Bei den überhosen muss man sich leider etwas durchprobieren je nach Statur des Babys - bisher haben die von Milovia den meisten gepasst, was ich bisher gehört habe.
Das allerwichtigste beim waschen: ein Waschmittel mit Sauerstoffbleiche oder Sauerstoffbleiche selber zufügen (gibt es für nen Euro in der Drogerie von Heitmann) Und immer, immer mit Vorwäsche waschen. Muttermilchstuhl ist wasserlöslich und kann so in die Maschine.

10

Danke für die vielen Antworten. Nein, ich werde mich nicht stressen und auch ein Paket WWW lagern, auch für unterwegs ist mir das denke ich lieber. Ich bin nur so erschlagen von dem Angebot der Stoffis. Nachtwindeln, Überhosen, Prefolds, Booster???! Was davon braucht man wirklich? Morgen geht es zu IKEA, da könnte ich mich zumindest schon einmal mit Waschlappen eindecken *gg* Und eine AIO von Bambino Mio habe ich mir bestellt, einfach auch um sowas mal in der Hand gehabt zu haben. Waschen ist bei uns weder ein Zeit noch Kostenproblem durch unsere PV Anlage - und wir bekommen unser 5.tes Kind, also die Waschmaschine läuft eh täglich ;-) Ob jetzt noch eine Wäsche mehr oder weniger spielt da gar keine Rolle, von daher muss es auch nicht das XXL Paket an Stoffis sein. Ich werde mir definitiv einen Vorrat an AIOs anlegen, für Papa und Oma. Und später auch Kita. Aber für Nachts und Zuhause, darf es dann auch gerne Überhosen mit Einlagen sein. Da muss ich halt noch wissen, was für Einlagen gut und sinnvoll sind. Und was für Booster (?!).

11

Noch eine Stimme für Überhosen + Einlagen! Und für windelwissen.de, wenn du dich noch umfassend über dieses System belesen willst.

Meine Erfahrung mit Baby 9 Wochen alt:

-> 5 mitwachsende Überhosen - wir haben die Milovia Onesize, passen ab 3,5 kg. Bei vielen Babys also quasi direkt ab Geburt, selbst bei meiner anfangs untergewichtigen Tochter ab einem Alter von 4 Wochen. Wir haben uns noch 2 winzige Newborn-Überhosen schenken lassen, bei durchschnittlichem Geburtsgewicht würde ich darauf verzichten!

-> 30-40 Einlagen - ich würde zu 20-30 Mullwindeln raten, den Rest kann man auch durch Upcycling leicht herstellen: z.B. alte Frottee-Handtücher und Geschirrtücher zerschneiden und einmal drumrumnähen, kostet nix und man muss auch kein Nähtalent sein ;)

-> Waschlappen - so viele wie du kriegen kannst ;), zum Popo sauber machen (statt Feuchttücher), als "Booster", wir benutzen sie quasi wie Windelvlies (zumindest bei meiner vollgestillten Tochter finde ich Vlies zum Wegwerfen bisher total unnötig)

Wir haben 30 XKKO-Mullwindeln (Größe 70*70, die passen gefaltet super in die Überhosen). Eine davon fasst im Moment das Pipi von 4-5 Stunden, wenn man es wirklich drauf anlegt ... In der Nacht hält eine Mullwindel auch mal 8-9 Stunden (einmal hatten wir nach über 8 Stunden morgens ungelogen eine fast trockene Windel, auch Babys pinkeln nämlich normalerweise nicht im Schlaf, sondern nach dem Aufwachen ...)

Aus Handtüchern hab ich noch geschätzte 15 weitere Einlagen gemacht. (Waschlappen kann man auch super selber machen aus den Resten ...)
So eine Frottee-Einlage hält bei uns im Moment so 1,5-3 Stunden, ist unterschiedlich. Wir benutzen die tagsüber Zuhause gerne, weil wir da eh häufig wickeln (und abhalten, was ich auch nur empfehlen kann. In der SS fand ich das auch noch etwas freaky, aber es auszuprobieren kostet nix und jedes Geschäft, das direkt in der Toilette landet, muss man nicht aus der Stoffy auswaschen oder von der Wand wegputzen, weil es mal wieder im hohen Bogen beim Popo-Abwischen kam ;) )

Eine 60-Grad-Windelwäsche für die Einlagen und Waschlappen gibt es bei uns momentan alle drei Tage.

Die Überhosen kann man mitunter tagelang wiederverwenden, wenn man's geschickt anstellt. Wenn sie keinen Stuhl angekriegt haben, wasche ich die meist erst nach so 3 Tagen. Wir haben 5: zwei in Benutzung (eine am Kind, eine lüftet aus), zwei in der Wäsche, eine vorbereitet in der Wickeltasche für unterwegs oder als Reserve, wenn doch mal was arg verschmutzt und alles noch in der Wäsche ist ;)

Apropos, ich finde es übrigens auch unterwegs super angenehm, so zu wickeln. Die vorbereitete Windel ist in nullkommanix angelegt, die nasse kommt einfach in einen Wetbag.

Die berüchtigten "Kackplosionen", auslaufende Windeln oder das Kind beim Windelwechsel komplett neu einkleiden zu müssen - all das gibt es bei uns nicht mehr, seit die Milovias passen ... (Wir haben es anfangs auch langsam angehen lassen und 4 kleine Packungen Wegwerfwindeln verbraucht.)

Ich hab ca. 200 € ausgegeben, so häufig, wie wir wickeln und angesichts der Preise von Pampers&Co haben wir das vermutlich schon jetzt wieder drin 😅