Co-Sleeping / Beistellbett? Wie macht ihr das?

Huhu!
Wir erwarten unser erstes Kind und überlegen wie wir das mit der Schlafsituation im ersten Jahr handhaben.
Wir möchten den Kleinen möglichst nah bei uns haben, am Anfang aus den üblichen Gründen vermutlich direkt bei uns im/am Elternbett.

Wir überlegen ob wir ein Beistellbett kaufen. Oder eine Alternative für Cosleeping. Ihn einfach bei uns ins Bett mitzulegen kommt mir zu gefährlich vor, wegen unseren Bettdecken / Erstickungsgefahr, und weil ich angst habe er könnte rausfallen.

Wie macht ihr das?

1

Wir haben ein Beistellbett (Babybay), das ist fest am Bett montiert. Sie hat die ersten ca 8-10 Wochen aber partout nicht drin schlafen wollen, brauchte Körperkontakt zum schlafen. Also habe ich es perfektioniert, mich nicht zu bewegen und die Decke hinter mich zu klemmen. Das Babybay funktioniert dann als Rausfallschutz. Mit der Zeit konnte ich ein Stück von ihr wegrücken, nachdem sie eingeschlafen war.
Mittlerweile schläft sie doch mal im Beistellbett, aber nur wenn ich sie da drin liegend stille. Wenn mein Mann Nachtdienst hat, spare ich mir die Verrenkung, dann haben wir ja viel Platz und sie schläft auf meiner Bettseite, wo sie mit dem Babybay nicht rausfallen kann.

2

Wir haben ein gebrauchtes 140x70 Bett gekauft, für das Lattenrost auf passender Höhe neue Löcher gebohrt, so dass das Bett genau auf unserer Höhe ist und es mit unserem Bett verschraubt (könnte auch Kabelbinder nehmen). Also ein extra großes Beistellbett. So haben wir 2 Jahre gemeinsam auf 2,50m zu Dritt geschlafen.

Die ersten 6 Wochen hat unser Sohn allerdings nur auf unserem Körper geschlafen, was anderes hat er nicht toleriert. Und besser unbequem schlafen als gar nicht :) Ich habe mir dann immer eine Strickjacke übergezogen und die Decke nicht so weit hochgezogen.

3

Wir nehmen unsere Tochter zwischen uns. Sie schläft mittlerweile am Abend auch allein im Bett, bevor wir uns dazu legen, dann legen wir Begrenzungen um sie herum. Demnächst kommt die wärmere Jahreszeit, da könnt ihr leichtere Decken nehmen. Generell handhaben wir es mittlerweile so, dass sie den Kopf etwas oberhalb von unseren Köpfen hat, dann sind Decken kein Problem.

4

Wir haben ein Babybay am Bett stehen und für den Fall, dass Nr. 3 wie Nr. 2 am Anfang nicht allein im Babybay schlafen möchte, habe ich auch wieder ein Babynest genäht. Das kann ich bequem mit ins Bett legen ohne Angst davor zu haben, dass er unter meiner Decke verschwindet oder wir auf ihn rollen.

5

Hallo,
Wir kaufen ein Beistellbettchen 😊
Im Bett wäre es mir doch zu gefährlich, ich hätte Angst, dass wir uns im Schlaf auf das Baby rollen könnten oder so 🙈
Eine Freundin hatte am Anfang ein Babynestchen im Bett und das Baby hat da geschlafen 😊
Alles Liebe 🙏🏼