Wie wichtig ist ein großes Auto wirklich?

Hallo zusammen!

Wir möchten bevor das Baby kommt gerne einen zweitwagen anschaffen, hauptsächlich weil mein Mann dann auch fahren kann und sein Arbeitsweg von 1 Stunde auf 10 Minuten verkürzt wird.

Nun überlegen wir wegen dem Nachwuchs, den klassischen Kombi zu kaufen. Aber der einzige Hintergrund ist dieses "mit Baby brauchst du einen riesen Kofferraum".

Ich denke jetzt so - einen halbwegs kompakten Kinderwagen kriegt man auch in einen kleineren Wagen. Und wie lange braucht man den überhaupt, bis die kleinen eh meistens im Buggy bleiben. Und diese Szenarien wo man verreist und ein Reisebett und so braucht - da frage ich mich immer, ob es nicht günstiger wäre sich irgendwo ein Reisebett zu leihen (oder zur Familie hinzustellen) als 5000-10000 Euro mehr für ein Auto auszugeben.

Was sind eure Erfahrungen, wie wichtig ist ein Kombi mit Baby?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich denke dass kommt immer auch stark auf die jeweiligen Ansprüche an. Wir haben uns einen Golf 7 als Variant geholt. Momentan bin ich schon froh drum, weil ich ansonsten einen dreitürer gehabt hätte.

Maxi cosi mit Basis passt super und der Kofferraum ist riesig. Meine Mutter wohnt 120 km entfernt und da ist er schon praktisch. Und für Urlaub später und andere Kinder zum mitnehmen, freu ich mich auch schon drauf.

Wir kämen sicher auch mit nem kleineren aus, aber so ist schon sehr angenehm. Auch zum Boden fürs Kinderzimmer holen oder andere grössere Teile.

2

Als unsere Tochter geboren wurde, fuhren wir einen Opel Corsa (Dreitürer) und einen Fiat Punto. Unsere Junggesellenautos halt, mit denen wir ewig super zurecht kamen.
Naja. Kinderwagen drin und das Auto war voll. Unseren ersten Urlaub zu dritt haben wir mit dem Corsa gemacht, weil der Punto durch seinen Erdgastank nur einen winzigen Kofferraum hatte (und die Kupplung kurz vor Ende war...). Den Kinderwagen haben wir zu Hause gelassen, das wäre schlicht und ergreifend nicht gegangen. Trotzdem war der Wagen voll bis unters Dach.
Als unsere Tochter in den Reboarder umstieg, wurde der Dreitürer nochmal unkomfortabler und auch im Punto hatte man vorne nicht wirklich Platz.
Vor etwa einem Jahr hat der Punto endgültig den Geist aufgegeben. Mein Mann wollte aus alter Gewohnheit in der Poloklasse bleiben... Ich habe mich durchgesetzt und wir haben uns als Familienkutsche einen Dacia Logan MCV geholt, zwei Jahre alt, kaum Kilometer runter, mit top Ausstattung zu einem super Preis. Ich liebe ihn 😍 alle haben genug Beinfreiheit, das Kind kann komfortabel einsteigen und neben den Kinderwagen passen auch noch andere Dinge in den Kofferraum. Bald sind wir zu viert und ich denke, spätestens dann hat sich der Kombi endgültig bezahlt gemacht.
Sicher kommt man auch mit der Golfklasse über die Runden. Im Nachhinein gesehen waren auch unsere Kleinwagen ein Witz. Der Corsa ist nur noch Zweitwagen, mein Mann fährt damit zur Arbeit, ansonsten nehmen wir für alle Strecken den Großen (und mein Mann jammert manchmal beim Einparken immer noch, dass er ihm viel zu groß ist).

Aber das ist sicher auch alles individuell verschieden, wieviel Platz man möchte und braucht :)

7

Haha, wir fuhren/fahren auch einen Corsa Dreitürer 😄 Wirklich kein Spaß. Noch 1,5 Monate, dann kommt endlich unsere riesige Karre (im Vergleich zum Corsa). Ein Opel Combo Life, mein Mann wollte unbedingt Schiebetüren.
Dann werde ich diejenige sein, die beim Parken jammert. 😂 Der ist gut 1,5 m länger als der Corsa. Aber ich hab auf Rückfahrkamera und solchen Schnickschnack bestanden 🙈
Ich liebe den kleinen Corsa wirklich, aber mit Kind in meinen Augen unpraktisch. Wenns ein Fünftürer wäre, dann schon eher.

