Babymatratze Nässeschutz?

Hallo,
Habt ihr Babymatratze mit integrierten Nässeschutz?
Meine Hebamme sagt ich soll eine Matratze ohne nehmen und lieber bei Bedarf ein Moltontuch im Windel Bereich drunter legen.

Wie macht ihr das? Oder legt ihr bei Babys nichts unter?

1

Soweit ich weiß sollte man darauf verzichten wegen der Belüftung. Und ehrlich gesagt finde ich ein Moltontuch unter dem Kopf viel wichtiger gegen Spuckattacken😅
Bei uns ist noch nie eine Windel so extrem ausgelaufen, dass durch Body, Schlafanzug, Schlafsack und Bettlaken die Matratze nass war.

5

Das kommt noch, bestimmt.

7

Naja, er ist jetzt 2 Jahre alt. Aber man weiß ja nie.

2

Bei unserer Matraze könnte man den Überzug abmachen und waschen und das müssten wir schon ab und an mal machen (z. B. Magendarm Geschichten).
Deswegen haben wir uns dann noch einen Wechse-Überzug gekauft....

3

Wir haben im Windelbereich ein festes Moltontuch und unterm Kopf eine Mullwindel. Auf plastikbeschichtetes würde ich zu Gunsten der Belüftung verzichten.

4

Hallo

Wir haben eine Matratzenauflage, ist wie Sehr dicker Molton die „dichtet“ kleine Unfälle ab.
Sie ist etwas kleiner als die Matratze. Das hat bei der großen gereicht und werden wir bei der kleinen auch wieder so machen.

6

Ich hatte mir für jede Matratze, auch laufstall, wasserdichte molton Auflagen oder spannbetttucher gekauft. Min 2 pro Matratze. Um bei Unfällen auch in der Nacht das Bett schnell umziehen zu können. Vorllem hilfreich bei spuckerei.

8

Aber sind die dann auch noch atmungsaktiv?
Habe weng Angst wegen plötzlichem Kindstot.....
Welche Auflage hast du denn?

10

Die kleineren sind fast alle von alvi. Hab verschiede, aber alle 100 Prozent Baumwolle und kochfest. Hab immer noch ein normales spannbetttuch drüber. Inzwischen hat sie ein Bett 1.4x2.00

9

Nein, ich habe eine Auflage zwischen Matratze und Laken. Sie ist auf Höhe des Bauchs und der Beine. Gekauft habe ich sie bei einem Laden für Pflegebedarf, nicht im Babygeschäft - war relativ günstig, ist atmungsaktiv und trotzdem wasserundurchlässig. Wenn es für alte Menschen mit Dekubitus und Co. genutzt werden darf, scheint es mir vom Klima her vernünftig zu sein. Aber wie gesagt, ich lege sie nur in den unteren Bereich des Bettes. Unter dem Kopf reicht ein dünnes Tuch, unsere Kleine sabbert höchstens mal, sprengt dafür aber so manche Windel ;-)

11

Hallo,

definitiv nein. Es gibt keine luftdurchlässige und wasserdichte Betteinlage. „Atmungsaktiv“ hat nämlich gar nichts mit luftdurchlässig zu tun und darum sind diese Auflagen ein Risikofaktor für SIDS. Das allerdings nicht nur wegen der Luftdurchlässigkeit sondern auch weil die Kleinen darauf viel schneller überhitzen. Leg dich mal selber drauf - gruselig #zitter

Darum: in eine gute Matratze mit integriertem wasserundurchlässigen Bezug investieren. Da kommt überall Luft hin und der Matratzenkern bleibt trocken.

Viele Grüße