Lohnen sich Wolle-Seide Bodys?

Hallo Ihr Lieben,

Im Februar kommt mein zweites Kind zur Welt und ich liebäugel gerade mit Wolle-Seide Bodys und evtl auch noch andere Schurwolle Kleidungsstücke. Mir gefallen die Vorteile dieser Sachen. Allerdings sie die natürlich schon deutlich teurer als klassische Bodys. Für meine erste Tochter habe ich hauptsächlich Bodys beim Discounter für vielleicht 6€ das 3er Pack gekauft. Und jetzt Bodys für 10-15€ gebraucht oder neu 25€
Hmm das ist schon was ganz anderes.

Wer hatte auch solche Bodys. Wart ihr zufrieden damit? Wer hat die Ausgabe evtl bereut, für wenn hat es sich nicht gelohnt?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Liebe Grüße

1

Bei wieviel Grad kann man die denn waschen ? 🤨🤔

3

Meist handwäsche oder max. 30grad.

6

Das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium

2

Also ich finde diese Sachen lohnen sich.
Bei meinem Sohn hatte ich von allem etwas. Mittlerweile ist er fast 4 und wir haben hauptsächlich "hochwertigere" Teile, dafür nicht ganz so viele. Seinen lieblingspulli haben wir zb 3x, der besteht aus 100% Schurwolle. Kann man nur per Hand waschen, aber wollsachen haben ja auch eine aelbstreinigende Funktion, also wenn sie nicht ganz verdreckt sind kann man sie auch erst mal auslüften.
War als er klein war auch Fan von wollseide Kleidung, walkanzuh und Co. Selbst wenn wir mal in einem Laden waren hat er nicht geschwitzt und draußen nicht gefroren, da diese Sachen ja wärmeregulierend sind.

Jetzt für Baby Nr 2 habe ich fast ausschließlich wollseide, Wolle und walk Kleidung, dafür hält keinen riesigen Schrank voll. Einiges neu gekauft und einiges gebraucht.

4

Auf jeden Fall!!! Ich kann die nur empfehlen, auch Strampler und Hosen. Sie fühlen sich nicht nur schön an, trocknen echt schnell und sind Temperaturausgleichend. Man kann sie auch in der Waschmaschine waschen, ich habe sie bisher allerdings immer nur per Hand gewaschen. Man muss die halt nicht so häufig waschen.

Ich habe verschiedene Strampler, Bodys und Hosen.
Wenn du die Sachen nicht kaufen möchtest, kann ich dir die Seite Räubersachen empfehlen. Dort kannst du Babykleidung aus Wolle Seide für wenig Geld mieten. Ich finde es total praktisch, da die Sachen ja sowieso nicht so lange passen, ich die Kleidung nicht für teures Geld kaufen muss und dann wieder verkaufen muss.
Bei dm gibt es auch Bodys aus WS, für 19 Euro das Stück.

Also klares ja zu wolle seide!

5

viele schwören auf Wolle /Seide und sagen man braucht sie nicht so oft waschen lüften reicht aus das mag bei einem Pulli oder Overall auch stimmen mhm aber bei den Bodies sehe das anders. Babys, von einem Speikind mal abgesehen , spucken halt auch schon mal oder die Milch läuft daneben + grade am Anfang geht windeltechnisch auch öfter mal was daneben . Man kann Wolle /Seide zwar auch waschen aber eben nur per Hand oder im Wollprogramm ( dazu braucht es dann schon mehrere Wollsachen damit sich der Waschgang lohnt ) und in den Trockner dürfen die Bodies sowieso nicht um so ärgerlicher ist es wenn aus versehen und das passiert doch mal ein Teil mit in die normale Wäsche gerät . Ich hatte daher nur normale Baumwollbodies anfangs in Gr.50 7 Wickelbodies und in Gr. 56 und 62 dann je 10-12 Stück die haben wir auch gebraucht denn wie schon geschrieben ist öfter mal was daneben gegangen ist . Wie du schon festgestellt hast sind die Wolle /Seide Bodies deutlich teurer auch gebraucht noch trotz das sie eingelaufen sprich verdichtet sind oder kleine Löcher haben so ein paar Bodies braucht man dann ja doch wenn du nur einen oder zwei solches Bodies hast kann es halt sein das sie mehr in der Wäsche und auf der Leine hängen wie dass das Baby sie trägt sie wachsen ja auch so fix raus .

19

Die Wolle-Seide-Bodys kann ich ganz normal in der Maschine mit 30 Grad waschen & auch in den Trockner geben - passiert nichts! (Aber die Strumpfhosen wirklich nur per Hand oder im Wollprogramm & KEINEN Trockner!)

7

Vielen Dank für eure Erfahrungen bisher.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass alle die Wollkleidung für ihre Babys ausprobiert habe, diese ganz klar favorisieren.
Die temperaturregulierung finde ich klasse. Und dass sie sich nicht bei 60°C waschen lassen finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich habe nicht dass Bedürfnisse die Babykleidung möglichst heiß zu waschen nur weil z.b. etwas Milch drauf gespuckt wurde.

8

Wir haben sehr, sehr viele Klamotten aus Wolle/Seide oder 100% Schurwolle. Wir sind davon überzeugt.
Übrigens wasche ich alles in der Maschine bei Handwäsche/Wolle 30 Grad und es klappt super.
Liebe Grüße

9

Gerade die Wolle Seide Sachen werden eher weniger gewaschen sondern nur gelüftet.

Das ist für mich ein absolutes K.O Kriterium ...

10

Also ich finde so eine wollwäsche bekommt man schnell zusammen und auch wenn man's mit der Hand wäscht ist das ja fix erledigt. Ist ja auch nicht täglich nötig.

11

Wir haben bis Größe 68 welche genutzt. V.a. am Anfang ist man einfach immer auf der sicheren Seite egal ob man ein "Schwitzi" Kind hat oder es die Temperatur noch nicht gut halten kann. 3 in 50/56 und 3 in 62/68 reichen da völlig.
Es ist wirklich so, dass die Wäsche nicht so schnell schlecht riecht oder Dreck annimmt. Das funktioniert wirklich!

12

Ich habe einige Sachen gebraucht gekauft. Und dann halt alles zusammen gewaschen und am Ende noch eine Wollkur rein. Denn bei gebrauchten weißt du ja nicht wie oft es gewaschen wurden ist. Also neues Wollfett rein

Ich hatte auf jeden Fall Glück und habe einige Sachen echt günstig gebraucht bekommen (Tipp: einfach etwas tiefer scrollen).

Am Baby noch nicht getestet, aber an mir und es reguliert echt super. Gerade in der Schwangerschaft gefällt es mir gut.