Erstausstattung Sommerbaby- was fehlt mir noch an Kleidung?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal alles, was wir an Kleidung bereits geliehen bekommen oder auf einem Basar erstanden haben, aufgeschrieben. Da wie gesagt einige Leihgaben dabei sind, sind auch schon ein paar Stücke dabei, die etwas größer sind und zu Beginn sicher noch nicht passen werden. Der VOllständigkeit halber habe ich aber auch die Sachen schon mal aufgeschrieben.

Unser Baby soll planmäßig Anfang Juli auf die Welt kommen. Da es das erste Kind ist, würde ich mich über eure Einschätzung darüber freuen, welche Kleidungsstücke wir auf jeden Fall für die ersten Wochen noch anschaffen sollten. Ich habe mir natürlich diverse Erstlings-Checklisten angeschaut und durchgelesen, aber die weichen teilweise doch stark voneinander ab. Hier sind bestimmt erfahrene Mamis dabei, die besser einschätzen können als ich, welche Dinge ich auf meine "noch zu besorgen"-Liste schreiben sollte :-)

Lieben Dank im Voraus

1

Bodys in 50/56 fehlen definitiv noch! Unserer ist am Anfang oft übergelaufen, manche spucken viel...
Ganz am Anfang haben ihn sogar nur die 50 er Bodys von C&A, die klein ausfallen richtig gepasst, da hatten wir 4.
jetzt sind sicherlich so um die 15 Bodys die passen hier, viele auch geschenkt, aktuell je nach Marke in den Größen 50/56 bis 62. Er ist jetzt 12 Wochen alt..
Ich sehe gar keine Strampler auf der Liste? Gut ihr bekommt ein Sommerkind, aber auch die brauchen anfangs wärmeres...
Hosen plus Pulli find ich persönlich eher unpraktisch, Rutsch immer alles raus. Im Strampler rutscht der Pulli nicht hoch und ich brauch meist keine Socken, die ich dann verliere..

2

Danke für deine Antwort. Ja Bodys und Strampler fehlen uns auf jeden Fall noch, danach werde ich verstärkt Ausschau halten #pro

3

Hallo,
Wir bekommen nun das 4. Kind und weil wir dieses Mal unseren 1. Jungen bekommen, habe ich Inventur gemacht bei unserer Kinderkleidung und es auch in einer Tabelle zusammengefasst nach Geschlecht getrennt. Von manchen Dingen hatten wir bei den Mädels auf Grund von geschenkte Secondhand Kleidung viel zu viel. Für den jungen hole ich nur, was ich brauche. Falls du Interesse hast an der Tabelle, schreib mir bitte.
Wir haben 1 Herbst-, 2 Sommer- und bekommen nun 1 Frühlingskind.

Allgemein brauchst du bestimmt
- insgesamt mind 8 Bodys pro Größe (56-80) gut und bei dir eher noch Kurzarmbodys besorgen
- insgesamt 2 Pullover (56 & 62), gr. 68-74 dann eher 3-4 Pullover (Herbst/Winter).
- T-Shirts brauchst du sicher noch kurze in Gr 56 und 62 (je 3-4) und 2x Langarmshirt in 56
- wenn du dein Kind tragen willst, ist 1 Sonnenhut ratsam für Gr 56/62
- 1-2 Strumpfhosen noch
- bei Hosen/Stramplern würde ich insg. ca 5 Stück aus Stoff (nicht Nicki für Sommer in Gr 56 & 62) im Schrank haben

Schlafsack kann ich nicht beurteilen, da wir nie welche genutzt haben.
Kennst du schon das Geschlecht von deinem Kind?
Ich hätte ab der Geburt meines Bewohners die Mädelssachen abzugeben. Denn dann ist 100% sicher, dass es ein Junge ist auch wenn es eigentlich schon gut erkennbar war im US.

Lg, Logo
31. Ssw

4

Ach ja, Größe 50 konnte ich nur meinem späten Frühchen (36. Ssw, 48cm) anziehen. Die beiden anderen (52-53cm) haben gleich mit 56 angefangen.
56 hat dann aber auch nur ca 4-5 Wochen gepasst.

Lg, logo

5

Hey, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Hab meine Liste "noch zu besorgen" direkt mal konkretisiert #pro das Geschlecht wissen wir derzeit noch nicht, hoffen aber darauf, dass das Kleine sich heute Nachmittag beim Ultraschall richtig präsentiert :-) auf das Angebot mit den Mädels-Sachen würde ich daher ggf. gern nochmal zurückkommen wenn sich herausstellt, dass wir eine kleine Maus bekommen :-D

6

Ich würde noch 2-3 Schlafanzüge in 50/56 holen. Bodies fehlen auch noch. Am besten Wickelbodies. Strampler wurden ja schon genannt. Für kältere Tage vielleicht noch eine Strick- oder Sweatjacke.

7

• mehr Bodys in 50/56
• mehr Hosen in 56
• dünne Langarmshirts in 56
• Jäckchen in 50/56 !
• Strampler, Einteiler in 50/56

Bodys braucht man oft 2-3 am Tag, da die Windeln bei Neugeborenen noch häufig auslaufen. Das gleiche gilt für Hosen.
Bitte auch immer daran denken, dass der Nabel die ersten 2 Wochen abheilt und es für den Heilungsprozess nicht gut ist, wenn da ein Hosenbund drückt und reibt! Deswegen am Anfang lieber Einteiler anziehen.
Auch im Juli kann es kalte Tage geben und wenn man mit den kleinen frühs oder Abends raus geht ist es auch kühl. Daher unbedingt auch an Jäckchen denken.

8

Hallo :) ich würde dir noch empfehlen noch 2-3 Schlafsäcke in der kleinen Größe dazu zu besorgen. Wenn das Kind nachts spuckt hast du immer genug Ersatz da. Liebe Grüße:)