Matratze 120 x 60

Hallo zusammen!

Wir haben uns nun (ziemlich sicher 🙈) gegen ein normales Beistellbett und für ein 120x60 Bett, das wir ohne Seitenteil dann als Beistellbett nutzen, entschieden (mit entsprechenden Anpassungen).

Wollen uns die Option offen halten, Madame länger als ein paar Monate bei uns haben zu können- max bis 1,5-2 Jahre denke ich, aber das wird sich dann zeigen... 😊

Ein „richtiges“ Babybett (140x70) haben wir schon fürs Kinderzimmer - dort soll dann eine hochwertige Matratze rein - mit zunehmendem Gewicht, spielt das ja schon eine Rolle....

Für das „Beistellbett“ sind wir jetzt auf der Suche nach einer Matratze und sind uns unsicher, wie „teuer“/hochwertig sie sein muss, da sie ja max 2 Jahre genutzt werden wird.

Wichtig wäre uns:

- gute Belüftung / Feuchtigkeitsregulierung
- Trittkante
- Baby-/ Kleinkindseite
- (das übliche: Schadstofffrei, etc.)

Habe z.B. von Julius Zöller Modelle für um die 50,- gefunden - ist so etwas ausreichend oder sollte man mehr investieren?

Erstes Baby - und viele viele Dinge, von denen ich keine Ahnung habe. 😅

Man möchte ja immer das Beste - aber übers Ziel rausschiessen muss ja auch nicht sein... 🙈

Danke schonmal! 💕

1

Ich weiß ja nicht woher ihr kommt, aber in Holland sind das die ganz normalen Maße für kinderbetten... Kann mir vorstellen, dass ihr da mehr fürs Geld bekommt

2

Warum nehmt ihr nicht einfach das 140x70er Bett als Beistellbett und packt es später dann rüber?

Ich würde schon eine hochwertige Matratze nehmen, denn gerade die Belüftung und Festigkeit ist bei Neugeborenen wichtig.
Testsieger ist übrigens die Jonas vom dänischen Bettenlager

3

Bei uns wird sie direkt im 140/70er schlafen, wir haben aber auch noch kein Kinderzimmer. Daher holen wir auch die Jonas vom Dänischen Bettenlager. Auf deiner Kriterienliste fehlt ein wichtiger Punkt: nicht zu weich! Es gibt eine DIN-Norm die die optimale Härte für Babymatratzen festlegt. Damit sie nicht zu tief einsinken und eventuell ersticken könnten. Darauf solltet ihr achten, denn sehr sehr viele Matratzen fallen durch wenn es darum geht. Das war bei mir eine der Hauptkriterien beim aussuchen.

4

Hi! 😊

Eig gehts mir genau darum - brauchen ganz kleine schon eine so hochwertige Matratze, da das Gewicht ja wesentlich geringer ist. Für das „richtige“ Babybett haben wir auch u.a. die Jonas im Auge, aber für die regulären Beistellbettchen gibt es ja auch ganz einfache (günstige) und feste Matratzen - und die sollen ja auch bis teilweise 20 Monate (in der XXL Ausführung) nutzbar sein...

Und ich dachte mir, dass es ja sein könnte, dass es ähnliche Matratzen auch in 120 x 60 geben könnte... 🤓

5

Huhu , wir hatten bzw haben für unseren 1 jährigen Sohn die Jonas vom Dänischen Bettenlager geholt und diese in 60x120 jetzt auch für den Bauchzwerg
Super Qualität und Testsieger 👍🏻

Lg Dini