Hosen oder Strampler

Hallo zusammen,

Wir erwarten im Januar unser erstes Wunder 😍

Ich war schon ordentlich beim
Mamikreisel shoppen. Habe glaube ich recht viel in 56 angeschafft, ich hoffe nicht zu viel, muss auch nochmal eine Bestandsaufnahme machen 😀 in 50 habe ich kaum etwas, höchstens 50/56. ein paar teile in 62/68 sind auch schon dabei.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Mir ist aufgefallen dass ich wirklich viel auf langarmbodys + schlupfhosen mit und ohne Füßchen gesetzt habe. Zusätzlich sind noch ein paar Strickjacken oder dickere pullis eingezogen, damit es auch unterwegs nicht kalt wird. Zum spazieren gibts natürlich auch schöne Dicke Overalls.

Was mir beim durchschauen nun aufgefallen ist, ist dass ich wirkliche kaum Einteiler bzw Strampler habe🤷🏼‍♀️ vllt 2-3 Stück. Aber jetzt lese ich immer wieder dass viele auf Strampler setzten und keine Hosen nehmen. Was sind die vor und Nachteile? Vielleicht habt ihr ein paar Argumente für mich für und gegen beides.

Wie lang habt ihr Gr 56 wirklich tragen können? Klar ist das unterschiedlich und kommt auf die Größe an, aber ein paar Erfahrungen lassen einen dies ja besser abschätzen.

Ich weiß das es kein richtig oder falsch gibt, daher sind einfach ein paar Meinungen gefragt 😍 also immer her damit.

Hose mit Body oder Strampler

Anmelden und Abstimmen
1

Ich setze auch viel auf Hosen, da ich es persönlich einfacher in der Handhabung finde und es mir auch besser gefällt.

Ich denke, hier muss man selbst rausfinden was einem besser taugt. Die eine mag eben lieber Strampler und die andere Hosen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die Hosen selbst nähe mit einem gaaanz breiten Bündchen zur Bequemlichkeit.

2

Hallo,
unser Januarkind hatte viele Strampler an. Für mich bestand der Vorteil darin, dass das Kind schön warm angezogen ist, keine rutschigen Socken braucht und gerade zu Beginn nichts am Bauch einschnürt. Schlafen ging darin auch gut, ohne dass im Rücken was drückt.

Unser Maikind hingegen hat nur ganz am Anfang Strampler getragen. Sie waren dann schnell zu warm und da es größer war als unser erstes Kind hatte ich noch viele Hosen vom ersten Kind übrig, die am Bund nicht zu eng waren. Das weiß man vor dem Kauf bzw. ohne sie anprobiert zu haben ja leider nicht immer.

Fazit: Gerade zu Beginn und in der kalten Jahreszeit fand ich Strampler kuschelig und sehr praktisch/bequem. Wichtig ist, dass sie unten mit Knöpfen versehen sind (erleichtert das Wickeln).
Es kann aber sein, dass die Füße des Babys nicht immer passen. Bei uns war das kein Problem, habe ich hier aber schon öfter gelesen. Das Problem gibt es ja aber bei Hosen mit Füßen auch.

3

Dem kann ich mich so anschließen, unser Dezember Baby hat auch die ersten Monate viel Strampler getragen. Einfach bequem und nichts rutscht! Wenn Sie darin Abend eingeschlafen ist hat sie den oft auch über Nacht an behalten! Für unser Januar Baby habe ich auch schon einige Strampler hier!

4

Ich habe mich sehr schwer damit getan, schöne Strampler zu finden und gehöre auch eher zu den Hosen-Fans 😅 Ich habe aber beides da. Gerade wo es jetzt kälter wird, habe ich in Größe 56 den ein oder anderen Strampler. Bei den Hosen stecke ich das Langarmshirt immer in die Hose - dann verrutscht nichts.
Meine Kleine ist jetzt fast 4 Wochen und wir haben bisher eher die 50 und 50/56 getragen, die 56 war bisher zu groß. Sie ist mit 52 cm und 3430 g geboren. Ich denke, die 56 passt noch etwas.

