Bus oder Van?

Vielleicht sind die Begriffe falsch definiert, aber ich glaube, ihr wisst was ich meine 😁.

Mit Van meine ich Opel Zafira, VW Sharan, usw... und mit Bus sowas wie T5, T6, Vito, usw.

Wir haben 2 Kinder von 6 und 12 Jahren zuhause und bekommen im Sommer nochmal Nachwuchs.
Da die drei dann nur mit Ach und Krach, bzw. wirklich nicht mehr nebeneinander passen, müsste doch was komfortableres her.

Wir schwanken sehr hin und her.
Da wir einmal im Jahr nach Kroatien fahren und eine Strecke schon über 1500 km hat, wird das echt nix mehr mit unserem Auto.

Was denkt ihr?

1

Huhu, wir haben einen Van (Renault Grand Scenic) aber mit 3 Kindern und entsprechend Gepäck würde ich einfach mal vergleichen wo man das größere Kofferraum Volumen hat. 3 Kindersitze bekomme ich bei unserem auch nebeneinander aber die Schiebetüren vom Bus fände ich bei 3en schon praktisch. Unser Kofferraum ist riesig, wir hatten mal einen T4 aus den 90ern der Kofferraum war ein Witz, dafür war im Innenraum sehr viel Platz...

2

in eurem Fall finde ich einen Van absolut ausreichend . Mit Kinderwagen ( bei einem Bus kannst du den Kinderwagen ohne zuzammenklappen einfach in den Kofferraum stellen ) und für den Urlaub wäre der Platz im Kofferraum bei einem Bus zwar besser aber was den Kinderwagen angeht ist das ja nur eine begrenzte Zeit von ca. einem Jahr wo ihr den im Kofferraum unterbringen müsst da deine anderen beiden Kinder schon älter sind ist auch die Frage wie oft das älteste Kind überhaupt noch mitfährt . Wir hatten einen Bus aber haben ihn nach dem wir keinen Kinderwagen mehr brauchten verkauft und gegen ein kleineres Auto getauscht . Im Alltag fahren meistens nur noch 3 oder 4 Kinder mit da reicht ein 7 Sitzer vollkommen . In der Stadt oder im Parkhaus ist ein Bus doch etwas unpraktisch .

3

Also wir haben seit Jahren einen Bus und ehrlich würde ich den nicht mehr hergeben! Wir fahren auch einmal im Jahr nach Kroatien:-) aber auch im Alltag finde ich den Wagen super und praktisch.

4

...HR ist schon ein besonders tolles Urlaubsziel! 2018 hat's uns gerade mal nach Porec verschlagen, ansonsten fahren wir lieber nach Mitteldalmatien. Wo fahrt ihr am liebsten hin?

Dann weißt du selbst, wie vollgestopft das Auto jedes Mal ist 🙄...furchtbar.

5

Für den Fall, dass ihr euch noch nicht für einen Bus entschieden habt, schaut euch mal den Seat Alhambra an! Ich bin total begeistert von dem Wagen!