Unnütze Anschaffung?

Schöne Weihnachten allen!

Eine Freundin von mir bekommt ihr erstes Kind und hat mich gefragt was ich als unnütze Anschaffung ansehe...

Was würdet ihr nie wieder kaufen?

Ich hätte mir den Windeleimer eindeutig sparen können ☺️ ...kenne allerdings einige die das Ding klasse finden 😆

❤️Grüße

1

Ein Laufstall find ich unnötig für was das Kind einsperren? Man sollte sich mit dem Kind beschäftigen und wenn nicht dann schläft es!

2

Hat man einen Hund oder wohnt mehrgeschossig, finde ich es bei kleinen Babys sinnvoll. Hatte auch ein besseres Gefühl, wenn ich zum Beispiel den Müll rausgebracht habe. Man weiß nie, ob sie nicht doch gerade voran kommen.

8

Wir haben einen Laufstall. Nein, nicht um under Kind „einzusperren“, sondern es ist höhenverstellbar und das Baby kann auf einer tollen Höhe dort schlafen und spielen.
Wenn der Postbote kommt- sie wird mobiler - dann kommt sie dort hinein, damit in der Zeit nichts passiert.
Ich muss nach oben die Wäsche holen oder was auch immer, sie kommt eben schnell hinein.
Das heißt aber noch lange nicht, dass man das Kind dort stundenlang einsperrt und sich nicht mit dem Kind beschäftigt 😉
Und jetzt mit Kind 2 weiß ich einfach, dass Kind 1 nicht auf den Kopf von Kind 1 fallen oder aus versehen treten kann...
Für uns ist es eine sehr sinnvolle Anschaffung gewesen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich denke es ist eine sehr individuelle Frage. Ich hätte mir das Tragetuch sparen können, unsere Tochter hat darin nur geschrieen, dafür liebte sie den Kinderwagen.

LG Morgain

4

Also wir brauchen alles was wir uns angeschafft haben kiwa und trage, haben sogar noch ein tragetuch nachgekauft.
Beistellbett wickelkommode und vorallem den windeleimer würde ich nicht mehr hergeben. Laufstall haben wir keinen wegen platzmangel aber sie ist auch noch nicht am krabbeln. So spielebogen sind total praktisch die sind bei uns im moment nicht wegzudenken.
Was ich als unnötig finde diese ganzen babyprodukte ich hab windelbalsam mandelöl und ein parfümfreies shampoo das bekam ich aber auch geschenkt. Und eine wettercreme. Das andere ist falls sie mal erkältet wäre das zähle ich da jetzt nicht dazu.

5

Leider kann man das nie wirklich so pauschalisieren.

Bei der einen hätte ich mir die Bauchtrage sparen können.

Bei der anderen die Babyschaukel.

Auf einen Windeleimer werde ich zb. auch beim 4. Kind nicht verzichten.

Was ich mir bei allen hätte sparen können wären die Puckdecken gewesen. Diese werde ich diesmal auch nicht kaufen.

Kind 1 fand auch Spieluhren blöd. Kind 2 und 3 lieben ihre noch heute.

Das ist leider ganz individuell

6

Nach nur 9 Wochen Folgendes bei mir:

*Waschlappen
*Die Rollen fürs Beistellbett
*Viele Klamotten. Die, die man nicht „wickeln“ kann sondern überziehen muss. Da weigere ich mich 😄
*Das Mobile fürs Bettchen (verstehe den Sinn nicht ganz. Das Ding fasziniert mein Baby und macht es wach 🤨)
*Standard-Nasensauger
*Das ganze Still-Equipment (wollte nicht klappen)
*Viel Pflege-Zeug, z.B. eine riesige Kiste Feuchttücher (enthält Parfum), Badezusatz, Cremes.. Braucht kein Mensch, aber wer soll das ahnen 😀

LG
Farmi

11

Hängt doch das Mobile über Wickeltisch oder Stall. Sachen über den Kopf ziehen ist reine Gewohnheit...muss man ja später bei Pullovern usw. sowieso machen. Aber klar, am Anfang muss man sich überwinden.
Wie wascht ihr das Gesicht ohne Waschlappen?

