Welches Tragetuch?

Hallo ihr Lieben,

welches Tragetuch könnt ihr empfehlen?
Ich würde im ersten Jahr gerne ein elastisches Tragetuch verwenden wollen.
Qualität und Comfort bei der Nutzung sind mir dabei wichtiger als der Preis.

Liebe Grüße
Glückskeks mit Krümel (5 Tage alt)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Für das erste JAHR kann man ein elastisches Tuch nicht nehmen. Für die ersten paar Wochen vielleicht. Mit zunehmenden Gewicht des Kindes stützen die nicht mehr genug und Rückenschmerzen sind vorprogrammiert.
Ein festes Tuch kann länger genommen werden. Für einen Anfänger im Tuchbinden würde ich eins mit mittlerem Flächengewicht empfehlen. Gute Marken sind Didymos, Hoppediz, Fidella, Lennylamp... Gibt noch viele weitere. Einen Trageladen zu besuchen oder eine Trageberatung sind sehr zu empfehlen.

2

Ein elastisches Tuch ist nur sinnvoll, wenn die Mäuse noch nicht so schwer sind. Das klappt so die ersten 3 Monate. Wenn du ein schweres Baby hast kürzer. Danach hält es einfach nicht mehr richtig.

Ich bevorzuge bei Tüchern gebraucht kaufen, die sind dann schon schön eingekuschelt.

Du musst halt schauen was dir gefällt, bei den elastischen gibt es nicht so viel Auswahl. Ich glaube Kokadi hat welche.

3

Es gibt auch nicht elastische Tücher (also normal gewebte), die angenehm dünn sind und sich super für Neugeborene eignen. Vielleicht hast du einen Laden in der Nähe, der eine gute Trageberatung anbietet? Dann kannst du es auch anfassen und ausprobieren.

4

Ich hab die erste Zeit ein elastisches Tragetuch von Hoppediz benutzt. Das war extra für Früh- und Neugeborene. Aber wie schon geschrieben wurde, ist das eher was für die ersten Wochen/Monate, je nachdem wie groß und schwer das Baby ist.
Mit ca 3 Monaten bin ich auf die Limas Trage umgestiegen. Die finde ich gut, da das Baby wie in einem Tragetuch sitzt, es aber etwas schneller zu binden geht aufgrund eines Hüftgurts.

Am Besten ist es eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen, oder sich mal Tücher und Tragen in einem Laden oder bei anderen Müttern anzuschauen. Einige Internetshops bieten auch an, dass man Tragen ausprobieren kann mit Kaufoption.

5

Hallo,

Ich empfehle auch eine Beratung. Ich habe einen Moby Wrap von einer Kollegin bekommen und tat mich trotz Beratung schwer, ihn gescheit zu binden. Zu Beginn habe ich eher eine Tragehilfe benutzt (Didytai und Fidella Flyclick), mittlerweile lieber Tücher. Da habe ich eines von Didymos (dünnerer Stoff) und eines von Pellicano (dickerer Stoff). Gut sind beide, das dünne ist aber einfacher in der Handhabung. Lass dich beraten und probier es aus!

LG

6
Thumbnail

Huhu🙋🏼‍♀️
Ich habe dieses bestellt!

Ich hatte beim ersten Kind auch eins von hoppediz und war sehr zufrieden 😊

7

Huhu
Das gleiche würde ich gerade gebraucht verkaufen! Wie neu und nur 4 Monate alt 😀

8

Oh nein 😄🙈

Ich habe sogar gebraucht gesucht , habe aber leider keins mit Sternen gefunden 😒