Handbremse am Kinderwagen sinnvoll oder nicht?

Hallo zusammen,

aktuell sind wir gerade dabei erste Überlegungen über die kommenden Einkäufe anzustellen.
Wie schon im Betreff steht, stehen wir aktuell vor der Frage ob eine Handbremse sinnvoll ist oder nicht. Leider wurde diese Frage bereits mehrfach gestellt jedoch war der Tenor durchaus unterschiedlich und jeder hat natürlich auch eigene Anforderungen.
Bei uns ist es so, dass wir am Berg wohnen und so ziemlich alle Straßen ein starkes Gefälle haben. Wenn wir zum Beispiel in die Stadt zum Einkaufen oder zur zukünftigen Oma fahren würden, wäre dort immer eine Steigung von durchschnittlich 14%. Es ist zwar nur ein guter Kilometer, wir haben jedoch die Angst das wir das Gewicht eventuell mal nicht halten können.

Viele Grüße in die Runde
Markus

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

In dem Fall auf jeden Fall eine Handbremse.
Bergab zieht so ein Wagen mit 15 Kilo Eigengewicht, 3-4 Kilo Gepäck und 4-15 Kilo Kind (du siehst da kommt was zusammen) ziemlich. Das willst du keinen Kilometer aus dem Ellenbogen bremsen.
Sollte ein Kaiserschnitt nötig sein würde das auch Ärger machen bis der voll verheilt ist, weil die Arme spannen immer die Bauchmuskeln mit ein.
Mit Handbremse kannst du den Wagen entspannt auf Dein Tempo runterbremsen. Er rollt vornweg ohne Kraftanstrengung.
Und ich finde es einfach auch komfortabel. Unser Autobuggy hat keine. Mich nervt die Fussbremse immer...
Wenn’s kalt und glatt ist bitte bei solchen Steigungen einen Fangriemen an der Achse ( nicht am Griff, Wagen kann sonst kippen) festmachen und uns Handgelenk legen. Ich hab mich mal bei Glatteis am Berg hingelegt und ohne wäre der Wagen auf die Strasse gerollt. Ich konnte gar nicht so schnell gucken da lag ich schon.

2

Definitiv Handbremse!

Wir wohnen auch in den Bergen und wenn ich mal mit dem Buggy u zerwegs bin vermisse ich meine Handbremse 🙈

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Räuber 👨‍👩‍👦 an der Hand (fast 15 Monate alt 💗)

3

Definitiv ja!

Ich hatte mich für einen ohne entschieden und das schon bei drei Kindern bereut. Jetzt kommt das vierte ...

4

Mit lieben Grüßen aus dem Oberbergischen, kann ich mich den Meldungen der anderen nur anschließen.

Wir haben einen TFK Joggster, vorrangig tatsächlich zum Joggen gekauft, aber haben ihn dann doch lieber als den „eigentlichen“ KiWa genutzt. Rate mal - eben wegen der Handbremse, da bei uns Hügel, Neigungen und Steigungen eben Gang und Gäbe sind.

Alles Gute 🍀

5

Hallo,

ich finde, man braucht keine Handbremse. Wir laufen auch viel Berg, aber ich hatte noch nie ein Problem den KiWa zu halten und finde es auch nicht anstrengend.

Aber wie du liest, gibt es dazu auch andere Meinungen.

LG

6

Hallo!

Ich war sehr froh eine Handbremse zu haben.
Hat bei uns 2016 aber auch nur 10 oder 20 Euro Aufpreis gekostet (Hartan). Da hab ich nicht lange überlegt.

LG Bibi