AugustMamis Erstausstattung

Hey liebe mit Schwangere , ich habe heute so geschaut was ich bereits gekauft habe und was noch benötigt wird . Irgend wie fehlen mir Schlafanzüge (davon habe ich bisher nur 3) Bodys (reichen da 8?) und Strampler (auch nur 4) jedoch habe ich in 62 genügend gekauft wie zb genügend Bodys und Schlafanzüge und halt Legings und paar Oberteile . Sollte ich noch Strampler zusätzlich kaufen ??
Wie habt ihr es gemacht ?
Und was ist wenn man unterwegs ist mit dem Baby habt ihr eine Jacke für euer Baby oder reicht die Decke ?! Oh man ich bin so überfragt

1

Ich hatte 2 August Babys und hatte immer von allem etwas. Meine Jüngste ist jetzt 5 Wochen alt und gerade 53cm. Schlafanzug und Body ziehe ich ihr trotzdem schon gerne in 62 an. Die sind dann auch nicht ganz so warm wenn sich die Kleinen darin besser bewegen können. Aus den ganz kleinen Sachen sind sie leider eh sehr schnell raus. Und gerade beim ersten Kind bekommt man häufig doch Kleidung geschenkt. Deshalb würde ich da erstmal abwarten. Hier sind es seit der Geburt ca 25 - 27 Grad. Eine Jacke hatte sie da noch nicht an. Ich hatte immer noch ein paar leichte Pullover für abends und ansonsten eine Decke. Aber Sommer kann ja leider alles an Temperatur bedeuten

2

Also ich hab ein paar Strickjäckchen für abends oder kältere Tage zum drüber ziehen. Eine richtige Jacke hab ich erstmal nicht. Falls die aus welchem Grund auch immer noch gebraucht werden sollte kann man die ja auch fix kaufen. Schlafanzüge habe ich in der kleinen Größe 5 Stück. Man weiß ja nie wie lange das überhaupt passt. Ich denke nachgekauft ist ja schnell aber es wäre ja schade wenn die Hälfte der Sachen unbenutzt in der Altkleidersammlung landet weil das Baby zu schnell rauswächst.

3

Hallo, wenn du genügend in 62 hast reicht das denke ich vollkommen. Und falls nicht nachgekauft ist ja schnell . Gr. 56 wird ja nicht lange getragen. Ich habe auch erstmal nur jäckchen für abends / kältere tage. Und eben ne decke für unterwegs. Falls nötig kann ich immer noch ne Jacke nachkaufen.

4

Ich bekomme ein Julibaby und habe von allem etwas: kurze sowie lange Bodys, Hosen, Strampler und Shirts, aber auch dünne Erstlingsmützen und Söckchen. Falls es mal frisch wird jeweils eine schlichte Strickjacke in jeder Größe sowie eine Babydecke.
Schlafanzüge hab ich in den ersten beiden Größen jeweils zwei lange und einen kurzen (bei uns in der Wohnung steigen die Temperaturen, gerne mal auf 30 Grad im Hochsommer...), das größte Problem stellt für mich leider immernoch der Schlafsack dar, da habe ich mich immernoch nicht entscheiden können!
Sollten die Sachen nicht reichen, dann können wir immernoch nachkaufen. Allerdings ist gerade im Sommer die Kleidung ja auch unheimlich schnell gewaschen und getrocknet. 😊

5

Es ist mein erstes Kind und ich habe in 50/56 sowie 62/68 von allem etwas da. Auch, um rauszufinden, womit wir am besten klar kommen. Ich glaube es ist viel zu viel, aber alles gebraucht und somit war es auch echt günstig.

Denke 3 Schlafanzüge in der kleinsten Große reichen - sonst kannst du ja auch einfach Bodys nehmen. Kommt letztendlich auch drauf an, wie warm es sein wird und wie dick/dünn deine Schlafsäcke so sind. Vielleicht wird es so heiß, dass das Baby an manchen Tagen gar keinen braucht.

Eine richtige Jacke für den August habe ich nicht. Ich denke nicht, dass die Kleine lange die kleinste Größe tragen wird. Bis dahin sollte der Zwiebellook + Decke an kühleren Tagen reichen. Nachkaufen kann man immer noch.

6

Hey,

ich habe hier bereits ein Juli- und ein August-Kind und Stichtag ist dieses Mal Ende August.

Meine beiden Sommerkinder waren Spuckkinder, daher habe ich andere Vorstellungen von der Menge, die man brauchen könnte. Muss nicht, kann aber. ;-)

Schlafanzüge sind umstritten. Das handhabt jeder anders, der eine lässt im Strampler schlafen, der andere im Schlafanzug, im Sommer reicht je nach Temperatur und Wärmeregulierung des Kindes auch ggf. mal nur ein Langarmbody im Schlafsack,... Ich denke mit 3 Stück bist du da für den Anfang gut ausgestattet. Wer weiß wie der Sommer wird... Wir hatten schon Dezember, die wärmer waren als der August, und wir hatten das letzte Jahr....

Bodys würde ich persönlich 15-20 Stück einplanen, eben weil ich Spuckkinder hatte. Dadurch sind wir gut gerüstet. Theoretisch sind 8 aber erstmal ok, müsstest du halt ggf. nachkaufen, wenn du merkst, dass es eng wird (wir haben z.B. auch keinen Trockner). So haben wir es beim ersten auch gemacht. Hier rate ich sowohl Lang- als auch Kurzarmbodys.

Strampler würde ich eine ähnliche Anzahl raten, so auch Oberteile. Hosen usw. hatte ich in 56 keine.

Wir hatten auch zwei dünne Jacken, allerdings die Kleinste dann in 62. Gut, die Ärmel waren am Anfang noch etwas lang, aber der Schnitt war recht eng und so passte das in 62 wieder besser, wenn noch Strampler und Oberteil darunter war. Auch eine Jacke hängt von den Temperaturen, der Wärmeregulierung usw. ab.

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (27+1)

7

Je nachdem, welchen Schlafsack du verwendest, brauchst du gar keine Schlafanzüge, da nur ein Body darunter getragen wird.

Welche hast du denn?

VG Isa

8

Ich habe reichlich Strampler und Schlafanzüge geschenkt bekommen, hab die garnicht gezählt so viele sind das - aber einpaar Strampler und Hosen in Größe 50/56 würde ich auf jeden Fall noch kaufen ;-)

Laut Erfahrungswerten von Mamis in meinem Bekannten und Freundeskreis wachsen die Babys aus 50 schnell raus, tragen aber ab Größe 56 die Sachen schon 1 - 2 Monate - ist aber natürlich alles sehr allgemein und jedes Baby ist anders

Ich denke für ein Sommerbaby ist eine Jacke noch nicht notwendig, deswegen besorge ich mir so ein Maxi Cosi Deckchen - und hab eine leichte Strickdecke für den Kinderwagen

Was noch meiner Meinung nach wichtig ist sind Neugeborenen-Mützen, Socken und Kratzfästlinge

9

Für unterwegs hatte ich oft eine Decke mit. Teilweise sogar nur ein Mulltuch. Der letzte Sommer war so heiß!

hier mal meine Liste : https://tausche-pumps-gegen-schlappen.de/babyerstausstattung-eines-fruehlingsbabys-sommerbaby/