Familienzuwachs - ich werde Tante!

Hallo Allerseits!

Kürzlich habe ich die frohe Kunde bekommen, meine Schwester ist schwanger und erwartet Mitte nächsten Jahres ihr erstes Kind. Nicht nur "ihr" erstes, sondern das ist überhaupt im näheren Familienumkreis der erste Schritt in die nächste Generation. Nun freue ich mich wirklich riesig darüber - frage mich aber auch schon, inwieweit ich sie und ihren Mann unterstützen kann.

Das Problem ist allerdings: ich wohne derzeit noch mehrere Autostunden von ihr und dem Rest meiner Familie entfernt. Das sollte sich aber hoffentlich ebenso Mitte nächsten Jahres (unabhängig vom kleinen Zwerg; voraussichtlich ein bis zwei Monate nach der Geburt) ändern, da ich wieder zurück in meine Heimat ziehen möchte.

Ich muss mich jetzt schon ziemlich zusammenreißen nicht jeden Babyladen leerzukaufen, aber eigentlich sind materielle Geschenke ja auch nicht unbedingt das Wahre - damit werden die beiden ja sowieso überhäuft. Im Haushalt nach der Geburt aushelfen ist natürlich aber auch schwierig, gerade wegen der räumlichen Entfernung.

Habt ihr Ideen, wie man in so einem Fall die beiden unterstützen könnte? Was haben eure Geschwister für euch gemacht, bzw. was hättet ihr euch eventuell gewünscht? Danke schonmal!

1

Ich finde es schon mal toll, dass du generell so großes Interesse an deinem neffen/deiner nichte hast. Mein Bruder zum Beispiel interessiert sich recht wenig für meine Schwangerschaft und die näher rückende Geburt. Ich nehme es ihm nicht übel, er ist Anfang 20 und hatte noch nie viel mit Kindern am Hut. Ich würde mich mega freuen, wenn man mich einfach ab und zu fragt, wie es mir geht und was gerade so los ist bei der Entwicklung des Kindes. Mich verunsichert es, wenn ich nicht gefragt werde, weil ich die Leute auch nicht ungefragt zuschwallen will. Meine schwiemu zum Beispiel geht gar nicht auf mich zu, über meinen Mann erfahre ich dann aber immer, dass sie mehr einbezogen werden möchte. Frag deine Schwester am besten ganz direkt, wie du sie unterstützen kannst.
Und falls du ihr etwas schönes schenken möchtest, es gibt schwangerschaftsketten mit einem klangkugelanhänger. Die soll man ab der 20. Woche tragen, damit das Kind das klingeln hört und sich nach der geburt davon beruhigen lässt. Vermutlich absoluter Schwachsinn, aber ich freue mich trotzdem sehr über meine :)
Grundsätzlich muss aber natürlich kein Geschenk sein. Sie freut sich sicher einfach, wenn sie weiß, dass du eine tolle Tante sein möchtest :)

2

Ganz wichtig ist miteinander sprechen :)
Zeig Interesse.. Frag wie es ihr und dem Krümel geht.

Und bevor du irgendwas kaufst, frag was sie so benötigt und was ihr gefällt :)
Es wäre doch wirklich schade, wenn sich deine Schwester zum Einen übergangen fühlt, weil irgendwas gekauft wird und zum Anderen wenn sie es dann nicht nutzt. (Ich habe das jetzt schon öfter von Schwangeren gehört).
Gerade beim ersten Kind hat man ggf. spezielle Vorstellungen was man möchte und was nicht :)
Und selbst wenn man denkt, man kennt den Geschmack 😅 lieber nachfragen.
Aus irgendeinem Grund denken zb meine Geschwister + Freundinnen, dass ich auf kitschige rosa Kleidung stehe 😅
Ähhh nein. Ich selbst habe der Kleinen so gut wie nichts in rosa gekauft, und erst recht nichts mit Rüschen oder Schleifen 😂😂😂

3

Du könntest beiden eine Putzfee organisieren....Gutscheine von Restaurants in deren Nähe (Lieblingsrestaurants?), es gibt Wasch- und Bügelhilfen, Supermärkte, die liefern undundund

