Stillende Mamis

MÄdels ,ich bin in der 35+0SSW und mache mir langsam Gedanken über das Stillen. Habt Ihr während des Stillens gemerkt welche Nahrung besonders Milch produziert???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Fenchel, Anis, Kümmel, Bokshornklee Samen sind Milch bildend.

Von Salbei und Pfefferminze sollte man Abstand nehmen, wirkt eher abstillend

5

Naja. Pfefferminztee habe ich literweise getrunken während der Stillzeit und die Milchproduktion hat sich nicht Verändert.

7

Bei mir war nach 3 Tagen Pfefferminztee Ende mit Stillen. Kein Tropfen mehr... kann so oder so kommen ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann kein bestimmtes Lebensmittel empfehlen, aber ganz viel essen und ganz ganz viel trinken. Eine Hebamme hatte mir Milch geraten.
Was mir sehr geholfen hat beim Milch produzieren waren Wärmekissen. Die gibts online. Die kann man bei Milchstau auch kühlen und auflegen.

3

Ich habe in der Stillzeit gerne Malzbier getrunken. Das soll auch die Produktion ankurbeln und in der Anfangszeit konnte ich die extra Kalorien gut gebrauchen. Ich hatte ständig Heißhunger...

4

Na ja, am effektivsten ist wohl anlegen, anlegen und anlegen. Besonders am Anfang clustern Neugeborene sehr viel (meine Große war die ersten 3-4 Monate 24/7 an der Brust), dass ist aber normal und bedeutet nicht, das man zu wenig Milch hat.
Solltest du mal das Gefühl haben, es sei zu wenig, schau auf die Gewichtskurve. Solange die Zunahme Ok ist, passt alles. Wenn nicht, eine ausgebildete Stillberaterin suchen (IBCLC, AFS oder LLL)
Und lass dir von niemanden irgendeinen alten Quatsch einreden. Auch von Kinderärzten und Hebammen nicht. Die wenigsten haben wirklich Ahnung vom stillen, dass ist einfach kaum Bestandteil deren Ausbildung.
Ich kann dir außerdem die „Stillecke 2.0“ in Facebook empfehlen. Da findest du in den Dateien ganz viel zum lesen und informieren.

Alles liebe! Einfach nicht stressen lassen und intuitiv ran gehen :-)

6

Anlegen ist das einzige, was die Milchproduktion anregt.
Kuschelt euch die ersten Wochen zusammen ein und stillt gaaanz viel.
Nach ein paar Wochen wird das clustern weniger und die Stillabtände größer.
Die Brustwarzen schmerzen dann auch nicht mehr.

Alles Liebe ❤️ & schönes Wochenbett!

8

DM stilltee am Anfang jeden Tag getrunken bruste waren immer voll mit Milch und nach ner Zeit hab ich es nicht mehr getrunken Stille jetzt seit 14monaten und bin in der 9ssw so langsam versuch ich das mein kleiner nicht mehr gestillt wird.

9

Hallo,
hattest du schon deine Periode?

Mein kleiner ist 6 Monate und ich hätte auch gerne für ein Geschwisterchen geübt aber ohne Periode kaum machbar 😞.

Lg

10

Einfach stillen - und nichts anderes.

12

Ein paar Tassen Caro (Malz) Kaffee am Tag ☕️ Haben sich bei mir super positiv auf die Milchbildung ausgewirkt

13

Ja. Z b Malzbier und alles was viele Kalorien hat :)