Die richtige Windel - eine Frage der Marke?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mich mit dem Thema Windeln zu beschäftigen.

Welche Art und Hersteller von Windeln bevorzugt ihr?

Stoffwindeln, Einmalwindel?
Welche Marke? Pampers wirklich am besten?

Da es mein erstes Kind sein wird, habe ich leider noch keine Erfahrungswerte und freue mich auf Eure!

Lieben Dank schonmal :)

1

Ich lese hier mal mit 😊 wir erwarten auch das erste Kind. Kann allerdings mal Informationen vorbei tragen, die ich schon gefunden habe.

Die Windeln von Lidl sollen ziemlich gut sein, hab ich in so einem windelvergleich gelesen. Allerdings kommt es stark auf das Baby an. Wie es gebaut ist, wie groß, schwer usw.

Ich habe für den Anfang mal Pampers zu Hause herum liegen in Größe 1 (von der Schwiegermutter bekommen).
Möchte dann aber auf jeden Fall die von Lidl probieren.

LG Yen 19 SSW 🌺

2

Wir nehmen die Windeln, die gerade beim Einkauf greifbar sind. Meistens die dm Babylove. Unser Sohn ist aber auch was das angeht pflegeleicht... Verträgt alles... Keine Rötungen oder Wunder Po 🤷🏻‍♀️
Einzig und allein die Rossman Windeln laufen immer aus...

Bei einer Freundin ist es anders. Die kleine bekommt von allem was nicht Pampers ist einen Wunden Po.

Ich würde einfach abwarten und schauen was euer Baby verträgt. Oft ändert sich das auch mit der Windel Größe. Bis große 3 hatten wir zum Beispiel mit den Rossman Windeln keine Probleme.

Liebe Grüße Katze 🐈 mit Äffchen 🐒auf dem Arm (fast 12 Monate alt 💗😭)

3

Erfahrungswerte kann ich dir leider keine geben, da wir aktuell auch mit dem ersten schwanger sind.

Habe zwei Packungen Pampers geschenkt bekommen. Werde da noch einfach eine dritte Packung kaufen für den Anfang und dann mal schauen wie es mit den klappt. Wenn es funktioniert werden wir dabei erstmal bleiben.
Falls nicht möchte ich gerne die Eigenmarken von Drogerie Müller probieren. Die hat bei Öko-Test mit „Gut“ abgeschlossen, wobei die Inhaltsstoffe die Note „sehr gut“ erhalten haben.
In diesem Test ist Pampers auf Platz 1 mit sehr gut, aufgrund der Praxis. Bei den Inhaltsstoffen hat sie „nur“ ein gut bekommen.

Nur zur Info falls es dich interessiert: auch die Edeka Windeln sowie Lillydoo haben bei den Inhaltsstoffen mit sehr gut und Gesamtergebnis gut abgeschlossen.

Aber all die Tests bringen Dir nichts, wenn dein Kind die Windel nicht verträgt oder immer ausläuft :)

4

Hatten am Anfang mal Pampers (da billiger über Personalverkauf). Sind nach kurzer Zeit auf babylove umgestiegen, da deutlich billiger. Habe keinen qualitativen Unterschied bemerkt. Mir wäre es das Geld nicht wert. Pampers sind schon arg teuer. Als der Milchstuhl vorbei war (nach Beikosteinführung) sind wir auf Ökowindeln umgestiegen, der Umwelt zuliebe (auch von dm Marke). Als der Milchstuhl noch so flüssig war sind die, da ohne Plastikschicht öfters ausgelaufen. Für die Nacht hatten wir weiterhin die normalen Babylove, da die Ökowindeln doch nachts schneller mal durchnässen, für Tag waren sie aber völlig ausreichend! Sind bei den ersten beiden gut so gefahren und werden denke ich wieder babylove nehmen.
Stoffwindeln hatte ich mal überlegt. Finde es eigentlich toll (Windeln machen soooo viel Müll!). Aber ich hatte 2 Wickelkinder und da war es mir doch zu viel Arbeit... Respekt vor denen, die das durchziehen!