5

Grundsätzlich eine gute Idee, kommt aber sehr auf den Typ Mensch an. Ich wäre beleidigt wenn mir jemand eine Putzfee schicken würde. Dagegen hab ich mich nach der Geburt meiner Tochter über die von der Schwiegermutti spontan gekochte Suppe sehr gefreut. Restaurant Gutschein oder Lieferservice wäre da schon eher was (wir waren tatsächlich 2 Wochen nach der Geburt schon wieder in unserem Lieblingsrestaurant). Was Ich dagegen toll fand, Gespräche und ein offenes Ohr meiner Schwester! Sie hatte allerdings schon 2 größere Kinder. Es tut gut, auch mal jemanden sein Herz auszuschütten, wenn es um Dinge wie Hormone, Stress in der Beziehung, schwacher Beckenboden usw geht 🤗😘

4

Danke soweit für die Antworten!

Natürlich stimmt es, dass man vor allem miteinander reden soll. Ich weiß ja selber, dass ich von der Familie irgendwie eher für einen Karrieremenschen gehalten werde. "Fremd"einschätzung ist oftmals schon ein wenig tückisch. Allerdings würde ich definitiv nichts kaufen oder anleiern, wo ich nicht hundertprozentig davon überzeugt bin, dass es gefallen würde. Allein deshalb würde ich mich auch gar nicht erst auf Babyklamotten stürzen - weil ich da tatsächlich schlichtweg keine Ahnung habe, ob ich überhaupt ihren Geschmack treffen würde. (Seinen, also den ihres Mannes, erstrecht nicht.)

Ich werde mich da mal ein wenig schlau machen, bzgl. Haushaltsservices, die man so von der Ferne anleiern kann. Ich weiß allerdings, dass sie ungern an sich jemand Fremdes in die Wohnung lässt (klar, das kann sich ändern, wenn die gesamten Umstände sich ändern!), aber vielleicht wäre es ja tatsächlich schon etwas, wenn Einkäufe geliefert werden könnte. Oder auch einfach ein bisschen Entspannungszeit, Wellness oder wie bereits angemerkt ein Restaurantgutschein.

Mir gefällt auch tatsächlich die Idee mit der Klangkugel. Bisher kenne ich das eigentlich nur mit Spieluhren, die angeblich später helfen sollen - von Klangkugeln habe ich bisher noch nicht gehört. Danke auch dafür!

Es ist halt aktuell auch einfach die Entfernung, die da vor allem ziemlich doof ist. Ich wollte dabei eben vor allem die werdenden Eltern in den Fokus nehmen, ich habe viel zu oft gelesen / gehört, dass diese oftmals "vergessen" werden, weil alle Welt sich auf den Bauchbewohner konzentriert. Aber das wird schon werden. ;-)

6

Ich würde mit ihr in Kontakt bleiebn und dann herausfinden,an was sie Interesse hat. Vielleicht könntest du den Pekip- oder Schwimmkurs mitfinanzieren oder sowas.

12

Ach das hab ich erst jetzt gelesen. Du sagst es! Die Eltern selbst gehen oft total unter!

7

Ich bin nach wie vor am meisten erfreut wenn mir jemand mit der kleinen spazieren geht damit ich den haushalt machen kann das könntest du ja machen wenn du mal auf besuch bist. Oder mir jemand einkäufe mitbringt oder was zum essen mitnimmt.
Und ich freute mich am meisten über gutscheine fur klamotten oder babyartikel.
Mit kursen oder wellness ist es auch so ne sache das wird deine schwester erst einschätzen können wenn das baby da ist. Je nachdem ob es ein unkompliziertes baby ist oder eben nicht.

