Erstausstattung zweites Kind

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich mal umhören, mit welchen Kosten ihr für das zweite Kind rechnet. Obwohl wir Möbel, Kinderwagen, Kleidung und Stoffwindeln größtenteils noch einmal nutzen können, habe ich den Eindruck, dass ich schon wieder viel zu viel Geld ausgebe.

Der größte Posten war bisher die neue Babyschale und eine andere Trage. Ich möchte das Stoffwindelsystem nochmal auffrischen und hätte gerne diesmal einen Stubenwagen (gebraucht mit neuer Matratze) für die ersten Monate, da wir mehrere Etagen haben.

Die selbstgesetzte 1000 Euro Grenze überschreite ich auf jeden Fall. Dabei dachte ich, wir hätten alles Zuhause.

Wie geht es euch mit den Anschaffungen für das zweite Kind?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein großer ist schon 7 Jahre alt und das einzige was ich von ihm noch hatte, ist das Beistellbett.
Die meisten Sachen habe ich jetzt gebraucht gekauft & ich habe ständig das Gefühl, das etwas fehlt. Vermutlich, weil ich Echt günstig eingekauft habe. Zb kinderwagen mit Maxi cosi für 115€, Wickeltisch 15€, Trage 65€. Der Rest ist im Grunde nur Kleinkram. Also mit den großen Sachen war ich echt super günstig dabei, worüber ich mich auch ständig freue 😂

Ich denke, es kommt auch viel darauf an, auf was man Wert legt. Was man haben möchte & wie man einkauft. Gebraucht oder neu, wenig Dinge - viele Dinge.

2

Wie kann man für eine Babyschale, eine Trage und einen Stubenwagen mehr als 1000€ ausgeben?

Wir hatten für das Zweite nur eine Isofix-Base, Schnuller und individuelles -band, Spucktücher und Fieberthermometer. OK, das ein oder andere Kleidungsstück, nur so aus Spaß daran.

Ich hatte aber auch immer das Gefühl etwas vergessen zu haben. Aber ich hab nichts sonst gebraucht.

Später kam dann immer noch mal was. Wollwalk-Anzug in anderer Größe, neuer Buggy, eigene erste Schuhe...

3

Bisher habe ich etwa 500 Euro ausgegeben, allein die Schale mit Station kostet ja um die 300 Euro. Die 1000 Euro beziehen sich auf mein selbstgesetztes Budget, das ich vermutlich überschreiten werden.

4

Was steht denn für über 500€ noch auf Deiner Liste? Brauchst Du die Kleidung komplett neu wegen anderem Geschlecht oder sowas?

weitere Kommentare laden
7

ich brauche Neugeborene Kleidung, da ich sie großenteils ausgeliehen habe und nie zurückbekommen habe. Da hat die Oma einiges gekauft und ich bisher keine 50€, es fehlt aber noch einiges an Kleidung. Auch Schlafsack muss ich besorgen. Ansonsten nur eine Neue Matratze fürs Kinderbett, evt. einen Wickelrucksack. Ich habe für 25€ einen Quinny Gestell gekauft fürs Maxi Cosi.

Ich hätte gerne einen Stuhl mit Neugeborenenaufsatz fürs Esstisch, aber da bin ich noch nicht ganz entschlossen.

Ich werde nie und niemals auf 1000€ kommen, ich wüsste nicht mit was.

9

Halli hallo,
Also bei mir wird es auf das selbe hinaus laufen 😅
Mein großer wird jetzt 4 und ich habe noch sehr viel. Allerdings muss ich einen neuen Kinderwagen, babyschale mit Adapter und Wickeltisch kaufe. Ich denke ein paar neue Klamottwn werde ich auch besorgen, da ei Igel schon 11 jahre alt sind und wenn es ein Mädel wird sowieso 🤪 habe mir auch ca 1000 Euro gesetzt, mal schauen ob ich damit hin komme. Denke Kinderwagen mit Schale und Station werden auf 1000 kommen, wovon ich 500 von meinen Eltern beigesteuert bekomme, und den Rest lege ich drauf. Denke aber mit den restlichen 500 werde ich die restlichen Sachen besorgen können.