34

Mobile über dem Wickeltisch ist bereits vorhanden, die Schlaf-Kindlein-Schlaf-Version aber war für uns eben leider ein Fehlkauf.
Das „über den Kopf ziehen“ hebe ich mir auf bis Baby seinen Kopf halten kann, stelle ich mir leichter vor. Im Moment vermeide ich es. Hätte ich das gewusst, hätte ich beim ersten Klamotten-Kauf auf Wickelfunktion bzw. ausreichend Druckknöpfe geachtet.
Mein Mann nutzt zum Waschen große Wattepads und ich diese Einmal-Waschlappen. Nicht nachhaltig aber praktischer als richtige Waschlappen.

Gruß

7

Hmm... wirklich unnütz war nur das 4,20m lange Tragetuch😅 1. weil ich selbst nur 1,57m bin 2. weil das Tuch beim Binden bis auf dem Boden reicht und 3. weil ich das Kind für die ersten 2 Schritte immer abgeben/ablegen musste... was alleine an einem See echt doof ist.

Die Trage, die ich danach gekauft hatte, war hingegen war toll!

Fast hätte ich damals ein Beistellbett gekauft, das wäre unsinnig gewesen, weil das Babybett super ans Bett gepasst hat.

9

Für mich war die Wippe sinnlos.
Den Laufstall hingegen fand ich super praktisch. Die Kleine hat viel drin geschlafen oder auch drin gelegen, wenn ich zB gekocht habe. Sie konnte mich sehen und hatte aber einen guten Sicherheitsabstand.

14

Bei uns ist es die sooo seeehhhrrr gehasste babybadewanne. Baden NUR wenns sein muss mit Mama in der badewanne. (Seit dem Babyschwimmen ist die Badewanne nicht mehr ganz so schlimm ;-) :p))
Wenn unser windelmülleimer kaputt ist gibt es für Stinkebomben ein windelsackerl und ab in den normalen Hausmüll.

15

Die Babybadewanne und die Wippe hätten wir uns sparen können. Erstere war glücklicherweise nicht teuer und vielleicht kommt ihre Zeit noch wenn unser Sohn sitzen kann. Bisher mag er baden nur mit einem von uns in der großen Wanne.
Die Wippe hat er immer nur für max. 5 Minuten akzeptiert und mittlerweile ist er über dem Gewichtslimit von 9kg. Glücklicherweise haben wir sie günstig gebraucht bekommen, sonst hätte ich mich sehr geärgert. Wir haben sie an Freunde weitergegeben.
Einen Windeleimer haben wir nicht, aber wir wickeln auch mit Stoffwindeln.

Ein Laufstall steht hier bisher nicht. Viele unserer Bekannten haben einen und die Kleinen liegen friedlich zum Spielen oder zum Schlafen drin. Beides macht unser Sohn auf der Krabbeldecke (was aber nicht so Rücken- und Kniefreundlich ist wie ein höhenverstellbarer Laufstall) aber er wird langsam mobil und je nach dem wie praktikabel es für uns dann ist, wird ggf. noch einer besorgt.

Generell kann ich das Motto "Weniger ist mehr" empfehlen. Erstmal abwarten wie das eigene Kind so drauf ist und wenn ein konkreter Bedarf besteht, kann man die allermeisten Sachen sehr schnell besorgen. Das halte ich für sinnvoller als es ungenutzt herum stehen zu haben.

18

Wir habenzum baden einfach denwäschekorb zweckentfremdet den hatten wir sowiso daheim war ein tipp der hebamme ist ja eigentlich nichts anderes.

21

Das hätten wir auch gerne gemacht, aber unsere Wäschekörbe haben Löcher 😄
wir machen es jetzt anders herum und verwenden die Wanne als weiteren Wäschekorb.