Welcher Ratgeber für das erste Kind?

Hallöchen!

Ich würde gerne wissen, welchen Ratgeber ihr euch für euer erstes Wunder besorgt habt? Ich bin mit der Auswahl völlig überfordert! Ich hätte gernen einen aktuellen mit Infos über die ersten Monate. Habe unterschiedliche von GU gesehen.

Liebe Grüße😌

1

Wir haben "Artgerecht" von Nicola Schmidt gelesen. Es geht da mehr um sagen wir mal "weltanschauliche" Dinge. Die mehr "technischen" Sachen, wie du dein Kind stillst, badest etc. wird dir vermutlich eine Hebamme zeigen.

2

Unsere Freunde haben uns mit Büchern geflutet. Am hilfreichsten fand ich die Babycenter-App, den Geburtsvorbereitungskurs (ohne Babypflege, nur Geburt) und die Hebamme.

3

Ganz ehrlich? Keinen!!
Ich mach einfach mach meinem Bauchgefühl... bei Fragen hilft mir meine Mama weiter, die hat drei Kinder groß bekommen.
Ansonsten war für uns der Geburtsvorbereitungskurs noch hilfreich.

4

"Babyjahre" von Remo Largo.

5

Danke euch!

6

Die Hebammensprechstunde ist ein super Buch und Baby Jahre 😁

7

Ich würde dir, neben Babyjahre und Hebammensprechstunde, das gewünschteste Wunschkind empfehlen.
Oje ich wachse find ich toll, da würd ich aber zusätzlich auch ein normales Entwicklungsbuch (eben GU oder DK) empfehlen, damit du nicht verrückt machst, wenn dein Baby den Sprüngen nicht perfekt entspricht.
Die Bücher sind eher weniger sachliche Infos, sondern einfach fürs Verständnis und reinwachsen in die Mama-Rolle.

8

huhu,


wirklich hilfreich finde ich den Blog vom gewünschtesten Wunschkind. Mittlerweile auch als Buch, aber das habe ich bisher nicht.

Und im Grunde gibt es nichts besseres als "wie man ein Kind lieben soll" von Janucz Korcak. Ist halt nicht "aktuell", auch wenn er in vielen Dingen moderner ist als die millionen Bücher, die setdem verfasst wurden.

9

Ich bin absolut kein Gan von diesen Ratgebern. „Oje ich wachse“ finde ich allerdings tatsächlich sehr sinnvoll, weil dadurch vieles verständlich wird und man gut in die Elternrolle reinwachsen kann.

Rund um das Thema Geburt kann ich immer wieder nur „Wir haben Wehen!“ empfehlen! Es ist kurz und knackig, aus der ironischen Sichtweise einer Hebamme geschrieben und holt einen sehr gut auf den Boden der Tatsachen zurück.

10

Oje ich wachse war tatsächlich auch bei mir das einzige Buch. Sonst hab ich alles nach dem Bauch gemacht