Wasserdichtes soannbettlaken

Hallo, habe jetzt gehört dass diese wasserdichten Spannbettlaken welche man unter das normale Spannbettlaken im Baby Bettchen macht nicht so gut sind im Sommer da sie die Hitze so stauen? Hat da jemand Erfahrung bzw kann mir helfen? Lg

1

Bitte nicht nehmen. Die sind ja überhaupt nicht atmungsaktiv und auch bzgl. Prophylaxe vor plötzlichem Kindstod nicht empfohlen.
Wir haben sowas erst ab Kleinkindalter bzw. wenn das Kind dann ohne Windel schläft ins Bett gemacht.

2

Wir spanne dicke Baumwoll- (Molton) bzw. dicke Spucktücher übers Kopfende. Wenn die kleinen spucken ist es i.d.r. so wenig, dass das nicht durch geht.

So in der Art:
https://www.hans-natur.de/essen-trinken-und-stillen/stillen/spucktuecher_c856.html

Gibt's auch bei Ikea glaube ich.

3

Ich hab auch molton auflagen bestellt fürs beistellbett und fürs babybett. Hab auch gelesen, dass beschichtete/wasserdichte auflagen wegen dem kindstot nicht so gut sein sollen

4

Also ich muss gestehen, ich habe schon eine Auflage. Genau so auch den Himmel und nestchen

Man liest so viel über den plötzlichen kindstot. Aber es kann oft keine medizinische Ursache gefunden werden. Und das man dann nach Gründen sucht ist ja verständlich..
Und wenn wir Mal ehrlich sind, dürfen wir dann überhaupt das kleine noch schlafen legen?

Wenn es wirklich alles so schlimm ist, dann dürfte es doch gar nicht mehr im Handel erhältlich sein

5

Naja Zigaretten werden auch verkauft, obwohl sie potentiell tödlich sind, Sitzerhöhungen sind für Kinder ab 15 kg! (Wäre bei meinem Sohn mit 2 gewesen) erlaubt- der würde mir bei nem Unfall durchs Auto fliegen mit so nem Teil. usw...

Wir nutzen die wasserdichten Unterlagen bis heute nur ungern (mit 2 1/2). Bisher nur bei Magen-Darm...
Ob Winter oder Sommer, er schwitzt damit ganz furchtbar im Schlaf. Beim Säugling hatten wir auch ein Moltontuch am Kopfende.

6

Übrigens hat unser Sohn wochenlang unter unserer Decke auf unserer Brust geschlafen. Auf das Laken verzichten wir vor allem, weil es unangenehm ist.

weitere Kommentare laden
9

Lass Dich nicht panisch machen .

Es gibt keinen einzigen validen Beweis, dass du damit irgend ein Risiko eingehst. In Finnland schlafen die meisten Babies in Pappkartons. Die sind an den Seiten geschlossen. Die Kinder überleben, sonst gäbe es keine finden mehr. Es sterben hier auch nicht reihenweise Kinder im Kinderwagen wenn es regnet, trotz Plastikplane oben und Kunststoff unten. Und Kinder überleben sogar in der Sahelzone und im Outback, trotz Wärme.

Im Übrigen heißt plötzlicher Kindstod, dass man selbst mit Obduktion keine Ursache findet. Weder Hitze noch Sauerstoffmangel lösen einen plötzlichen Kindstod aus. Im Ausland ist das total klar, in Deutschland werden immer noch falsche Behauptungen verbreitet.

13

Man kann's auch echt übertreiben. Mir persönlich geht es v.a. darum dass es das Schlafklima verändert eben weil es nicht atmungsaktiv ist. Warum eine teure atmungsaktive Matratze kaufen und nen luftdurchlässigen Lattenrost und dann ne "Plastikfolie" drauflegen? Ist doch selbsterklärend dass das nicht Sinn der Sache ist!
Ist ja jedem selbst überlassen was er macht, aber da ich selbst gerne in ein atmungsaktiven Bett schlafe ermögliche ich das auch meinen Kindern und das hat in erster Linie etwas mit Wohlbefinden zu tun und nicht mit dem plötzlichen Kindstod.

:-)