Kleiderschrank im Babyzimmer?

Hallo, fange langsam an nach babymöbeln zu schauen. Macht es Sinn gleich einen Kleiderschrank einzukaufen? Es handelt sich um unser erstes Kind. Wenn alles gut läuft soll noch ein zweites hinterher kommen. Klar lässt sich nicht immer so planen, aber das sind unsere Wünsche. Braucht ein Baby schon einen eigenen Kleiderschrank? Als Kleinkind später schon. Aber dann könnte baby Nummer zwei die Möbel übernehmen und man müsste für kind eins eh neue Möbel kaufen. Ich kann halt gar nicht einschätzen wie viel Klamotten ein baby hat...

1

Also wir haben gleich ein komplettes Zimmer gekauft gehabt damals.
Bett, Wickeltisch, Kommode und Kleiderschrank dazu....das Zimmer ist ja nicht nur für eine kurze Zeit gedacht, sondern für ein paar Jahre.

Ich halte daher einen Kleiderschrank von Anfang an sinnvoll....viele nehmen aber auch einfach eine Kommode.

Wir haben jetzt für zwei Kinder einen gemeinsamen Kleiderschrank. Einen Korpus 75cm breit und 2,20m hoch von Ikea. Da passen zwei Kinder ohne Probleme die nächsten Jahre noch rein.

lg

2

Na ja... Das Baby hat immer so viele Klamotten wie du kaufst oder geschenkt bekommst.

Ich bin heilfroh über den eigenen Schrank im Kinderzimmer von unserem Sohn. Wir haben und bekommen immer noch ständig Klamotten geschenkt mittlerweile bis Größe 92 oder 96 und da bin ich froh wenn es gelagert werden kann... Die ganzen Klamotten hätten niemals in unseren Schrank mit reingepasst.

Allerdings würde ich nicht noch einmal einen babyschrank kaufen. Also nicht so einen, die bei den typischen Zimmern dabei sind, sondern einen gescheiten wo auch einfach Platz ist.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒 an der Hand (15 Monate alt 💗)

3

Wir haben einen Pax von Ikea gekauft. Ich habe ihn erst mal mit Schubladen und Fächern eingerichtet.
Die Schränke zu den Kinderzimmern sind unpraktisch.
Ich bin froh drum, weil ja nicht nur Klamotten sondern auch andere Sachen Platz finden. Teile vom Kinderwagen und Hochstuhl die momentan noch nicht gebraucht werden zum Beispiel.
Die Klamotten habe ich größtenteils in der Wickelkomode.

4

Wenn dann würde ich auch zu einem richtige nicht Schrank raten, nicht die babyschränke. Wir hatten im ersten halben Jahr alles in der Wickelkommode. Da war ausreichend Platz. Später haben wir nen Pax gekauft. Würde hier aber vielleicht auch eher dazu raten das Baby erstmal kommen zu lassen. Wie man dann das Kinderzimmer gestaltet, wenn es kein babyzimmer mehr sein soll, ändert sich ja auch.
Wir hatten nie ein wirkliches babyzimmer, da er eh neben mir geschlafen hat. Und als er dann ein Kleinkind war mit richtigem Bett usw. haben wir ein Kinderzimmer gestaltet. Seine krippen-Freunde hatten lange ihre babyzimmer, da konnte man im Zimmer meines Sohnes schon mehr Kleinkind sein. Das würde ich jetzt wieder so machen :)

5

Die Kleiderschränke der Babyzimmer sind echt überteuert. Wir haben mit ca. 2 Jahren einen Ikea Kleiderschrank im Gästezimmer zum Kinderkleiderschrank umgewandelt (da wandelten wir das Gästezimmer auch erst ins Kinderzimmer um). Bis dahin war die Kleidung in der Wickelkommode (Jacken, Overalls, Bettwäsche etc waren schon vorher in dem Schrank).

6
Thumbnail

Ich liebe unseren Schrank...so hab sehe ich auch immer welcher strampler welcher ist...

Wenn ich die zusammengelegt hätte und müsste diese dann immer rausziehen hätte ich ruck Ruck Zuck ein riesen Chaos im Schrank 😎🤪😁

7

Ich habe auch von Anfang an einen Schrank gebraucht, so hatte ich auch immer gleich die nächste Größe parat. Die ersten Wochen / Monate geht es vielleicht auch ohne, aber nur in der Wickelkommode war mir nicht genug Platz, da war halt auch Bettwäsche und Pflege Utensilien drin.
Wir haben für die Größe den Kleiderschrank von Flexa, allerdings wirds ab Gr 116 eng mit dem Platz für längere Kleider. Da muss ich wohl irgendwann eine Stange raus nehmen (sind 2 Stangen übereinander). Kind 2 bekommt trotzdem wieder einen Kinder Kleiderschrank (Paidi), allerdings wirds ein Junge, der trägt vermutlich keine langen Kleider.

8

Vermutlich würde die Kommode erstmal reichen. Wir haben uns aber entschieden gleich einen vernünftigen Schrank zu kaufen, der dann auch einige Jahre hält. Die Babyschränke würde ich nicht nehmen, da reicht der Platz nach 3 Jahren nicht mehr.

Ich finde es praktisch mit Schrank, da man ja auch immer wieder Klamotten umsortiert wegen der Größe und so immer Platz zum Verstauen hat (auch mal für Kisten o.ä.)