Ich drücke dir mal die Dauen, dass du auch hin kommst.

Lg
Ps: wie weit bist du ?

10

Ach ja und eine träge nächste ich diesmal. Die werde ich aber wahrscheinlich gebraucht kaufen

11

Ich habe bis jetzt eine isofix Station gekauft, hatten wir beim ersten Kind nicht, Schale wird aber noch mal benutzt.

Sonst noch eine 2 trage, da der große auch noch gerne in seiner ab und an mal ist. Eben so habe ich Klamotten neu gekauft, da ich die von meinem Sohn weggegeben habe.

Möchte noch eine Wippe anschauen in der der kleine sein kann wenn wir essen oder mit dem großen spielen.

12

Wir werden einen zweiten TrippTrapp und Kleinkram für #2 kaufen. Evtl noch eine neue Matratze für das Bett.

Der Große ist 5 und bekommt ein Hochbett, somit ist das Kinder-/Beistell-/Juniorbett wieder frei. Autositze, Kinderwagen, Stoffwindeln und Spucktücher sind noch da.

Die Kleidung ist erprobt geschlechtsneutral😂 Bis 2 Wochen vor der Geburt war unser Sohn noch eine Tochter🤪 Wir mussten aber kein Stück aussortieren 😊

13

Huhu
Also wir bekommen unseren dritten Jungen. Wobei der ganz Große schon 18 wird und da hatten wir natürlich nicht mehr viel.
Der Kleine ist zwei
Wir brauchen jetzt für das neue Baby
Einen weiteren Tripp Trapp Stuhl. Das ganze Zubehör haben wir ja noch
Ein weiteres Babyphone
Matratzen für Bett, Wiege, Beistellbett und Kinderwagen (da bin ich pingelig und möchte komplett neue)
Babyschale mit isofixbase (beim kleinen hatte ich die meiner besten Freundin geliehen aber die ist mittlerweile verkauft)
Naja und halt die ganzen Pflegeprodukte wie Nagelschere, Fieberthermometer usw
Der Kleine kam im November und diesmal wird es vermutlich März.
Erstmal kaufe ich keine Kleidung. Nur wenn mir dann etwas fehlt.
Also viel brauchen wir nicht und ich denke 1000€ werden wir nicht ausgeben.
Vielleicht hilft es dir ein wenig.

14

Da wir wussten, dass noch ein 2. Kind kommen würde/soll,haben wir tatsächlich alles aufgehoben. Die einzigen Sachen, die ich gekauft habe waren:

2 "Kleidersets", die so süß waren, dass ich sie mitnehmen musste (war ein nummerierter Kleiderbasar, die Sachen waren also keine 5€)

1 neue Wickelunterlage (25€)

1 Notfallwickeltisch fürs Schlafzimmer, damit ich nachts nicht meinen Großen stören muss (50€)

1 Babybadewanne (10€ vom IK**)

1 Kuschelige Einschlagdecke für den Maxi Cosi (hatten wir beim 1. Kind ausgeliehen bekommen) über Mamikreisel

Ansonsten Kleinkram wie 2 Fläschchen und Schnuller, Windeln natürlich. (vieles habe ich durch Geschenkpakete beim Gyn, Drogerien etc geschenkt bekommen).

Vieles bekomme ich von anderen Mamas, die kein Kind mehr planen oder wollen und und froh sind, das Zeug loszuwerden. Wir haben auch mehrere Etagen und deswegen haben wir bspw ein 2. Babyphone benötigt, das hab ich quasi von einer Freundin übernommen.

Ich hatte mir ein Budget von 500€ für die ganze Schwangerschaft inkl. Nestbautrieb eingeplant und habe wirklich nur einen Bruchteil ausgegeben. Aber ich versuche immer 3x zu überlegen, ob das nun wirklich eine notwendige Anschaffung ist.