Stoffwindeln?!?

Huhu
Ich hoffe ich bin richtig,...
wenn nicht, gebt mir einen wo ich es dann bin...
ich möchte unseren zweiten mit Stoffis Wickel...
ich habe mir jetzt totsbots und Blümchen angeschaut. Je mit Einlagen und überhose.
Welches Systeme habt ihr? Wie kommt ihr damit zurecht und welche Firmen nutzt ihr?
Danke für die Info

1

Gute Entscheidung. Ich bereue nicht mit Stoff zu wickeln.

In der Schwangerschaft habe ich mir überlegt mit Pocketwindeln zu wickeln. Habe Totsbots und Blümchen gekauft.

Sie wurden kaum genutzt.

Am liebsten mag ich Milovia oder Flip oder Totsbots Überhosen mit Mullwindel.

Ich habe auch eine Zeit lang viel mit Windelmanufaktur gewickelt, finde Mullwindeln aber im Winter viel besser zu trocknen.

Dementsprechend meine Empfehlung: 4-5 Überhosen aus Pul oder Wolle und ca. 50 gebrauchte Mullwindeln. Da halten sich die Kosten auch im Rahmen.
Für die Nacht habe ich 8 Totsbots Bamboozle. Darüber kommt auch eine Überhose, aber 4-5 insgesamt reichen locker.

2

Hallo,

mich interessiert dieses Thema auch.
Wir werden nach der Geburt an einer Stoffwindelberatung teilnehmen. Dort werden unterschiedliche Systeme gezeigt und man bekommt verschiedene Testsets mit nach Hause.
Denn nicht jeder kommt mit jeden System klar. Vielleicht wäre solch eine Beratung auch etwas für dich?

3

ich wickle auch mit überhosen und einlagen.

von den überhosen habe ich einige der teuren ausprobiert (milovia, blueberry capri und coveralls, totsbots) und bin dann bei den billigen little bloomz / ohbabyka gelandet. die kosten pro stück ein fünftel der teuren und sind mmn sogar besser weil sie innen ganz weich sind. man kann sie als pockets füllen oder die einlagen einfach reinlegen. halten ebenso dicht wir alle andren die ich probiert habe. und mir ists lieber nicht jeden tag waschen zu müssen, also hab ich 30 überhosen zuhaus, das wäre bei den teuren schnell sehr ins geld gegangen.

ich würde dir aber ans herz legen erstmal ein pasr verschiedene gebraucht zu kaufen und dich durchzuprobieren, die emfpehlungen und erfahrungen gehen da sehr weit auseinander, da muss irgendwie jeder das für ihn passende system finden.

als einlagen nehme ich zum teil prefolds von xkko und zum teil microfaser und bambuseinlagen die bei den billigen überhosen davei waren. beides finde ich gut. also booster kommen manchmal noch ikea-waschlappen rein.

4

Wir nutzen Überhosen, Milovia und Flip, tagsüber mit Mulltüchern und nachts Totsbots bamboozled.
Klappte prima für uns bis 6 Monate ab jetzt haben wir immer noch ne Milovia Einlage, stay dry oder coolmax und ein Vlies drüber weil es dem Kind zu feucht war.

5

Gute Wahl. Wir haben Blueberry Capri und sind total zufrieden damit. Wickeln nun seit 4 Monaten mit Stoff ❤️ und es hat sich so ausgezahlt.

Bin irgendwie auf den Blog gestoßen und fand die Anschaffung so günstig 😮

https://das-einfache-baby.blogspot.com/2019/01/hunderte-euros-fur-stoffwindeln.html?m=1