Ab wann anfangen, Klamotten zu waschen?

Guten Abend zusammen,

wir kommen morgen in die 33. Ssw und haben nun schon ordentlich Klamotten über Mamikreisel / eBay gekauft.

Ab wann sollte man anfangen mit waschen? Habe Angst, dass die Sachen sonst müffeln, wenn ich zu früh anfange 🤔

Und wie wasche ich am besten? Nur mit Normalem Waschpulver Und Hygiene-Weichspüler?

Danke euch im Voraus ☺️

1

Wenn Du schon einen Platz im Schrank hast fangen die Sachen doch nicht nach 4 Wochen an zu müffeln. Ich bin 28 SSW und habe diese Woche das Meiste gewaschen weil das Wetter einfach nochmal so war das man draußen trocknen konnte. Wir waschen mit Persil Sensitiv Megaperls oder mit dem Pulver von Frosch, Weichspüler nehme ich nur wenig oder gar nicht. Meine Große hatte noch nie Probleme mit Allergien, obwohl wir im Sommer regelmäßig Hygienespüler nutzen (müssen) da der Papa zu Hautpilz neigt. Die meisten Babysachen, gerade die gebrauchten , Wäsche ich eh bei 60 Grad, da braucht man den aber eh nicht da das Vollwaschmittel dann alle Sporen usw. vernichtet.

2

Ich habe auch ab Anfang der 30. Woche alles 2x gewaschen mit so einem Sensitiv Waschmittel aber ohne Weichspüler oder Hygienespüler. Hat mir sich viel Spaß gemacht Dir kleinen Sachen aufzuhängen und einzusortieren. Ich wollte früh bereit sein, man weiß ja nie.

3

Mein dritter Sohn kam im April, angefangen zu waschen hab ich im Januar, da stand der Schrank. 😉
Wir nehmen ganz normales Waschmittel (wir nutzen Persil), sonst nichts.

4

Wir waschen generell alle Wäsche mit parfumfreiem sensitiv Waschpulver. Ich würde nix mit Duft nehmen. Baby soll mama und papa riechen und sonst nix :)
Weichspüler benutzen wir sowieso nicht.

5

Die Klamotten sind seit der 36. Qoxje ungefähr alle gewaschen in der Kommode. Da passiert ja nix mit. Ich ziehe ja auch Klamotten an, die mehrere Wochen im Schrank lagen?

6

Ich bin in der 23. Woche und habe bereits die Sachen die ich von meiner Schwester übernommen habe als auch die neuen Sachen gewaschen mit dem sensitiv flüssigwaschmittel von DM. Die Sachen hängen nun ganz süß in dem Kleiderschrank 🥰

7

Hallo.
Ich bin in der 28. Woche und habe seid gut drei Wochen alles fertig in den schränken und der kommode liegen.muss ich aber auch weil ich evtl. wieder einen frühstarter erwarte.
Hab auch keine angst das irgendwas anfängt zu müffeln.und ich hab den besten überblick was ich habe und noch brauche und kann in aller ruhe die reste noch kaufen.

8

Sorry sollte die Beantwortung der frage sein😬
Hat mein hirn noch nicht ganz geschnallt heut morgen😎

9

Die Erstlingsausstattung würde ich 2 Wochen vor Termin mit normalem Waschmittel waschen. Lieber kein Weichspüler, manche vertragen das nicht so gut. Die restlichen Klamotten, wenn das Baby da ist und etwas gebraucht wird.

10

Unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt, und wir haben ihre Kleider noch nie anders behandelt als unsere. Wasche die Sachen, lege sie in einen Schrank und mach dir deswegen keinen Kopf.

11

Haben in der 32. oder war es die 33. Woche 🤔 (ist ja auch egal) das Kinderzimmer aufgebaut und alles ausgewaschen. Danach wurden die Sachen gewaschen und warten jetzt nach Größe sortiert in Schrank bzw. Wickelkommode auf ihren Einsatz. Spucktücher und alles fürs Bett ist auch gewaschen, aber das Bett wird erst nach der Geburt bezogen. Wenn ich jetzt noch was Neues kaufe wird es direkt gewaschen.

Benutze erstmal ganz normal unser Waschpulver und würde erst bei Unverträglichkeiten umstellen.