Babyschale weiter nutzen?

Hi,

Unser Maxi cosi Cabriofix (+ Station) ist jetzt 8 Jahre alt , wurde damals von uns selbst neu gekauft und auch nur von uns genutzt .(von 2 Kindern)

Sollte ich trotzdem einen neuen kaufen oder kann man diesen noch nehmen ?

1

Guten Morgen.
Ich habe für Nr 3 eine neue Schale geholt, unsere war von 2013. Soweit ich gehört habe gibt es bei Maxi Cosi eine 6-Jahres-Frist. Muss gestehen, dass ich das aber nicht überprüft habe. Des Weiteren haben sich in den letzten Jahren ja auch die Sicherheitsstandards verbessert, daher war es mir auch lieber.
Aber manchmal vermisse ich den alten MC...er war um einiges leichter 🙈
LG

2

Maxi Cosi sagt eine Dauer von 10Jahren. Du könntest sie noch nutzen. Ich persönlich würde es alöerdings nur für die ersten Fahrten tun, und anschließend zum Fachhändler fahren (Zwergperten, Kindersitzprofis) und dort mit Baby eine neue passende Schale aussuchen. In der Zwischenzeit hat sich einiges an den Sicherheitsstandards getan und die Cabriofix passt nicht lange.

6

Die Cabriofix hat bei uns super bis zum ersten Geburtstag gepasst und war selbst dann noch nicht wirklich zu klein. Kind 2 ist noch zierlicher. Es ist zwar nicht das top Modell und es gibt neuere, aber es ist durchaus eine sichere Babyschale.

8

Von die Schale von den Gurten her richtig eingestellt ist passt die Schale nur bis Kleidergröße 68/74.

3

Ich wusste jetzt nicht was dagegen spricht...warum neu kaufen ? Wenn ich weiß das die Schale nie einen Sturz oder Unfall hatte ,sollte sie doch auch heil sein ,soetwas hat doch kein Haltbarkeitsdatum wie Lebensmittel. Also ich würde sie nochmal nutzen .

4

Das ist so nicht richtig. Eine Babyschale, hat sehr wohl eine begrenzte Haltbarkeit. Denn das Material wird mit der Zeit brüchig und es wird empfohlen eine Babyschale nach 6-7 Jahren zu erneuern. Also ich plädiere definitiv für Neu kaufen.

5

Ich steh vor der gleichen Frage. Allerdings wurde unsere von 4 Kindern in 7 Jahren genutzt. Ich weiß nicht wirklich was ich machen soll...

7

Ne gute Schale gibts für ca 140 Euro. Fix-tauglich (Cybex Aton M, sogar mit Flugzeugzulassung). Ich würde eine neue kaufen. Das Material ermüdet doch über die Jahre.