10

Rückfahrkamera haben wir nicht, ich sage immer, dass unsere rückwärtsfahrende Tochter schon ruft, bevor es kracht :D nein, natürlich schaue ich nach hinten und wir haben super hysterische Parkpieper *lach*
Man gewöhnt sich an alles, bei der ersten Fahrt dachte ich auch "Hilfe, was für ein Schiff", aber im Endeffekt ist es ein ganz normal großes Auto. Wenn ich jetzt mal den Corsa fahre, ist es eher so, als würde ich zum ersten Mal Autofahren 🙈 da ist die Kupplung schon so ausgelutscht, dass ich die ersten paar Kilometer immer total hoppelnd anfahre 🙈😂

weiteren Kommentar laden
3

Das frage ich mich auch immer...
ich fahre einen Audi A1 5-Türer, mein Mann einen A4 Avant (also combi)...

Jedoch ist mein Mann Pendler mit zwei weiteren Männern, die sich schlecht hinten in den A1 quetschen können :D

Nun bin ich so unsicher auf etwas größeres umzusteigen, aber ich liebe mein Auto!!
Ich denke mir immer: Irgendwie geht es IMMER !!

Jedoch bin ich froh, dass wir für Urlaube oder weitere Strecken am Wochenende gemeinsam dann den A4 haben, da wir auch noch einen kleinen Hund haben (sitzt aber immer angeschnallt auf der Rücksitzbank).

6

Lustig, ich fahre auch gerade einen A1 und ich LIEBE das Auto über alles. =)
Gebe ihn auf keinen Fall her, aber wir brauchen eben noch einen zweiten, und da ist jetzt die große Frage - welches Auto. =)

4

Beim ersten Kind hatten wir gar kein Auto. Zum zweiten haben wir dann einen Kombi gekauft und bei Nummer drei war dann noch mal mehr Platz fällig.

Nur wegen des Kinderwagens würde ich mir kein großes Auto kaufen. Zwei meiner Kinder haben den Kinderwagen verweigert und wir haben nur getragen.
Und im Hotel konnten wir bis jetzt immer kostenlos ein Reisebett leihen, und die Kinder haben dann doch in der Besucherritze geschlafen.

Aber es ist ja auch die Frage, wie ihr langfristig plant. Mit zwei oder drei Kindern ist ein Kleinwagen nicht mehr praktisch. Und alle zwei bis drei Jahre ein neues Auto kaufen wäre mir persönlich zu blöd.

lg

5

Wir haben gar kein Auto. Wenn wir einmal ein grosses Auto benötigen, holen wir uns via Carsharing eines. Wenn ich am Morgen an der Bushaltestelle stehe und sehe, wieviele Kombis und SUVs mit einer Person besetzt vorbeifahren... Wir sind auch schon verreist und haben uns im Bedarfsfall ein drittes Bett ins Hotelzimmer stellen lassen (bzw. haben Hotels vermutlich ohnehin Zimmer bereits mit drei Betten vorbereitet). Zuhause schlafen wir im Familienbett, anstatt Kinderwagen verwenden wir eine Trage.

8

Mit einem Baby kommt man noch mit einem Kleinwagen aus. Du hast doch noch den 4. Sitz als Ablage. Und wenn ihr in Urlaub fahrt ist zumeist ein Babybett irgendwo vorhanden. Was ist aber wenn ein 2. Kind kommt? Wollt ihr dann nochmal ein neues Auto kaufen? Dann braucht man definitiv einen Kombi...

9

Grundsätzlich glaube ich kommt man mit allem irgendwie klar. Es gibt auch Kombis die einen kleine Kofferraum haben.
Wir haben uns schlussendlich für einen Touran entschieden, da mein Mann mit 1,90 recht groß ist, und hinter ihm hätte kein MaxiCosi gepasst, dass er noch bequem sitzen kann. Egal ob (Bei) Fahrer. Hinter ihm hätte das Kind nicht mal im Filgesitz die Beine frei baumeln lassen können.
Solche Gedanken waren bei unserer Entscheidung etwas wichtiger als die Kofferraumgröße. Zur Not gibt's da ja noch Dachgepäckträger. :-)

11

Es kommt darauf an, wollt ihr zB ein Geschwisterkind, und wenn ja in welchem Abstand? Wir haben zwei große Autos, aber wir haben bekommen im Mai das 2. Kind (der erste wird im August erst 2) und wir haben einen Hund.. wenn ihr erstmal nur eins wollte reicht ein kleines Auto..

13

Habt ihr schon eine Babyschale?
Ich fahre einen Fiesta. 5 Türer. Auf dem Beifahrersitz kann man nur mit den Ohren zwischen den Knien sitzen, weil der Sitz so weit vor muss. Mein Mann kann da nicht sitzen. Wenn wir den Kinderwagen mitnehmen, muss die Wanne auf den rücksitz. Ich kann also entweder Mann oder Wanne mitnehmen.
Deshalb nehmen wir das große Auto für Ausflüge.