Laufstall Alternative

Hallo zusammen,

wollte mal wissen, ob ein Laufstall mega wichtig ist? Haben nämlich leider nicht viel Platz für einen Laufstall 😏 ! Oder kennt ihr vielleicht eine Alternative?
Was haltet ihr von einer Babyschaukel?

Vielen Dank für eure Tipps!

1

Das kommt drauf an, wofür du den brauchst. Am Anfang ist er ja eher zum ablegen. Da kannst du auch ein Stillkissen auf der Couch oder einen Stubenwagen nehmen.
Später zum spielen im liegen geht auch der Boden.
Hauptsächlich "brauchen " tut man ihn ja, um das Kind mal unbeaufsichtigt lassen zu können. Und das geht mit einer Schaukel gar nicht. Da würde ich eher ein Reisebett nehmen.

2

Hi,
wir hatten nie einen Laufstall. Als sie richtig klein waren, lagen sie auf der Couch oder im Stubenwagen oder im Tuch, als sie älter waren auf der Krabbeldecke oder im Tuch, als sie mobil waren, waren sie dort, wo ich/mein Mann waren oder im Tuch.

vlg tina

3

In einer Babyschaukel können sie nicht so lange liegen, dass ist nicht so gut für den Rücken. Wir haben einen Laufstall weil wir auch einen Hund haben, ansonsten braucht man den nicht unbedingt.

4

Wir haben keinen. Wir nehmen unsere Tochter einfach immer mit, wenn wir den Raum wechseln, bzw. sie kommt selbst nachgekrabbelt. Ich halte nichts von großen Platzfressern, weil du dort dann nicht mal schnell etwas anderes machen kannst.

5

Ein kuscheliger Platz auf dem Boden reicht völlig aus und die kleinen haben viel mehr Möglichkeiten in die Mobilität zu gehen.
Wir haben den Laufstall übergangsweise genutzt in der Zeit als der kleine Mann zu schwer war um ihn in der Kiwa Wanne zur Wohnung rauf zu tragen bzw. auch zu mobil aber nicht mobil genug um im Hausflur zu warten, während wir den Kinderwagen aus dem Keller getragen und im hausflur aufgebaut haben (müssen den jedes Mal zerlegen, weil kein Platz da ist). Da kam er da dann immer für 2 Minuten rein damit er nicht ganz alleine in der whg /Treppenhaus rumstromerte.

6

Wir haben bei Kind 1 einen laufstall gehabt und ich fande ihn toll.

Jetzt haben wir nicht mehr so viel Platz slso habe ich mir einen stubenwagen gegönnt. Zur Geburt haben wir noch ein nestchen bekommen. Tja Kind 2 liiiiebt ihr Nest. Stubenwagen findet sie doof, weil sie dann nix sieht.

Nun ist sie 2 Monate und wir haben uns noch die wippe von babybjörn geholt. Die wippt wenn das Baby strampelt . Kommt auch gut an.

7

Hallo

ich gebe Miriam gern rein, wenn sie unbeaufsichtigt ist kurz. Wie Klo gehen, Wäsche ausm Keller holen.

Anfangs lag sie am Sofa, aber seit einer Woche kann sie sich drehen.

Im Laufstall liegen ihre Bälle und alles was sonst davon rollen würde am Boden. Darüber ein Mobile mit Musik, das dreh ich ihr immer auf, wenn sie reinkommt. Manchmal fordert sie es selbst ein. 😁

Ich wechsle viel herum mit ihr. Krabbeldecke mit Spieltrapez wenn ich Hausarbeiten machen im gleichen Raum.
Babybjörnwippe (nachm Essen, weil sie sonst im Liegen spuckt - vor allem jetzt wegen ihrer Dreherei und wenn ich duschen muss).
Hochstuhl mit Babyeinsatz wenn ich in der Küche arbeite (kochen, Geschirrspüler).
Laufstall in der Früh nach der Morgenroutine, wenn ich mir ein Frühstück mache.

Sie mag auch im Laufstall liegen am Bauch, da sie am Boden nicht so viel sehen würde.

lg lene