5

Hallo,

letztendlich werdet ihr euch da durch testen müssen.
Was bei dem einen gut ist, muss bei euch nicht so sein ;)
Ich persönlich finde Pampers (egal ob Baby Dry oder Premium Protection) richtig schlecht!
Voller Chemie, sie stinken fürchterlich, hinterlassen schreckliche Abdrücke und vor allem halten sie nicht dicht.
Wir haben nur die ersten Monate mit dem Premium Protection gewickelt, sind dann auf Lillydoo umgestiegen. Die waren irgendwann aber auch nichts mehr.
Seit dem gibt es Huggies in der Nacht (bekommt man im Internet) und tagsüber Babydream von Rossmann oder Hipp. Von Rossmann finde ich übrigens die Windelslips ganz toll. Ist aber erst was für ältere Babys.
Mit diesen Herstellern hatten wir noch nie einen Windel Unfall 😊

6

Meine verträgt bisher alles und wir testen gerade ein bisschen rum. Die ersten drei Monate hatten wir nur Pampers Premium Protection und seit die das Design (inkl Innenvlies) geändert haben, laufen die nachts aus 🤬 Lillydoo ist da besser, hält aber auch nicht immer dicht. Die von DM babylove sind gut, letzte Nacht aber auch ausgelaufen nach 8 Stunden. Wir suchen weiter und ich werd jetzt mal die neuen pure Protection nur für nachts testen (die sind natürlich teurer, Strategie?), und die Hausmarke von Müller. Bei Ökotest sind die ja von den Inhaltsstoffen fast alle sehr gut getestet, das ist mein wichtigstes Kriterium.

11

hallo, hab mal hier so rumgestöbert, aber wollte nur mal unsere erfahrung zugeben - es ist fast egal welche windel man nachts nimmt, meiner erfahrung nach hält keine windel über nacht 😅
mein kleiner grosser läugt auch immer aus. es kommt etwas drauf an wie viel noch getrunken wird, bevor es ins bett geht, aber er holt viel nach, wenn er aus der kita kommt u das kann ich ihm schlecht "verbieten" ...
selbst windelslips halten das nicht aus.

wir nutzen weiterhin unsere gewohnten und wechseln halt immer den schlafanzug 🤷‍♀️

7

Huhu :-) ich habe auch nur ein paar Erfahrungswerte aus meiner Arbeit in der Krippe, da wir ubser 1. Kind bekommen. Davon kann ich sagen, dass ich überhaupt kein Pampers Fan bin. Aber da hat jeder ja sein eigenes empfinden. Und was ich bei all den Kleinen Wickelkindern gemerkt habe.. man muss wirklich manchmal durch probieren. Nicht jede Windel passt an jeden Po!

Wir haben uns für unseren Kleinen jetzt für die neuen Windeln von Hipp entschieden. Ansonsten habe ich auch noch 1 Packung Lillydoo hier, das wäre sonst unsere 2. Wahl.

Liebe Grüße Steffi mit Vincent 37+5 💙

8

Hi! Wir kriegen auch unser erstes und ich habe jetzt pampers und babylove gekauft! Hoffe natürlich das die von dm passen ..sind einfach günstig und nicht schlecht! Ich sehe es aber auch nicht ein 10€ für ne Windelpackung zu zahlen wie die von Lillydo..es sind nur Windeln! 🤷‍♀️ aber ich lasse mich überraschen..wer weiß was sie verträgt 🤷‍♀️

9

Wir haben für den Anfang Pampers Premium Protection (die gabs gratis bzw. wir haben sie mit Rabattcoupon gekauft) - daher die Entscheidung. Danach werden wir Babylove von DM ausprobieren.

Allerdings kaufen wir nicht allzu viel in Größe 1, da man Windeln auch häufig geschenkt bekommt und die Zwerge ja anfangs doch recht schnell wachsen 😉 außerdem wissen wir nicht was unser Baby verträgt und was nicht - nachkaufen kann man immer noch!

Liebe Grüße 🍀