Wie sprecht ihr den Namen aus? Amalie

Wir möchten unsere Tochter gerne Amalie nennen.
Jedoch A-ma-li: ausgesprochen und nicht A-ma-li-je.
Wie können wir den Namen schreiben, sodass man es versteht?

Ich möchte nicht, dass wir alle korrigieren müssen.
Amalie ohne IE sieht irgendwie so komisch aus und wird dann auch wieder anders betont.( A-mA-li) Da ist die Betonung auf der 2. Silbe und nicht wie oben eigentlich gewünscht.

Versteht ihr was ich meine?!?
Brauen Euren Rat!!!#danke

1

also ich würde Amalie aussprechen, so wie ich es hier lese
und nicht mit je am Ende

wie emelie, spricht man zum Schluss auch ie

hoffe du verstehst was ich meine :-D

2

So dachten wir es zu Beginn auch. Haben den Namen zufällig entdeckt und beide so ausgesprochen und uns direkt verliebt.

Es ist wohl nur leider so, dass Amalie ein alter deutscher Name ist, der mit "je" am Ende ausgesprochen wird. Und man es wohl auch gar nicht anders betonen oder aussprechen kann. Bin nun sehr verunsichert....

3

also ich bin zwar aus Österreich

von den Namen Amalie habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. ist aber sehr schön. den hat nicht gleich mal jeder.

ich denke der Name ist sicher auch schon so alt und vermutlich würden in alle aussprechen wie emelie

weiteren Kommentar laden
4

Ich musste jetzt überlegen wie ich den ausspreche. Auf den ersten Blick hätt ich Amelie, aber mit a gesagt, aber je länger ich darüber nachdenke, desto eher würde ich Amalie (amal - i - e) sagen. Die zweite Aussprache kenne ich auch eher, die erste schaut für mich wie eine sehr individuelle Amelie aus.

5

Ok...
Mhm.. das ist genau das, was ich nicht möchte.
Hat jemand eine Idee, wie man es abwandeln kann, damit es eine " A-ma-li:" wird. Hilft da ein ` ´an der richtigen Stelle?

6

Und wenn ihr mit y schreibt? Amaly?

7

Die nichte einer guten Freundin heißt so. Wir sprechen sie so aus, wie ihr es gerne hättet, amali(e). Ich käme gar nicht auf den Trichter, da am Ende mit einem j zu händeln. Das mach ich auch nicht bei ähnlichen Namen, wie emelie oder amelie, emely, emily...... und ich hab durch die Arbeit einiges Kinder mit solchen Namen betreut 🤣
Ist ja seit ein paar Jahren in Mode und deshalb gut vertreten in Krippe und Kiga.

9

Ich würde es mit e hinten aussprechen und musste direkt an die Anna Amalia Bibliothek denken und dementsprechend eher an einen altdeutschen Namen.
Amalie mit i am Ende wirkt auf mich intuitiv falsch (als sei eigentlich Amelie gemeint), weshalb mir diese Aussprache nicht in den Sinn kam.

10

Hatte eine Amalie in der Klasse und kenne den Nsmen auch als schönen alten Namen mit hörbarem e am Schlussund nicht mit " kurzem i.

Wenn ihr das e nicht wollt, lasst es doch einfach weg? In ein y würde ich es nicht umwandeln. Finde das bei Namen, die eigentlich mit i geschrieben werden immer komisch.

11

Ich würde es a-MA-lje aussprechen. Also Betonung auf der zweiten Silbe, das zweite A lang und hinten I-E, nicht nur I.

Ich hätte jetzt gesagt, dass es doch ein bekannter Name ist, den man immer so ausspricht, aber da gehen die Meinungen ja eher auseinander.

Vg Isa

12

Das ist genau mein Problem! =(

Es soll wie eine Abwandlung von Amelie klingen. Das heißt am Ende ein langes i:.
Schreibe ich es mit y, finde ich es irgendwie amerikanisch und viele sprechen es auch so aus. Mit normalem kurzem i ist die Betonung auf der zweiten Silbe (A-mA-li) und nicht mehr auf der Endung. Es soll aber A-ma-liiiiii klingen.

Ohje... in was für ein Dilemma habe ich mich da nur gebracht?:-(#kratz

Versteht ihr mein Problem?

13

:o) Verstehe dein Problem.
Aber ich fänd es glaub ich gar nicht so schlimm.
Ich meine im Prinzip kann deine Tochter ja später selbst entscheiden wie es ausgesprochen werden soll.
Kenne das Problem bei dem Namen Doreen. Sie will Dorin ausgesprochen werden, aber viele sprechen es wie ein e aus :o)
Allerdings korrigiert sie es dann und mindestens jeder der sie kennt weiß es ja.
Würde das so so schreiben wie es euch gefällt!

weiteren Kommentar laden