Baby anmelden nach der Geburt

Hallo Mädels,

verzeiht mir bitte falls ich im falschen Forum gelandet bin, aber ich hab echt keine Ahnung wo ich das posten muss.

Und zwar, bin ich seit zwei Jahren getrennt lebend mit meinem noch Ehemann, Scheidung läuft. Meine Anwältin ist sich nicht sicher ob die Scheidung durch ist bis unser Kind geboren wird. Ach so, ich lebe wieder in einer sehr glücklichen Beziehung, woraus auch dieses Kind entstanden ist.

Nun meine Frage, kann mein Freund das Baby nach der Geburt beim Standesamt anmelden? Es gilt ja rein Gesetz als Eheliches Kind, und mein noch Ehemann wird als leiblicher Vater angesehen.... leider. Mein Freund und ich haben schon eine Vaterschaftsanerkennung machen lassen, diese muss aber mein EX praktisch noch mit seiner Unterschrift bestätigen, das es eben nicht sein leibliches Kind ist. Meine Anwältin kümmert sich darum. Dann wäre ja alles kein Problem, und mein Freund könne das Baby ganz normal anmelden, und er würde auch in der Geburtsurkunde stehen.

Nur was ist wenn er bis dahin eben nicht Unterschieben hat? Denn eigentlich bräuchte ich ja seinen Perso bei der Anmeldung... und das wird sich mit großer Sicherheit schwierig gestalten.

Ich geh jetzt mal nicht davor aus, das mein Ex so blöd ist und das Baby als sein eigenes ansieht, denn er hätte dann ja auch Pflichten wie Unterhalt usw...
Aber was ist wenn... ?


Kennt sich irgendwer damit aus?

Liebe Grüße

1

Bin in der gleichen Situation gerne pn 🙂

2

PN :-)

3

Bin in der selben Situation wie Du🙈
Wäre toll,wenn du Bescheid sagen würdest,was man damit weiter machen muss(solange du Bescheid weißt)...Bin ebenso planlos...

4

Ruf doch mal beim Standesamt an und frag nach😉

5

Die Geburt kann theoretisch jeder anmelden, der bei der Geburt zugegen war. Wenn dein Ex sich quer stellt, bekommt dein Baby trotzdem eine Urkunde. Es wird erstmal euren Ehenamen bekommen, wenn ihr einen habt...
Ruf mal beim Standesamt an, die erklären dir alles ausführlich.