8

Hallo,
ich bin im 2. Trimester schwanger :-)
Als ich meiner kleinen auch 20-jährigen Schwester davon erzählt habe, hat sie nur gesagt ich soll nicht auf die Idee kommen, dass sie bevor "es" redet als Babysitter in Frage kommt. Sie wohnt 2 Blocks weiter. Dafür kocht sie ganz lieb 1x die Woche was sehr Gesundes und bringt es vorbei. Beim Autoausleihen parkt sie es immer nah dran und saugt es freiwillig aus. Wenn sie Einkaufen fährt fragt sie was sie mitbringen soll.
Meine Zwillingsschwester hat sich so sehr gefreut "genetisch gesehen" auch Mutter zu werden 🙈, dass sie alles dran setzt 2 Monate nach der Geburt für 1 Jahr in meiner Nähe als Lehrerin zu arbeiten. Sie hat schon einen gebrauchten Kindersitz fürs Auto von Freunden übernommen und mir stolz ein Foto geschickt. Zudem haben wir unsere wöchentliche Schwestern-Problemsprechstunde auf 30 Min erweitert wo ich nur über meinen Freund und die Schwangerschaft jammern darf, natürlich nur bei Bedarf.

Am besten fragst du deine Schwester wie du ihr helfen kannst. Vielleicht kannst du einen Babyvorbereitungskurs mit ihr besuchen oder profilaktisch einen Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs belegen, dann sieht sie dass du sie wirklich gerne unterstützen möchtest. Babysachen lasse ich mir auch nicht gerne kaufen. Dafür habe ich sehr modern eine Amazon-Baby-Wunschliste für meine Familie zugänglich gemacht.

Viel Spaß als bald-Tante!

9

Meine Schwester und ich waren von klein auf die besten Freundinnen und das ist bis heute so geblieben.

Wir haben uns beide nichts mehr als ein Baby gewünscht, dann wurde sie schwanger. Ich hatte mich darüber genau so sehr gefreut wie sie und ständig etwas für die kleine gekauft. Wir haben den selben Geschmack und sie hatte sich über alles gefreut. Auch wenn sie sehr oft meinte das ich nicht immer so viel Geld ausgeben soll. Am Ende war ich dann sogar, neben ihrem Mann, bei der Geburt ihrer Tochter dabei. Sie hatte mich gefragt ob ich nicht dabei sein möchte und ihr Mann hatte nichts dagegen. Meine Nichte ist jetzt zwei Jahre alt und ich liebe sie vom ersten Tag an als wäre sie mein eigene Tochter.

Als ich dann endlich Schwanger wurde, war es genau so wie bei ihr. Auch sie freute sich wahnsinnig mit mir und überschüttete uns mit Geschenke. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und auch meine Schwester liebt unseren Sohn als wäre er ihr eigener.

Und das beste ist, die Kinder verstehen sich super und lieben sich innig. Sobald sie sich sehen nimmt meine Nichte unseren Sohn in den Arm und küsst ihn. Das wiederholt sie dann immer wieder, kuschelt mit ihm und er lacht sie die ganze Zeit an 😍

Ich liebe die beiden mehr als alles andere auf der Welt und bin so stolz auf sie.

10

Hey,
Ich habe während meiner Schwangerschaft von meiner Schwägerin einen kleinen Korb mit nützlichen Dingen bekommen, über den ich mich sehr gefreut habe. Unter anderem war drin:

Warme Kuschelsocken
Eine Honigduftkerze die nach Sauna und Erholung gerochen hat
Verschiedene Leckere Teesorten
Müsliriegel für die Handtasche und andere kleine Snacks
Ein Buch über die Schwangerschaft und die Zeit danach
Öl für den Bauch / die Haut
...

Vielleicht kannst du ihr aucu so etwas zusammenstellen? Es gibt nichts schöneres als spontane Geschenke die einem
Den Alltag versüßen :-)

Liebe Grüße

11

Babykram und Co. bekommt man während der Schwangerschaft und zur Geburt wirklich mehr als genug! Oft wird aber die Schwangere / Mama selbst vergessen. Wie wäre es mit einer professionellen Begleitung vor, während und nach der Geburt? (Doula) Das entlastet nicht nur die werdende Mama sondern auch den werdenden Papa. Und es ist nachgewiesen, dass es die Geburt in vielerlei Hinsicht "verbessert".