An die Wintermamas: Was kauft ihr an Klamotten?

Hallo ihr lieben,

Ich bin das erste mal schwanger und unser ET ist der 14.12.

Da ich überhaupt gar keine Ahnung habe, wollte ich euch gern fragen, was ihr für eure Babys so an Anziehsachen kaufen werdet 😊

Was braucht man unbedingt? Also darf auf keinen Fall fehlen? Und was braucht man eher nicht so?

9

Unser Winterbaby von 1/2019 trug einen Wollwalkanzug von disana, hatte Wolle-Seide-Bodys, ne Schurwolldecke von disana, im Kiwa noch einen Lammfellfusssack.
Im Haus trug sie neben dem Wolle-Seide-Body noch LA-Shirt, Strampler, Wollsocken.
Ach ja, und Wolle-Seide-Mützchen draußen.

1

Und mit welcher Größe startet man am besten?! Ich bin wirklich absolut ratlos 🙈

2

Ich würde zu Größe 56 oder größer erstmal raten. Gegen Ende der Schwangerschaft zeichnet sich meist ab, ob dein zwerg ehr klein/zierlich oder groß/schwer etc wird. Ich bekomm zb - so wie mein Sohn damals auch - ein kleines zierliches Baby. Da braucht man dann in den kleinen Größen vllt etwas mehr.

18

Hallo, nach einem spät-Herbst und einem Winterbaby kann ich folgendes empfehlen:
Keine wattierten Overalls! :D
Wolle ist zwar teurer, die Investition lohnt sich aber bei manchem Kleidungsstück, das Baby dankt es mit molliger Wärme und keinen kaltschweißigen Füßen:

Wollwalkoverall in 62 mit Arm- und Fußklappen
2-3 Paar Wollsocken in Gr. 11 bzw Erstling
dünne Wollmütze (ansonsten Kapuze darüber für sehr kalte Tage)
Ich präferiere mehrteilige Outfits aus Trägerbody, Pullover und Hose. Meine Kleine hat Polyester gar nicht vertragen, daher nur 100% Baumwolle oder mit Elastan Anteil. Gibt auch Nicki aus reiner Baumwolle. Starten würde ich da ab Größe 56, Oberteil vielleicht ab 62, wenn man da sparen will. Jersey Qualität reicht für normale Wintertage, kuschelige dicke Winterpullis (Baumwolle reicht) für sehr kalte Tage oder Draußen unterm Overall. Strickjacke geht natürlich auch anstatt Pullover. Strumpfhosen benutze ich äußerst selten, wenn dann lohnt sich da aber eine aus Wolle für unterm Overall für draußen. Ich kaufe viele Wollartikel gerne in der Drogerie ;)
Wenn es Richtung Frühling geht reicht auch langarmbody mit Hose, oder wenn es zu Hause besonders warm ist.

Für im Kinderwagen gerne noch eine Wolldecke im Windschutzverdeck. Wenn es zu warm ist, Decke runter. Meine hat das vollig ausgereicht und war meist nur mit jersey unterwegs und brauchte die Decke im Kiwa nicht einmal, nur wenn ich sie länger auf dem Arm hatte und es am oder unter Gefrierpunkt war..

Ansonsten achte ich darauf, dass es keine Knöpfe am Rücken gibt und generell wenig Knöpfe, Wickelkleidung habe ich beim erstes Kind von Anfang an verflucht xD Mit der richtigen Technik reichen Schlupfloch oder Knopfverschluss an der Schulter. Einfach das Oberteil anständig geöffnet auf den Wickeltisch legen, Kopf drauf, Oberteil hochziehen, fertig :)
lg

weitere Kommentare laden
3

Also ich habe mich hauptsächlich in Größe 56 eingedeckt. Ich habe langarmbodies (wickelbodies) geholt, Strumpfhosen, dicke Söckchen und dann noch ein paar Pullover und Hosen. Ich habe viele von diesen kuscheligen „jogginghosen“ aber auch ein paar cordlatzhosen. Ansonsten vielleicht noch ein mützchen und natürlich eine warme Jacke/Overall. Einiges habe ich auch in Größe 50 fürs Krankenhaus gekauft, aber nicht so viel, weil man weiß ja nicht ob man es braucht 🤔 aber es ist ein schwieriges Thema 😄

4

Hallo,
starten kann man sehr gut mit ner 56, die man zur Not noch umkrempeln kann. Außer bei euch zeichnet sich, dass es ein sehr zierliches Kind wird bzw früher geholt werden muss. Ganz grob haben wir unseren Sohn einen Langarmbody als erste Schicht angezogen, dann einen dünnen Pulli (Longsleeve) und einen Strampler (ohne Ärmel).Sehr praktisch sind auch die Hosen von H&M die unten nicht offen sind sondern einen Fußteil dran haben. Dann kann man einfach Söckchen drüber anziehen. Später fand ich (Thermo)Strumpfhosen sehr praktisch. Als Faustregel kann ich nur weitergeben: alles was extrem süß aussieht ist oft unpraktisch. Hoodies mit Kapuzenmütze sind eher unbequem, weil die kleinen ja die ganze Zeit auf der kapuze liegen. Auch starrer Jeansstoff oder Latzhosen fand ich nicht so gut. Fürs rausgehen fand ich diese Wagenanzüge/Overalls extrem praktisch. Viel Spaß beim Shoppen

5

Das ist schwierig zu sagen.
Ich empfehle definitiv Zwiebellook und frieren für einen kurzen Moment ist besser als Schwitzen.
Ich hätte eine Einschlagdecke für die babyschale war bei meinem hitzemäuschen ideal ... für den kiwa ein lamnfell.