5

Hey,

ich hatte auch fast nur Hosen weil es ich persönlich schöner finde. Von der Handhabung her musst du es für dich selber entscheiden was du besser findest. Egal ob Strampler oder Hose die kleinen können am Anfang noch nicht die Temperatur gut halten und müssen schön warm eingepackt werden, hatten unter der Hose immer noch eine Strumpfhose an. Hätte ich mit einem Strampler sicherlich auch so gemacht.

LG und alles gute dir!

6

ich habe nicht abgestimmt, da ich beides mochte und anzog. beides hat vor- und nachteile. hosen sind schneller aus- und angezogen (auch die strampler mit knöpfen unten gehen länger, wie ich finde), dafür kann beim strampler nichts verrutschen und ist irgendwie so kuschelig-kompakt-warm, einfach süss für ein baby. ich habe meiner kleinen dezembermaus zu hause auch sehr häufig ganz dicke strumpfhosen als hosen angezogen, die waren so praktisch. socken hatte ich nie wirklich passende, die nicht wegrutschten. mit zwei monaten begann ich langsam die ersten 62 anzuziehen.

alles gute :)

7

Bei so kleinen Mäusen immer wieder Strampler... Hosen tragen sie dann ihr ganzes Leben lang und Strampler sind einfach praktischer und bequemer fürs Baby. Und einfach niedlich, sie sind ja schließlich Babys und es kann auch nix verrutschen.
Lg

8

Strampler gab es beim ersten Kind ich glaube 4 Wochen, weil man das so macht, beim zweiten Kind 2 Wochen vielleicht. Wir haben nie die richtige Größe gefunden. Entweder waren die Füße zu kurz oder der Rumpf so lang, sodass ich alle 5 Minuten die reingezogen Beine befreien musste. Nennt man die Strample, weil man die Beine so schön reinstrampeln kann?!
Mit der Größe kann dir keiner weiterhelfen, da das soooo individuell ist. Wir hatten bei zwei Mädchen einmal 50/56 für etwa 4-8 Wochen und mit 7 Monaten dann 74 und einmal 50/56 für 3-4 Monate und mit 9 Monaten noch 68. Bekannte von uns haben eine Tochter, die mit 4 Monaten so groß ist wie unsere mit 9, andere mit Jungs haben ab Geburt schon 62 benutzt, wieder andere mussten noch 48 kaufen, da das Baby die letzten zwei Wochen vor ET nicht mehr richtig versorgt wurde.

Dicke Overalls haben wir bei beiden Januarkindern kaum benutzt. Neugeborene sind darin so unhandlich. Wir hatten im Kinderwagen eine dicke Einschlagdecke die man mit Baby herausnehmen konnte, zum Tragen gab es ein Tragecover und erst zum Frühling dann einen Overall, aber eher dünner, damit wir noch gut darin tragen konnten.

9

Ich werde aus der Erfahrung mit dem 1. Kind auf folgendes achten:
- Strampler mit knöpfe oder Reißverschluss Vorne (es gibt auch welche mit Verschluss hinten)
- Keine Kapuzen
- Wickelbodies

Ich fand damals Strampler besser als Hosen. Kind ist so schneller angezogen.

10

Das ist Geschmackssache. Wir haben fürs Dezemberkind auch kaum Strampler angezogen. Fanden Zweiteiler einfacher in der Handhabung. Außerdem trägt unser Kind auch noch jetzt 3 Jahre später von den Proportionen her oben rum eine Kleidergröße größer als unten rum. Sachen mit Füßen haben auch nie gepasst, da die Füße wiederum am größten von allem waren... und gestauchte Zehen im Strampler konnte ich nicht ertragen. Für die Füße hatten wir Wollsocken mit extra langem "Oberteil", die verrutschten nicht.

Ist so ähnlich wie die Frage Wickelbody oder nicht. Ich mag bis heute die vielen Knöpfe nicht und ziehe lieber über den Kopf. :)