Worauf muss man beim Kauf eines Kinderwagens achten?

Hallo, ich bin zwar noch ganz am Anfang der Schwangerschaft (7ssw), gucke aber trotzdem mal im Internet und bei ebay Kleinanzeigen nach Babysachen. Kaufen werde ich vor der 12. ssw aber noch nichts. Worauf habt ihr beim Kauf des Kinderwagens geachtet? Was war euch besonders wichtig? Welche Modelle sind qualitativ so hochwertig, dass man sie noch gebraucht kaufen kann? Mir gefallen die Kombi Wagen. Mit Babyschale und die sich später zum buggy umbauen lassen. Da meine Familie zum Teil 30km weit entfernt wohnt, sollte der auch ins auto passen und sich leicht zusammen klappen lassen. Aber worauf muss ich noch achten?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hier findet man ein paar allgemeine Tipps und Fragen, die man sich beantworten sollte:
https://meinkinderwagen.com/ratgeber

Hier gibts ein kleines Übersichtsvideo, dass ich auch ganz hilfreich fand:
https://youtu.be/LdHCBAMxyYE

Und zu guter letzt:
Testet euren Favoriten vorher im Laden. Wir haben uns da auf Grund des Gewichts nochmal Unentschieden. Meist kann man auch ausprobieren, wie alles funktioniert und ob der Wagen tatsächlich ins Auto passt. In einem guten Laden lohnt sich eine Beratung und dafür zahl ich auch gerne die paar Euro mehr.

Falls ihr neu kaufen wollt: Lieferzeiten können je nach Hersteller bis zu 12 Wochen sein.

2
Thumbnail

Hallo.

Für uns waren folgende Dinge wichtig.

Kombiwagen zur langen Nutzung
Gedeckte Farben
Gute Federung, da wir auch im unebenen Gelände unterwegs sind/waren
Gute Griffhöhe für beide Eltern (wir habe fast 20cm Größenunterschied und ein schmerzender Rücken muss nicht sein)
360° schwenkbaren Vorderräder, die man aber auch feststellen kann
Guter UV Schutz vom Stoff her
Gute Verarbeitung
Großer Ablagekorb

Klingt viel, wir haben auch viele getestet. Waren in den bekannten großen Babymarktketten, sind letztendlich aber beim kleinen Einzelhändler fündig geworden. Haben den Hartan Racer gts. Und der wird auch für das 2. Kind genutzt.

Lg Gothicmum mit Sonnenschein an der Hand und Krümel im Bauch

3

Gebraucht könnt ihr sicher alle Hersteller nehmen, die etwas teuerer in der Neuanschaffung waren. Sei es Hartan, Joolz, Emmaljunga, ... die haben alle eine ordentliche Verarbeitung und somit für den Einsatz mehrerer Kinder geeignet.

Am Ende ist es doch Geschmacksache. Der eine steht auf ein modernes Design, der nächste mags eher klassisch.
Die nächste frage ist auch, wofür braucht ihr ihn wirklich?

Zu empfehlen wäre ein Besuch im Babygeschäft. Dort einfach mal die einzelnen Modelle ausprobieren, probefahren, zusammenbauen. Und da merkt ihr sicher schon schnell was euch z.B. gar nicht liegt.

Wir wohnen auf dem Dorf und hab auch den großen Teil meines Freundeskreises hier. Entsprechend werde ich mich viel dort bewegen ohne Nutzung eines Autos. Deswegen durfte der Kinderwagen bei uns gerne etwas sperriger sein - dafür aber mit mehr Komfort fürs Kind aufgrund einer großen Babywanne.
Zudem wollte ich vorne schwenkbare Räder, da ich dieses „wuchten“ beim lenken mit 4 großen Rädern ganz schrecklich finde.

Am Ende ist es bei uns ein Emmaljunga Edge Duo geworden und freuen uns schon sehr darauf, wenn er bald zum Einsatz kommen darf!

4

Huhu ganz Wichtig bevor du den Wagen kaufst such dir Testberichte. Die Babyschalen die im Set mit dem Kombi Kinderwagen dabei sind, haben meistens sicherheitstechnische Mängel.
Also lieber Kombi Kinderwagen (Buggy&Babywanne) und das z.b Maxi Cosi (oder welche Marke auch immer) extra. Es gibt Adapter und dann kannst du das Maxi Cosi auf den Kinderwagen klicken.

LG Yen 29 SSW 💙

5

Naja das kommt ja auch auf deine bedürfnisse und deine lebensumstände an 🙂
Bist du in der stadt mit viel Asphalt und brauchst was weniges und kompaktes?
Bist du auf dem land mit unwegsamen gelände brauchst du etwas robustes und gut gefedertes?
Willst du die babywanne lange nutzen und brauchst deshalb eine große?

Wie oben erwähnt sind die babyschalen bei den kombiwägen meist nicht gut. Ich würde da auch lieber einen adapter und eine babyschale von maxi cosi, cybex etc. Kaufen.