Stillmode zwingend nötig?

Guten Morgen,

die Entbindung rückt näher und beim packen der Kliniktasche fiel mir auf das ich so gar keine direkten Stillsachen hab.
Klar, Still-BH hab ich, aber keine Stilltops oder andere Oberteile, auch nichts zum vorne aufknöpfen.
Ich weiß ja auch gar nicht ob ich stillen kann. Nun hab ich online geguckt und finde das spezielle Stilltops recht teuer sind. Meine Schwester meinte ich brauche sowas, sie selber hat grad entbunden und hat sämtliche Stillmode.

Viele meinen ja auch nach der Geburt brauche ich im Krankenhaus Hemden zum knöpfen!?
Ich weiß jeder kommt anders mit solchen Dingen zurecht, einer mag das, der andere lieber das. Aber vielleicht habt ich doch einen Tip. Geht es vielleicht auch mit normalen Klamotten....sicher geht das aber ist es mehr mit Aufwand verbunden?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da hänge ich mich mal dran. Bin auch am überlegen, ob ich all das brauche oder ob es reicht wenn ich Stillops unter der normalen Kleidung habe. So sollte auch alles gut bedeckt sein.

2

Ich frage mich das auch.
Habe jetzt erstmal ein paar still bhs und still Tops gekauft und dachte mir, ich ziehe einfach den Pulli hoch. Nachkaufen kann man ja immernoch. Ich weiß aber ehrlichgesagt gar nicht, was der Nutzen von stillmode ist. Dass man einfacher rankommt? Ich kann meine kleidung ja einfach rauf- oder runterziehen und ich persönlich würde mich in der Öffentlichkeit eh mit einem spucktuck bedecken.
Fürs Krankenhaus habe ich mir auch nichts spezielles gekauft. Dachte mir, wenn es mit meinem Oberteil und dem bonding nicht gut funktioniert, ziehe ich es halt aus. Im Kreißsaal soll es eh so warm sein und das Baby wird ja auch zugedeckt.

3

Ich denke auch das man was nachkaufen kann. Und zu Hause würde es mich jetzt nicht stören wenn ich da etwas freizügiger zu gange bin, ist ja mein Mann der das sieht bzw meine Mutter....und da finde ich es nicht so schlimm. Finde es auch unverschämt was diese ganze Mode kostet. Man kann sich bestimmt auch so irgendwie arrangieren.

4

Stilltops sind sehr praktisch. Da kann man super auch unterwegs stillen ohne sich halb zu entblößen. Normale Shirts reichen darüber.
Ich persönlich habe auch das Problem, dass Stillmode meistens proportional nicht passen würde.

5

Also ich habe 2 still shirts und einen still pullover bei zalando gekauft. War so "mittelpreisig". Sonst habe ich noch eine alte Bluse zum aufknöpfen. Zuhause ist es ja kein Problem, da kann man auch oben ohne rumlaufen. Und sonst habe ich noch genug zeit weitere sachen zu bestellen.
Liebe Grüsse wuki (40. Ssw--> omg😅)

6

Also ich habe über 1 Jahr gestillt und ich hatte vor allem Stilltops und ein paar T-Shirts. Ich hätte nicht ohne die Stilltops gewollt. Ich bin aber auch verfroren und würde nicht 10 mal am Tag meinen Bauch nackig machen wollen. In der Öffentlichkeit habe ich auch ein großes Tuch zum abdecken verwendet aber ich war froh dass ich nur mit Brust und Baby beschäftigt war und nicht noch auf den Bauch achten musste.

Ich weiß nicht wo du online geschaut hast, aber bei H&M und Lidl sind die Sachen echt günstig. Und wie gesagt, Pulli hochschieben ist ja ok, aber darunter ein Stilltop, bei dem man nur den Träger aufclipsen muss war bei mir unverzichtbar.

7

Hallo,

ich hatte bei meinem Sohn eigentlich nur Stilltops (H&M) oder Still BH. Grade im Winter jetzt find ich die Tops Spitze. Eben wie schon eine geschrieben hat wegen Shirt hochziehen und Bauch ist nicht nackig. Ich hab mir jetzt auch wieder einige gekauft, da ich sie jetzt in der Schwangerschaft schon trage. Ichliebe sie! Schau bei Mamikreisel oder EBay Kleinanzeigen. Da bekommt man sie deutlich günstiger und teils fast neu.

Ansonsten hatte ich mir 2 Still Tshirts gekauft, die ich kaum getragen habe. Hatte auch lieber meine normalen Pullis etc an.

LG

8

Auf Still BHs würde ich nicht verzichten. Aber andere Stillmode brauchst wirklich nicht. Ist unnötiges Gefummelt.
Stilltop macht auch nur die ersten 2 Wochen Sinn, wenn die Brüste noch empfindlich sind. Ist aber auch nicht zwangsweise notwendig.

Ich hab mir angewöhnt einfach immer ein stinknormales Spaghettitop drunter zu tragen. Das kannst du wunderbar an der Brust runterziehen und das Oberteil drüber einfach hoch. Oder du ziehst das Top an und drüber Cardigan o.ä.

Hatte auch noch so Still-T-Shirts, aber waren Fehlkauf. Musst dauernd was zurechtzupfen😑

9

Ich habe meistens ein stilltop von h&m an und darüber dann Pullover oder Weste. Werde jetzt noch Still Pullover Bestellen.

Man braucht es nicht. Aber es ist praktisch.

LG Yen mit Julian 💙 1 Woche

10

Ich hab gar keine stillmode ziehe normale klamotten an wie vorher. Nur stillbhs kaufte ich die finde ich aber gar nicht so toll. Hab mir die medela schlafbustier gekauft eigentlich nur fur daheim aber die zieh ixh auswärts auch an weil man das gefühl hat man trägt gar keinen der ist wirklich goldwert. Ansonsten würd ich hochstens vielleicht ein paar stilltops kaufen und gut ist.
Dass kann man aber allesnach dergeburt kaufen dann weiß man es auch wegen der größe besser.