Nässeschutz ja oder nein

Ich würde gerne einen Schutz auf die Matratze tun.
Nun frag ich mich aber ob diese atmungsaktiv sind oder eben nicht .
Manche sagen ja und manche nein lieber weg lassen.
Wie macht ihr es den ?
Liebe Grüße

1

Die sind nicht atmungsaktiv, würde ich definitiv weg lassen.
Vor allem brauchst du es auch nicht. Muss ja erstmal durch die Klamotten raus und durchs Laken etc kommen... MeineKleine ist jetzt 6 Monate alt und es ist nie was passiert.

2

Ich habe molton matratzenauflagen gekauft. Die sind weder beschichtet oder sonst was aber schützen das bett trotzdem vor unfällen.

3

Hallo,

atmungsaktiv hat irrwitzigerweise nichts mit Luftdurchlässigkeit zu tun sondern mit der Fähigkeit Feuchtigkeit aufzunehmen. Wem das eingefallen ist weiß ich nicht 🤦🏼‍♀️ Wenn du also eine Plastiktüte mit Molton beschichtest ist sie atmungsaktiv deshalb aber noch lange nicht luftdurchlässig.

Nässeschutz würde ich darum keinen ins Bett legen. Auch, weil man auf den Dingern irre schwitzt (gern im Selbstversuch testen) und Überhitzung als absoluter Risikofaktor für SIDS gilt.

Investiere lieber in eine gute Matratze mit vielschichtigem integrierten Nässeschutz. Da kommt dann auch wunderbar Luft durch und im Falle der Fälle wird halt die Hälfte des Bezugs mal gewaschen.

Viele Grüße

4

Hallo,

ich werde es im Bett auf jeden Fall mit Moltontüchern versuchen. Im Kinderwagen und werde ich vielleicht doch einen Matratzenschutz nehmen. Ich habe nämlich schon einen gekauft, weil ich mir vorher keine Gedanken dazu gemacht habe, ob das schlecht sein könnte.
Im Kinderwagen ist Baby ja nicht sooo lange und unter ständiger Beobachtung im Gegensatz zu nachts im Babybett.

5

Bei uns ist auch nie was passiert. Noch im KH ist mal was ausgelaufen aber bald hatte ich den Dreh mit dem richtigen Wickeln raus und es haben "normale" Unterlagen wie ein Handtuch/ Moltontuch o.Ä. gereicht. Die Matratze hat nie was abbekommen und wie schon jemand schrieb: man schwitzt wirklich extrem auf diesen Schonern. Deswegen würde ich es auch im KiWa sein lassen.
(Wir hatten 2 Schoner geschenkt bekommen und ich hatte es mal getestet daher hab ich die Erfahrung mit dem Schwitzen selbst gemacht. )

VG