Stoffis waschen- Hilfe 🙈😂

Hallo ihr lieben :)

Wir wollen sobald unsere Tochter geboren ist und in die Milovia one size passen, mit stoffis wickeln.
Es handelt sich dabei um die Milovia überhosen aus PUL und Einlagen aus Micorfaser, Mullwindeln, Baumwollwaschlappen und Bambus.

Wie wasche ich denn jetzt was?
Ich habe zuhause bereits von ich glaube Ariel Sensitiv ( mit dem Baby Motiv).

Wie wascht ihr eure Sachen?


Was habt ihr für einen Eimer, um die Stoffis zu lagern vor dem Waschen? Sollte man sich 2 holen um gleich die Wäsche zu Sortieren?

Ich hab gedacht es gibt ja solche waschsäcke, die kann man ja gleich da rein machen. Dann muss man die Wäsche nicht mehr anfassen um sie in die Trommel zu stecken?

Fragen über Fragen 😂
Ganz liebe Grüße:)

1

Wir haben einen großen Eimer mit Deckel, in den hab ich einen großen Wäschesack gespannt.

Darin habe ich dann nur die Einlagen geschmissen und mit der Hausmarke von dm in „sensitiv“ in Kochwäsche gewaschen. Wir hatten auch von Totsbots mal Waschmittel aber da habe ich keine großen Unterschiede feststellen können, daher das „einfache“ Waschmittel.

Die Überhosen habe ich meist ausgespült, wenn was drin war, und mit der nächsten Ladung Buntwäsche auf 40 Grad gewaschen. Leider hab ich nämlich anfangs alles mit Kochwäsche gewaschen und musste dann Überhosen nachkaufen, da die durch das zu heiße waschen kaputt gegangen sind.

Wir haben auch Milovia und ich liebe die!

Die Nassbeutel habe ich übrigens auch regelmäßig gewaschen, da die sonst irgendwann müffeln. Dafür hab ich die auch mit bunt, auf links gedreht gewaschen.

Jetzt warten die Stoffis auf Nr. 2 🤗

2

Wie wasche ich Stoffwindeln: Selbstgemachtes Waschmittel (Waschsoda, Kernseife, Wasser)

Tonne: Knodd-Tonne von Ikea (wichtig: Keinen Deckel verwenden, sonst müffeln die Stoffis)

Wäschesack: Von Bumgenius (kommt mit in die Trommel)

3

Die normalen Mullwindeln aus Baumwolle kann man mit normalem Waschmittel waschen oder sensitiv Waschmittel. Wenn du allerdings Einlagen aus Bambus verwendest, dann sollte das Waschmittel keine Cellulase enthalten, da dieses Enzym die Fasern zerstört. Ich nehme sodasan sensitiv Flüssigwaschmittel. Bei starken Verschmutzungen gebe ich etwas Fleckensalz auf Sauerstoffbasis dazu. Weichspüler weglassen, da dies die Saugleistung negativ beeinflusst. Ich wasche Einlagen und Überhosen immer zusammen bei 60 Grad. Ich sammel die Schmutzwindeln in einem Korb aus Kunststoff. Wäschesack brauche ich ehrlich gesagt nicht, denn ich finde es nicht so schlimm, die nassen Windeln anzufassen.

4

Hallo,

Ich habe die Milovia OneSize und Xkko Mullwindeln. Gelagert wird alles in einer Tonne mit halboffenem Deckel. Im Bad steht ein kleiner Eimer, der täglich geleert wird mit alten Kissenbezügen als "Müllbeutel".

Mullwindeln werden bei 60 Grad mit Ecover Vollwaschmittel gewaschen und Überhosen mit 40 Grad im Wäschenetz in der normalen Buntwäsche.

LG

5

Aber ich denke bei den ÜH muss man so viel beachten bezüglich Waschmittel?🤭

6

Hm, es geht eigentlich... Man soll sie halt nicht unbedingt bei 1400 oder 1600 Umdrehungen schleudern (ich nutze das Pflegeleicht - Programm) und darauf achten, alle Druckknöpfe zu öffnen oder Kletts zu schließen. Trockner und pralle Sonne mögen sie auch nicht. Ich schicke dir noch einen Link mit Pflegehinweisen :-)