Dezember Baby - welchen Schlafsack? Wo schläft das Baby am besten?

Hallöchen,

da wir unser Baby im Dezember erwarten, sind wir bereits auf der Suche nach einem gescheiten Schlafsack.

Könnt ihr da was für den Winter empfehlen? Es ist unser 1. Baby - daher haben wir überhaupt keine Erfahrung.

Auch sind wir unsicher, wo das Baby schlafen soll. Gedacht hatten wir, dass die kleine dann im Schlafzimmer schlafen soll. Aber dann ist die Frage: mit im Bett oder in einem Beistellbett?

Mein Freund möchte dann Anfangs auf der Couch schlafen, unser Bett ist 180 x 200 cm groß (Boxspringbett). Habe aber Angst, dass sie aus dem Bett fällt. Oder könnte man ein Stillkissten formen und die kleine schläft dann mit Schlafsack darin?

Danke im Voraus für Eure Hilfe :-)

1

Hallo

Ich antworte dir hier auch mal 😉

Ich persönliche finde ein eigenes Bett am sichersten, also am Anfang eignet sich perfekt ein beistellbett. Darin liegt die kleine sicher und kann sich nichts übers Gesicht ziehen.
Beistellbett Matratze Spannbetttuch und Schlafsack.
Warum möchte dein Mann auf der Couch schlafen ? Er kann ruhig auch mit dem Baby gemeinsam bei euch liegen, ist sogar am gesündesten.

Bezüglich des Schlafsack, wir haben die von Mäxchen von alvi.

Grüse

2

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Da er arbeiten muss, hat er Angst, die kleine könnte durch seinen Wecker wach werden, bzw. er immer wieder, wenn die kleine Nachts mal schreit.

Liebe Grüße

3

Mein Mann (arbeitet im Schichtdienst, muss morgens tw. um 4.30 Uhr aufstehen), ist auch beim 1. Kind ausgezogen. Nicht für jeden ist ein Familienbett das richtige. Mir war es wichtig das jeder die Bestmögliche Entspannung bekommt. Ich muss nicht arbeiten, daher erwarte ich nicht, daß er ständig mit aufsteht. Wenn es richtig harte Nächte sind, kommt er aber von alleine runter und unterstützt mich.

weiteren Kommentar laden
5

Wir bekommen auch ein Dezember Mäuschen.
Sie wird die ersten Wochen/Monate im Beistellbett bei uns schlafen, im Bett wäre mir zu Gefährlich.
Wir haben von Alvi und von H&M nen Schlafsack.

10

Das war auch unser Plan, da hat aber unsere Tochter nicht mitgemacht - sie hat nur geschlafen, wenn sie zwischen uns lag (oder auf dem Bauch von einem von uns).
Bei unserem zweiten Kind, das im Dezember kommt, lassen wir es jetzt einmal mal aufband zukommen 😉

6

Ich habe 2 Alvi Schlafsäcke gekauft. Da ist dann auch ein Unterschlafsack drin. Bekomme im November mein Baby und hab darüber nur gutes gehört.lg

7

Mein Sohn ist 15 Monate alt. Wir haben pro Grösse zwei Alvi. Jetzt bei den späteren hätte ich die Innensäcke nicht gebraucht aber anfangs waren die super. Und im Sommer auch.
Kauft kein kleines Babybay sondern stellt vielleicht sogar das Gitterbett ohne Seite ans Elternbett. Aus dem Babybay wachsen sie schnell raus und wenn man das quasi selber in gross baut, das ist echt praktisch und hält ewig vor...

8

Wir hatten auch ein 1,40x70 Kinderbett mit einer Seite offen als Beistellbett an unser Bett montiert. Allerdings wird das mit Boxspringbett nicht klappen denke ich. Dafür gibt's aber ja extra Beistellbetten. Die von Fabimaxx sind z.b. auch größer als Babybay.

Ehrlich gesagt kann ich mir alles weiter weg als Beistellbett nicht vorstellen. Viel zu anstrengend nachts.... Beim gemeinsamen Schlafen in unmittelbarer Nähe synchronisieren sich der Schlaf von Mutter und Kind. d.h. man ist automatisch im oberflächlicheren Schlaf wenn Baby bald wach wird, wird manchmal sogar schon wach kurz bevor sich die Kleinen melden. Bei uns hat das echt funktioniert und die Nächte angenehmer gemacht. Ehrlich gesagt ist aber bei den meisten Familien, die ich kenne, das Beistellbett in den ersten Tagen eher ein sehr praktischer Nachttisch. Keins der Babies konnte die ersten Tage/Wochen ohne Körperkontakt einschlafen.
Wir haben für die erste Zeit einen Strampelsack aus Wolle. Einen Schlafsack hat unser Ältester wochenlang nicht toleriert. Die Alvi sind extrem teuer obwohl sie mit Polyester gefüllt sind...

Als der Papa wieder arbeiten musste (Schichtdienst) ist er bei uns auch aus dem Schlafzimmer ausgezogen. Verstehe das gut. Aber das könnt ihr immer noch gucken wies so läuft.

9

Huhu,
also die von Alvi sind gut. Schau dich mal bei Mamikreisel um, dort gibt es auch gute gebrauchte. Wir haben vom KH auch noch einen geschenkt bekommen. Es ist auch net verkehrt, wenn ihr einen Ersatz habt. Ab und zu gibt es schon Unfälle😁

Wir haben ein Beistellbett. Die ersten 1-2 Wochen schlief sie aber bei uns im Bett. Hab sie mit dem Stillkissen abgegrenzt. Ein Nestchen tut es auch. Danach hat es aber im Bettchen gut geklappt.

Mein Mann arbeitet auch im Schichtdienst und bekommt nachts oft gar nicht mit, wenn ich zum Wickeln aufstehe. Meistens wirst du eh vorher wach, bevor dein Baby überhaupt zum Weinen kommt :)

11

Wir haben ein Familienbett und daran ist das Gitterbett (zum Bett hin offen) befestigt. Allerdings wird das Baby sicher eher direkt neben mir liegen, da ich beim Stillen schnell weiter schlafe (war zumindest bei meinen anderen beiden so). Mütter schlafen instinktiv ruhiger und legen sich nicht auf ihre Kinder - Papa und Geschwister haben neben dem Baby aber nichts zu suchen! Also liegt das Baby außen (entweder im Gitterbett oder eben daneben bei mir), dann ich und dann alle anderen.
Babys und Kinder lassen sich nicht von einem Wecker stören und meistens wachen Männer auch nicht vom Meckern der Kleinen auf, da sie ja nicht sofort brüllen.
Probiert einfach aus, was zu euch passt - es gibt keine perfekte Lösung, die allen gefällt.

Alles Gute!