Bettumrandung fürs Babybett ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,
Ende Februar bekommen wir unser erstes Baby. Nun habe ich hier mal bisschen die Bilder von Baby Zimmern und den Betten angeschaut und es sind doch oft so Bettumrandungen vorhaben.
Braucht man sowas wirklich?
Vor- und Nachteile?
Liebe Grüße
Annika1992 mit Felix im Bauch ET-47🤰🏼🍀💙

1

Ende März werde ich mein erstes Baby bekommen. Wir haben uns für eine bettumrandung entschieden. So kann der Schnuller nicht hinter das Bett fallen und das baby stößt sich nicht den Kopf.

2

Hey 😀, Es sieht mit einfach schicker aus. Es gibt allerdings viele Hebammen die davon abraten, weil wohl die Sauerstoffzufuhr des Babys nicht vollständig gewährleistet wird. Denke aber das sollte jeder selbst wissen. Wir haben auch so eine Umrandung im Beistellbett und in der Wiege 😄
Lg Bine
26.ssw

3

Es wird nicht empfohlen, wegen der Luftzirkulation und weil das Baby mit dem Gesicht drin hängen könnte. Wir haben es am Anfang weggelassen und sobald mein Sohn sehr aktiv war und sich oft gestoßen hat, haben wir eine Bettschlange reingelegt. Da war ich aber auch sicher, dass er immer selber davon wegrollen kann. Nur für die Optik würde ich niemals etwas im Babybett platzieren.

4

Danke, das hört sich gut an. So werden wir es auch probieren.
Nur wegen der Optik würde ich es halt auch nicht machen.

5

Wir haben keine wegen der Luftzirkulation. Jetzt wo er größer ist habe ich nur unten im Fußbereich was gemacht damit er nicht ständig gegen die Stäbe strampelt

6

Hey, ich überlege das auch gerade...
Bei meinem Sohn hatte ich es damals alles nicht, weil ich immer Panik hatte, dass er wegen dem Ding erstickt. Jetzt habe ich ein Bett geschenkt bekommen, wo es alles dabei ist. Nestchen und Himmel..

Habe gelesen dass die Dinger und der Bett-Himmel auch die Aufgabe haben das Baby vor Zugluft zu schützen. Das Bett wird bei uns auf der Fensterseite stehen... Und im Sommer hat man ja doch mal offen. Deshalb fände ich das schon gut.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, was daran so gefährlich sein soll?
Die Matratze ist doch atmungsaktiv und das Baby liegt am Anfang eh nur in einer Position in der Mitte des Bettes. Und von oben kommt ja wohl genug in das riesen Bett. 🤔🤷‍♀️

7

Bloß kein nestchen.
Es ist nicht nur der Sauerstoff, auch der hitzeaustausch, der eingeschränkt wird...
Wenn man man so ne kleine Flasche rote rein legen, aber nicht diese nestchen.