Wickeltasche / Wickelrucksack

Hallo zusammen,
Kann mir jemand erklären wozu genau man eine Wickeltasche oder einen Wickelrucksack braucht?
Kann man nicht einfach eine normale Tasche oder Rucksack nehmen und die Sachen rein packen? Eine kleine Unterlage oder ein Handtuch kann ich ja extra einpacken um das Kind draufzulegen. Haben die sonst noch andere spezielle Funktionen?
Irgendwie finde ich es seltsam eine Tasche nur für diesen Zweck zu kaufen, ich kann sie ja dann auch nur weniger Jahre benutzen...

1

Also ich hätte mir auch keine gekauft, aber ich bekomme eine Geschenkt von einer Freundin die eine Umsonst erhalten hat.

Nun nehme ich die Tasche erst einmal als Kliniktasche und danach mal schauen...
Wenn man z.B. länger weg ist und viel mitnehmen muss usw.

Ich denke wenn man nicht stillt und dann noch Flaschen ect. mitnehmen muss ist es sicher ganz praktisch. Denke aber auch für Ersatzkleidung usw.

2

Du glaubst gar nicht wieviel man gerade am Anfang dabei hat. Ein paar Windeln, Feuchttücher, Windelbeutel, Schnuller, von allen Sachen was zum Wechseln, da doch was in die Hose geht. Wenn du nicht stillst, Flasche, Thermoskanne. Für etwas später wenn ihr unter seit Getreideflocken, wieder ne Thermoskanne oder Gläschen.
Dann hast du noch diverses Zubehör dabei, was gegebenenfalls auch verstaut werden muss wenn nicht gebraucht. Also, Mütze, Halstuch, kleines Spielzeug....
🤣😅 Also, da brauchst du schon ne große Handtasche. So hast du alles an einem Ort und musst nicht kramen. Ist Papa mal unterwegs bekommt er die einfach mit.
Jetzt im Nachhinein würde ich zu einem Rucksack tendieren, hatte aber eine Tasche.

3

Mir ist schon klar, dass man viele Dinge mitnehmen muss. Aber ich besitze ja auch so einen Rucksack in dem ich meine Sportsachen transportiere (ca. 25 Liter Inhalt) und eine grössere Handtasche in die auch mein Laptop passt. Das sollte doch gehen, nicht?

4

Na klar. Ich hab mir einen Wickelrucksack von Lässig gekauft als er im Angebot war und nutze ihn jetzt auch, aber ein Muss ist es auf keinen Fall. Ich finde es praktisch, dass er ein Nassfach und andere verschiedene Fächer hat und wenn ich ohne Kind losgeh, dann lass ich ihn da und nehme meinen normalen Rucksack mit, aber wenn Du da Deine Sporttasche bzw. Rucksack nehmen möchtest, warum nicht. Solltest Du dann doch das dringende Bedürfnis entwickeln, Dir noch einen zu besorgen, kannst Du das ja immer noch tun. LG

7

Auf jeden Fall!

Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren Mutter und hatte mir zu meinem Kinderwagen eine passende Tasche gekauft. Joar... sie war immer vollgestopft bis obenhin, aber gefühlt ging trotzdem nichts rein. Genutzt hab ich sie am Anfang viel (Fläschchen, Wickelzeug, Wechselkleidung) aber nach nicht ganz einem Jahr brauchte ich sie nicht mehr, bzw reichte auch vorher schon ein normaler Rucksack.

Worauf ich achten würde ist, dass der Rucksack/die Tasche ein paar Fächer zum unterteilen hat. Sonst ist man nur am suchen.

LG
K4SSIO

5

Ich liebe meinen Wickelrucksack.
Er hat eine feuchttasche, nasse bzw dreckige Klamotten kann ich einfach rein werfen und hinterher auswischen.
Die isolierten Taschen für die Fläschchen sind außen an der Seite, muss also nicht alles durchwühlen.
Und innen sind mehrere Fächer zum sortieren.

6

Hallo,

ich habe mich genau das selbe gefragt. :)

Mittlerweile denke ich, dass es ganz praktisch ist, nicht seine eigenen Sachen (Portmonnee, Handy, Tempos, Labello... was man so dabei hat als Frau) nicht in einem großen Handtaschenfach zwischen Windeln und Spucktuch suchen zu müssen.

Was ich so gesehen habe, sind Wickeltaschen halt schön aufgeteilt, was viele Handtaschen m.E. nicht hergeben.

Manchmal hat man vielleicht auch nur Handy und Portmonnee dabei. Dann kann man es ja mit in die Wickeltasche tun, dann braucht man nicht zwei Taschen.

Ich glaube es ist einfach Geschmackssache. Ich finde Wickeltaschen nicht besonders schön. Wenn ich etwas passendes finde, nehme ich eine normale Handtasche mit guter Aufteilung.

8

Ich werde mir auf jeden Fall eine anschaffen muss eh ne größere Tasche besorgen und so hab ich meine Wertsachen, Portemonnaie und so nicht immer zusammen mit dem Wickelzeug. Und kann die Wickeltasche einfach am Kinderwagen lassen.

9

Ich habe eine, die man zu einem Bett umbauen kann. Sehr praktisch!

10

Also ich hab keine, sondern nur nen Organizer und so zwei kleine stofftaschen für Windeln, feucht Tücher..... die hab ich entweder unten im KiWa oder in einem kleinen ganz normalen Rucksack. Eine schöne Wickeltasche nach meinem Geschmack hatte 100 Eur gekostet, das finde ich ziemlich viel. Bisher habe ich nichts vermisst! Lg

11

Sehe ich auch so und ich finde die Wickeltaschen und Rucksäcke auch zusätzlich so obertrutschig :-D
Ich habe mie einen tollen Shopper gekauft, den ich auch noch danach super tragen kann und er bietet genug Platz für Wickelunterlage & Co.