Stoffwindeln - Brauche Tipps, liebe Stoffi-Mamas! =)

Hallo zusammen, wir möchten unseren Sohn gerne mit Stoffwindeln wickeln. Nun habe ich diverse Youtube-Videos und Webseiten durchkämt und Informationen zusammengesucht und bin richtig begeistert von den Systemen. Wir sind sehr interessiert an den Milovia Newborn und anschliessend die Milovia One-Size. Nur weiss ich nicht so recht mit was ich die Überhosen füllen soll. Mullwindeln, Prefolds oder Einlagen? Welches Material? Habt ihr mir Tipps? Welche Stoffwindel und Füllung habt ihr für eure Babys benutzt als sie frisch auf der Welt waren und nachher? AIOs möchte ich am Anfang eigentlich lieber nicht kaufen.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Azna und Krümelchen 20+6 #verliebt

1

Hallo🙂
Die Windelwissen-Seite hast du ja bestimmt schon entdeckt.

Ich starte so:
Newborn-Überhose mit IKEA-KRAMA-Waschlappen und später
Überhose mit Mullwindel(Raschies) um den Po gewickelt.
Nachts dann Mullwindel mit Wollschlupf.

Ist schon alles eingewaschen in der Wickelkommode und ich freue mich.

Falls du bei Facebook bist. Die Stoffwindel-Gruppe von Windelwissen ist super und die Stoffwindel-Flohmarkt-Gruppe auch.

Dort verkauft man seine gut erhaltenen Stoffis in Minuten.

Liebe Grüße

2

Wow, danke für die wertvollen Tipps. 😊 Schaue mich mal in der Faceboo-Gruppe um.

3

Hallo,

Wir hatten nur die OneSize Überhosen von Beginn an. Zunächst gab es eine dünne Mullwindel um den Po gewickelt. Dann sind wir auf xkko Alte Zeiten umgestiegen plus Ikeawaschlappen :-) Nachts kommt zusätzlich noch ein zurechtgeschnittenes Stück Handtuch rein und ein Trockenfleece.

Viel Spaß beim Wickeln ;-)

4

Hi, wir haben uns auch für Stoffwindeln entschieden 😀
Ich habe mir allerdings 3 verschiedene Hersteller rausgesucht und jeweils 2 Überhosen bestellt. Ich möchte mich nicht direkt festlegen und erst ausprobieren welche Überhosen am besten zu uns und zu dem Baby passen werden. Ich habe Blueberry Capri, Milovia und Foxy Baby (nur 1 Überhose erst mal). Werde später für unterwegs auch ein paar AIO kaufen. Am einfachsten, denke ich, ist das wickeln mit Prefolds oder Einlagen. Mullwindeln habe ich erst mal nur 3 St. bestellt. Die ganze Falterei überfordert mich 😁😂 und ich hoffe, dass Prefolds oder Einlagen sich als unsers entpuppen.😇 Prefolds habe ich die von avo&cado und Einlagen von Foxy Baby (die aus Bio Baumwolle). Die 3 Mullwindeln sind von xkko, sollen die besten auf dem Markt sein. Hab noch 2 Wetbags von milovia und bin momentan auf der Suche nach dem ultimativen Windeleimer.

Wann habt ihr entbindungstermin? Bin auch in der 21SSW.



LG Isi💕

5

Vielen Dank für die Tipps. Mal sehen für welche Füllung wir uns entscheiden. 😃 Bin nun in die 22. SSW gerutscht. Heute 21+0. 🥰

6

Ach ja, und ET ist der 2. Oktober. ☀️

weiteren Kommentar laden
8

Ich nutze bei meiner Tochter (19 Monate) gerne Überhosen (Milovia, Flip, Totsbots) mit gut eingewaschenen Mullwindeln, nachts mit Totsbots Bamboozles.

Ihren Bruder erwarten wir jeden Tag.
Er wird eigentlich sofort genauso gewickelt, die OneSize passen recht flott. Zusätzlich habe ich noch ein paar Wolwikkel Newbornwindeln besorgt.

Andere Systeme haben sich hier nicht lange bewährt, ich hatte schon AIOs und Pockets von Totsbots und Blümchen, das war mir auf Dauer zu viel Wäsche.
Und auch ein tolles Set von der Windelmanufaktur liegt hier eigentlich nur ungenutzt herum.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

9

Hallöchen :)
Ich empfehlen meinen Mamis immer bei dem

AI2 (All In Two) System

8 Überhosen
28 Baumwolleinlagen (ersatzweise je nach Vorliebe 28 Strickwindeln oder Mullwindeln)
28 Bambuseinlagen
10 Hanfeinlagen für längere Wickelintervalle
4 Überhosen für Nachts (praktischerweise Schlupfüberhosen aus PUL oder Wolle)
6 Höwis für nachts
1 Rolle wegwerfvlies oder 27 waschbare Fleeceeinlagen
2 Wetbags und
2 Wäschenetze (bei der Nutzung eines Windeleimers)

1 großen Windeleimer oder 2 XL Wetbags (zur Aufbewahrung der benutzten Stoffwindeln)

1x Stoffwindelgeeignetes (bei Wolle Wollwaschmittel und WollKur zum Fetten der Wollüberhosen) Waschmittel

Bei Fragen oder Anregungen immer her damit;)
Als Inhaberin des Onlineshops www.windelposchi.de
Und zertifizierte Stoffwindelberaterin stehe ich bei Fragen gerne zur Verfügung;)

Liebe Grüße

10

Oh das ist ne tolle Liste. Welche AI2 nimmst Du denn? Ich bin so am überlegen, weil manche sehr begeistert sind von AI2 oder auch AI3 und manche haben damit so gar keine guten Erfahrungen.

weitere Kommentare laden