Kliniktasche

Ich weiß es gibt 1000 Listen im Internet - aber letztens hab ich hier in einem thematisch völlig unpassendem Post den Tipp gelesen, dass man sich eine Rolle Klopapier einpacken soll 😂 erscheint mir tatsächlich logisch und sinnvoll und sowas steht leider auf keiner Liste im Internet
Was packt ihr so alles rein / worauf hättet ihr verzichten können ?
(Krankenhaus stellt ja auch relativ viel zur Verfügung sowohl fürs Baby, als auch für mich)
Und was nehmt ihr als Heimgehoutfit für eure Oktoberbabys mit ?
Wenn alles gut geht, bekommen wir ein Familienzimmer - was packt man für die Papis ein ?

Freue mich auf alle Antworten !
Liebe Grüße Josie mit erstem Wunder im Bauch 36+6

1

Ach toll, ich hätte auch gerne ein Familienzimmer, aber da mein Mann arbeiten muss, ist das völlig sinnlos und ich will es ja auch niemandem wegnehmen :-( Ich hoffe also, dass es irgendwann am Freitag losgeht, dann hätte ich auch ne Chance :-D

Unsere Hebamme hat uns empfohlen, etwas zum Spülen mitzunehmen - Happy-Po-Dusche oder so :-D Wenn man unter der Geburt reißt usw. wäre es mit Toilettenpapier sehr unangenehm und man würde sich dank des Wochenflusses auch relativ schnell bisschen eklig fühlen, da wäre so eine Pipetten-Wasserflasche ganz sinnvoll. Ansonsten orientiere ich mich an dem, was mir hier auch geraten wurde, u.a. eben bequeme Klamotten und was zum Beschäftigen, wenn es echt ewig dauern sollte...

Heimgehoutfit...da habe ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Body, Strümpfe, Hose und Oberteil, Mütze, Winteranzug, Einschlagtuch, Babyschale. Also nicht spektakulär.

2

Neben den üblichen Sachen fand ich noch praktisch:

*) ein kleines Leselicht mit Batterie (nicht zum Lesen, aber damit Busen und Kindermund sich trafen ohne alle anderen zu wecken)
*) Haargummi und Labello
*) Frischetücher: ich durfte wegen einer OP erst am zweiten Tag duschen und so konnte ich mich halbwegs sauber halten
*) Das bequemste Gewand der Welt + den bequemsten Still-BH
*) Hustenbonbons: wurde wie gesagt operiert und intubiert und mein Hals tat danach soooo weh

Alles Gute!

3

Es war entsetzlich warm auf der Wöchnerinnen Station. Ich bräuchte mehr Oberteile als gedacht und hauptsächlich Tops und Shirts.

Nachts auch nur kurze Kleidung, sonst wäre ich eingegangen.
Praktisch fand ich:

- eine kleine Decke, da es nur Schlafsäcke für die Babys gab und wenn sie beim Stillen eingeschlafen war, hatte ich was zum drüber legen.

- kleines Licht zum Stillen und um das Bad zu finden

- Stillkissen (damit habe ich auch das Bett abgesichert, wenn meine Tochter im großen Bett eingeschlafen ist)

- ein Buch und ein Rätselheft, meine zweite Tochter war tatsächlich so ruhig, dass ich dafür viel Zeit hatte

- feuchtes Toilettenpapier

- Kekse und Äpfel (oder was man eben gern mag), ich habe irgendwann nachts immer Hunger bekommen. Der Abstand zwischen Abendessen und Frühstück ist groß - besonders, wenn man die halbe Nacht wach ist.

Für die Heimfahrt hatte ich eine Body, Shirt mit Strampler, Socken, Mütze und Einschlagdecke dabei.

In manchen Krankenhäusern kann man Fotos machen - dafür sollte man auch noch ein Outfit dabei haben.

VG Isa

4

Huhu,
ich habe auch das übliche was auf den ganzen Listen steht mal eingepackt...
eine Rolle Klopapier☺️
Badedchlappen und Hausschuhe.
Snacks für mich falls ich nachts Hunger habe.
Für die kleine ihre kleine Decke und ihr schmuse Tuch. So kleine Baumwoll kratzfäustlinge, für den Notfall, falls die kleine lange Fingernägel hat und sich nicht kratzen kann.
Ein Outfit für das Fotoshooting im Kh


Für die Heimfahrt (auch Oktober) einen langarmbody, ein langarmshirt, Strumpfhose, Strampler, Socken, Mütze, im Maxi cosi habe ich eine Einschlag Decke. Maxi cosi steht aber zu Hause mit den Kleidern drin dieser bringt mein Mann mit bei Entlassung...

Lg nadine mit 2 Jungs an der Hand 🥰 und babygirl im Bauch 🥰

5

Ich hab mir ne Cola eingepackt und ein paar Snacks, die ich gerne esse. 2 große t-Shirts, genügend Unterhosen, 1 gemütliche Hose, dicke Socken, Crogs und mein Tablet.
Für meine Tochter ein Outfit, um die Klinik verlassen zu können.
Ansonsten ist bei uns in der Klinik alles vorhanden. Sogar ein Stillkissen haben sie da und im Frühstücksraum kann man sich dort 24 Stunden bedienen.

6

Ich habe im April entbunden und folgendes fand ich super dabei zu haben:
-Was zu trinken mit Geschmack (brauchte was mit Zucker)
- Trockenshampoo
- Nachthemd/t-shirt-Kleid, damit habe ich mich im Kreißsaal nicht so nackt gefühlt
- Schlafanzug zum knöpfen

7

Ich hab/hatte mit:
Handtuch
2 Jogginghosen
2 still shirts
1 weste
2 still bhs
Duschgel, shampoo, zahnpasta, Deo (alles reisegröße), haargummi, bürste, Zahnbürste
Hausschuhe
Ladekabel

Für das baby hab ich nichts mitgenommen, das brachte mein Mann bei der Entlassung. Da ihr ein familienzimmer habt würde ich das jedoch schon mitnehmen (body, Strampler, Strumpfhose, weste, haube, maxi cosi, Decke)

Ich hab so gepackt was ich bei einen Wochenendurlaub mitnehmen würde.

Eigenes Klopapier oder irgendwas anderes hab ich nicht gebraucht.