Schneeanzug oder ähnlich dicke Sachen fand ich unpraktisch weil es entweder ganz angezogen für draußen oder ganz ausgezogen für drinnen war.. was ist im Supermarkt, in der öffis da ist zwar geheizt aber nicht so wie zu Hause... also habe ich einen Teil der Einschlagdecke auf Geschmacht und das untere zu gelassen.. es war warm genug aber nicht zu warm....

Letzendlich kannst du beim Thema wärne/kälte nur abwarten und ausprobieren... Weil einige frieren schnell andere so wie meine Maus nicht.

Generell würde ich mit 56 anfangen und wie oben schon geschrieben wurde wenn es sich abzeichnet das den Baby eher zierlich wird kannste noch Paar teile in 50 nach kaufen. . Und die Devise ist... weniger ist mehr...
Letzendlich wird dein Baby regelmäßig das gleiche anhaben weil sich die einen Dinge als unpassend oder unpraktisch heraus gestellt haben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

6

Also wir haben auch eher Doppelgrößen geholt 50/56 o. Halt gleich 56.

Im Haus werd ich die kleine denk ich mal ganz normal anziehen, bei uns ist es aber nun nicht kalt oder so in der Wohnung. Ausser halt nachts, da gibt es einen Fleeceschlafanzug an und einen Winterschlafsack. Für draußen habe ich dann noch Strumpfhosen geholt und 2 Overalls.
Ich würde definitiv in kleine Größen nur Einteiler kaufen, da man ja bedenken muss, dass anfangs der Nabel ja noch dran ist, später abfällt und halt auch heilen muss, da würde eine Hose oder so nur drücken, deshalb gibt es bei uns nur Strampler. Eine einschlagdecke falls es zu kalt sein soll, was ich aber nicht denke, da wir ja selber nun nicht zu Hause in einer 18 Grad kalten Wohnung sitzen. Das kommt aber eben drauf an wie man selber so lebt und wie das Kind halt auch ist. Es gibt ja Babys die eher warm sind, andere wiederum kalt, dementsprechend muss man dann eben schauen was man anzieht.

7

Ich hole für den Anfang 56 und 62. Mein erster hatte 3,5 kg und hat noch kurze Zeit in die 56 gepasst.

Habe einen Odenwälder Mucki , hole Strumpfhosen, langarmbodies und Strampler (praktisch sind die zum Zuknöpfen) und Evtl noch Jäckchen. Außerdem Mützchen und Socken. Allzu schicke Sachen wie Jeans und Latzhosen sehen zwar süß aus, aber gerade zu Beginn eher unpraktisch. Die Mäuse können sich noch garnicht richtig bewegen und denke das tut dann eher weh. Am gemütlichsten sind kuschelige Strampler.

8

Ach so und für nachts hole ich mir die Alvi Schlafsäcke. Gibt es teilweise günstig bei Mamikreisel etc.

10

Zuhause gibt's wickelbodys als langarmvariante und schlumpfhosen mit dicken Socken. Für draußen noch ne Jacke drüber und in die einschlagdecke vom maxicosi und im kiwa je nachdem, wie lange man draußen ist, schon einen overall.
Würde auch mit 56 starten, 50 tragen die meistens nur 4 Wochen. So 10 Teile reichen locker. Außer vielleicht so fürs kh wegen den Fotos, da darfs schon ein Teil in 50 sein

11

Beste Anschaffung für meinen ersten Sohn war ein Wollwalk Anzug bei uns von Disana. Die fallen groß aus sind teuer aber jeden Cent wert. Sind nicht so dich und halten perfekt warm😊. 56 war meinem kleinen noch zu groß zu Beginn. Er war lang und schmal, aber kleiner würde ich nicht kaufen. 50/56 ist schon gut. Eine Freundin ist mit 62 gestartet

17

Haben schon einen Wollwalkanzug gekauft. Bei welchen Temperaturen zieht man den am besten an? Und kann man den unter der Trage auch tragen? Oder wann nutzt du den? Lg

20

Hallo, in der Trage kommt es darauf an: trägst du in deiner Jacke, reicht Hauskleidung, trägst du die Jacke offen, kannst du den Overall anziehen, wenn es sehr kalt ist. lg