Welcher Body bei Winterbaby

Hallo zusammen #winke Anfangs Februar bekomme ich hoffentlich unser 1. Baby.. Ich möchte zwar erst nach der Halbzeit shoppen gehen, aber informiere ich mich schon wo es was so gibt :-D Nun zu meiner Frage:

Wie lange habt ihr euren Winterbabys langärmlige Bodys darunter angezogen?

Weil in der Wohnung ist es ja 21 / 22 Grad. Und darüber zieht man ja so oder so noch lange Kleider an. Und wenn man nach draussen geht, packt man das Kind ja auch nochmals ein.

Apropo: Im Kinderwagen mit gutem Überzug / Decke. Zieht ihr da den Babys auch noch eine Jacke an?

Ich bin da etwas verunsichert... #zitter

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu
Die bodys würde ich einem baby generell anziehen,es sei denn es sind 34°.
Babys sind noch sehr empfindlich und ausziehen kann man immer was.
Klar bekommt ein baby im kiwa sack noch eine jacke an,je nach außentemperatur.
Meins war im winter schon 6 monate alt

2

Danke dir für deine Antwort.

Body ist mir schon klar. Aber die Frage ist, ob sie auch langärmlig sein müssen? #schein

4

Also unser Winterbaby hat erst im Sommer kurze Bodies anbekommen und dann leichte langärmelige Oberteile. Oder einfach nur n langarmbody mit nichts darüber.
Ich würde bei nem Februarkind für die ersten Monate wohl nur Langarm besorgen.

3

Als Daumenregel hört man oft "immer eine Lage mehr als man selbst). Wobei das "man selbst" zwischen den Elternteilen sehr variieren kann. Ich glaube wir haben über nichts so viel diskutiert wie über die Frage wie wir das Winterbaby anziehen sollen :D

Ich habe mich am Anfang mit Wolle/Seide auf der sicheren Seite gefühlt falls tierische Materialien in Frage kommen. Das gleicht sowohl Wärme als auch Kälte gut aus.
Im Kinderwagen hatten unser Kerlchen einen Schurwollanzug an. Als es gegen 0 Grad ging dann noch ne Wolldecke drüber. Und unterm Spannbettlaken der Matratze ein lammfell.

Aber man lernt sein Kind mit der Zeit dann auch kennen (Frostbeulen und Schwitzis gibt es auch schon bei den Kleinen). Es ist einfach total schwer Entscheidungen für ein Menschlein zu treffen, dass man noch gar nicht getroffen hat :)

5

Ich hab im Herbst/Winter immer LA-Bodies angezogen dafür selten was drüber. Bei den Liegebabies und bei Krabbelkindern rutscht das sowieso immer rauf. Total unpraktisch...

6

Hallo,

gerade in den ersten Wochen nehme ich auch langärmelig.
Allerdings habe ich nur Wickelbodies mit langen Ärmel! Viel einfacher u angenehmer für Neugeborene!

lg
ks

7

Das mit dem Wickelbody ist auch Geschmackssache und ich empfehle da eher von jeder Sorte nicht zu viele zu kaufen. Ich habe mir auch welche gekauft, da es überall hieß, die wären so viel besser. Im Endeffekt habe ich schneller den normalen Body über den Kopf gezogen als das Baby in den Body zu wickeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Knöpfchen oder Schleifchen nicht beim Tragen im Tuch oder beim Schlafen nicht stören. Meine Kinder haben auch noch immer auf der geknöpften Seite am liebsten gelegen. Man muss es einfach ausprobieren, was bei einem gut funktioniert.
Und sobald die Kinder mobiler werden und sich drehen, ist jeder Knopf ein Knopf zu viel. ;-)

8

Die Wickelbodies würde ich auch eher bei Neugeborenen nehmen. Bei meinen ersten 3 Kindern war damit dann auch mit etwa drei Monaten Schluss...hab da auch nur die kleinen Größen da.
Aber für den Anfang finde ich sie optimal

LG

9

Ich hab ein Januarbaby und lange Langarmbodys benutzt. Bei 26 grad natürlich nicht mehr, aber sonst gehen die immer. Auch bei Wetter wo ein T-Shirt mit Kurzarmbody zu kühl wäre, geht das mit nur Hose und Socken oder mit nem T-Shirt überm Body drüber. Oder wenn’s nachts so 20/21 Grad im Raum ist, schläft sie im Langarmbody plus Schlafsack. Ich benutz sie also auch jetzt im Sommer noch.

14

ohja langarmbody mit tshirt drüber hatten wir auch oft.

10

Ich finde langarm Bodys super.
Hatte ein Sommer Baby, bei Hitze hatte sie kurzarm an, aber gegen Abend und zum schlafen dann immer die langarm Bodys.

Im Herbst/Winter / Frühling fand ich langarm Bodys auch super.
Daheim entweder nur Body oder Body mit Pulli drüber. Im Frühling oft langarm Body mit kurzarm Tshirt drüber.

Ich bin allerdings auch nicht der Fan von Wickelbodys. Mein Kind lag viel auf dem Bauch und das stelle ich mir mit den Knöpfen unbequem war. Außerdem haben sie so einen weiter Ausschnitt.
Und sobald sie etwas mobil sind, bleiben sie nicht mehr ewig liegen, sodass man sich schwer tut die Knöpfe zuzumachen 🙈

11

Ach ja, im Kinderwagen hätten wir einen Daunen-Lammfellsack.
Wenn’s richtig kalt war, habe ich ihr noch eine Jacke angezogen weil die Schultern ja doch oft raus schauen.
Oder an den Schultern noch ne decke hingelegt.

12

Mein Winter-Baby trug Wolle-Seide-Bodies 👍, nur Kurzarm, ich mag LA-Bodies nicht.
Jacke gab es bei uns nicht, sondern Wollwalkanzug und Lammfellfusssack.

13

P.S. Über den Body dann natürlich ein Oberteil 😊

15

Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Das ist sehr hilfreiche... Vielen Dank!

Mich hat halt vor allem auch verunsichert, dass es viel mehr Kurzarm-Bodys angeboten werden als Langarm. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor und das ändert sich vielleicht mit dem Herbst auch wieder. Obwohl eigentlich müssten die ja schon immer ein paar Monate weiter sein im Sortiment, wenn eine werdende Mama einkaufen will :)