Hilfe Kinderwagen

Hallo Zusammen! 💐

Ich suche Eltern, die vielleicht ähnliche Lebensräume haben wie ich.
Zu uns: wir leben ländlich in den Alpen. Das heiß, viele Feld- und Schotterwege. Im Winter viel Schnee und Matsch (auch auf den Gehwegen)
Die Meinungen der Mütter in meinem Umfeld geht ziemlich auseinander. Die einen finden vier feste und große Lufträder besser (vor allem im Winter) und die anderen finden drei Räder besser. Gar manche finden schwenkbare Räder besser wegen der Wendigkeit. Mir geht es jetzt primär um die Bereifung. Große Wanne usw. ist mir bewusst. Da werdeb wir uns natürlich in den Läden beraten lassen.

Nun zu meiner Frage: was denkt ihr? Gibt es hier jemanden (vielleicht auch aus Tirol oder dem bayrischen Alpenvorland mit ähnlichen Umständen? Was habt ihr für Kinderwägen? Seid ihr zufrieden?

Ich werde leider vom Angebot im Internet förmlich erschlagen. Und da wir zu jedem großen Babymarkt/Kinderwagenanbieter mindestens 100 km fahren müssen, wollte ich vorher im Internet schon mal schauen, was es gutes gibt und vor allem in welchem Geschäft. Nicht jedes Geschäft zwischen Innsbruck und München oder Ulm führt die gleichen Marken.

Ich bin euch sehr Dankbar für Antworten! ☺️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

wir fahren bald unser viertes Kind in einem emmaljunga spazieren.

Er hat vier feststehende Luftreifen und wir sind überwiegend im Gelände, auf Wald und Feldwegen unterwegs.

Für uns der beste Begleiter.Wir haben aber auch einen kleinen, wendigen mit Schwenkrädern, den wir im Auto lassen😬

Alles gute 🍀, mukki

2

Danke Mukki für deine Antwort!
Habt ihr den klassischen „altmodischen“ oder den mit dicken offroad reifen?

Mir gefallen die Emmaljunga mit vier festen reifen nämlich auch sehr gut. 🍀

3

Wir haben den mit den dickeren Sportreifen.Wirkte für unsere Zwecke stabiler.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir wohnen auch in den Alpen und haben tatsächlich sehr ähnliche Voraussetzungen.

Ich erwarte zwar mein erstes Kind, habe aber meine Freunde und Bekannte nach deren Empfehlungen befragt.

Bei mir im Umfeld war die einhellige Meinung: 4 große Räder die sowohl schwenkbar als auch feststellbar sind. Dazu eine gute Federung und evtl. eine Handbremse.
Und Stabilität ist hier für viele sehr viel wichtiger als die Wendigkeit.

LG

9

Danke Dani!

Ich habe diesen Winter bei uns häufig beobachtet, dass sich die feststellbaren Schwenkrädee im Schnee trotzdem quer stellen und dann ging nix mehr. Vor allem beim über die straße gehen (straße ohne schnee, dann viel schnee auf gehweg). Deshalb bin ich noch unschlüssig 😄

12

Es gibt auch Kinderwägen mit Schwenkrädern, die im Zubehör feste Austauschräder mit Achse für vorne haben. Teutonia hatte das eine zeitlang beim beyou und auch beim Nachfolgemodell glaube ich (gibt es leider nicht mehr). Der hat ausgeschäumte große Räder hinten und vorne kleine Schwenkräder. Ich wollte die wendigen Schwenkräder nicht mehr missen. Auf ebenen Wiesen und feingeschotterten Wegen kein Problem. Wenn wir grobe Schotterwege gehen oder auch im Winter kommen halt die Geländeräder vorne dran.
Drei Reifen sind bei Babyschalen nicht so günstig, dafür aber beim Sportsitz (anderer Schwerpunkt) super und auch für höhere Geschwindigkeiten gut. Damit würdest du eher etwa 6 Monate in die Zukunft planen. Allerdings muss ich sagen, dass wir bei unebenem Gelände oft eine Trage statt dem Kinderwagen nehmen. Einen Kinderwagen den Berg hochschieben ist noch weniger spaßig, als die paar Kilos an Brust oder Rücken angebunden zu haben.

15

Ach echt? Das klingt aber auch interessant! Da werd ich in den läden nachfragn ob sie wägen mit wechselnden reifen auch da haben!
Danke!

13

Wir wohnen in den bayerischen Alpen. Beim ersten Kind hatten wir einen tfk joggster. War super fürs Gelände. Wir hatten kein schwenkrad vorne und sind damit wunderbar auch über Feldwege/Waldwege und durch den Schnee gekommen. Beim zweiten Kind hatten wir einen Mountain buggy terrain. Damit sind wir noch glücklicher als mit dem tfk. Ich schwöre auf Dreirädrige Kinderwagen.

16

Danke für deinen input! Die werd ich mir auch gleich im internet anschauen.

17

Anhang: solche wie den tfk joggster seh ich bei uns im Dorf tatsächlich auch oft! Scheinen also als buggy echt nicht übel zu sein. ☺️

18

Ich bin aus der Schweiz und wohne auf dem Land und bin oft in den Bergen unterwegs. Der kinderwagen musste für mich absolut geländetauglich sein, ging für mich auch über aussehen.
Für mich gibts nur einen Chicco trio active.
zumindest würde ich immer wieder in diese richtung gehen.
man kann die federung ideal dem gelände anpassen dann ruckelts auch nicht zu dolle im kinderwagen. bzw. kann mann mit minimal federung für bsp. ausflug ins flachland oder mit starker Federung fürs Gelände einstellen.
Die Reifen sind gross und bei keiner Wurzel/Schotter oder bei Schnee ein Problem.
Für mich ist der Vorteil wirklich die 3 Räder. mega wendig. aber ist halt alles geschmacksache. am besten probierst du mal in nem geschäft kurz beides aus 😊

19

Oh der sieht aber auch gut aus. 🧐 danke dir!

20

Vier große Reifen sind ideal, aber wichtiger ist in bergigen Regionen eine Handbremse. Glaub mir.

21

Hallo! ☺️
Also wir sind jetzt nicht im gelände wo es ein gefälle gibt 😊 die straßen und wege sind schon flach. Ich wollte mit meinem alpinen umfeld nur ausdrücken, dass wir hier viel schnee haben und generell viele schotterwege. Auf den berg gehen wir mit dem kinderwagen sowieso nicht. Dafür haben wir eine trage! 😊 aber danke für deine erfahrung! Eine handbremse ist sicher nie schlecht.

22

Ich dachte auch lange, dass wir recht flach wohnen (Erfurter Becken ganz südlich, kurz vorm Thüringer Wald) und du glaubst nicht, wie schnell die Wege doch abschüssig und. Nur als kleiner Tipp. :-)

Übrigens machst du auch mit den dreirädrigen Wagen nicht viel falsch, aber das Vorderrad ist an einer Gabel befestigt und da sammelt sich gern Schnee. Toll finde ich da Emmaljunga mit den profillosen Hartgummireifen, da klebt nix fest. Einige Firmen bieten sogar Skiaufsätze für die Vorderräder, ich glaube Cybex war das. Ist auch ne gute Lösung!

weitere Kommentare laden