Baby-Ausstattung Kosten // hab ich was vergessen?

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch schwanger (7+3) - möchte aber gern schon mal ein bisschen durchrechnen, mit welchen Kosten wir für die Erstausstattung planen sollten.

Ich hab mir mal eine Liste angelegt:

1) Kinderwagen ca. 500 EUR (hab mir da schon ein Modell von ABC-Design ausgeguckt)

2) Autoschale ca. 130 EUR

3) Kommode + Wickelaufsatz ca. 250 EUR

4) Babywippe ca. 70 EUR

5) Beistellbett fürs Schlafzimmer: ca. 100 EUR

6) Vorhanden: Babybett 0 EUR (soll ins Babyzimmer zum tagsüber drin schlafen)

7) Vorhanden: Schränkchen fürs Babyzimmer 0 EUR

8) Babytrage ca. 120 EUR

9) Klamotten: wir werden viel von Verwandten/Freunden vererbt bekommen, daher max. 200 EUR

10) Milchpumpe + Fläschchen ca. ?? EUR
(Ich würde gerne, vorausgesetzt es klappt mit dem Stillen, das Baby gleichzeitig auch ans Fläschen gewöhnen wollen, damit eben auch Papa und Großeltern das Füttern mal übernehmen können.
Würde da eine mechanische Pumpe ausreichen??)

11) Babyphone ca. 120 EUR

12) Stillkissen ca. 25 EUR

13) Sonstiges (Pflegemittel, erste Windeln, Babydecke, etc.) ca. 200 EUR


Ich möchte gerne zu Beginn so wenig unnötiges wie möglich kaufen.
Dinge wie Hochstuhl, Stubenwagen/Laufgitter, Baby-Badewanne etc. möchte ich erst dann kaufen, wenn ich feststelle, dass wir diese Dinge vermissen.

In meiner Liste empfinde ich lediglich das doppelte das Bettchen als unnötig - aber das fürs Baby-Zimmer ist nun mal schon da und leider zu groß um es als Beistellbett im Schlafzimmer zu nutzen.

Die Babywippe halte ich für notwendig, da wir 2 Stockwerke haben und ich oben außer dem Sofa keine Möglichkeit hätte das Baby kurz abzustellen/abzulegen.

Für die Kleidung und so Dinge wie Schlafsack setze ich total auf unsere vielen Bekannten/Freunde und Verwandten. Da sind einige mit Babys unter einem Jahr dabei - ich bin sicher, da ist vieles noch übrig und kann weitergereicht werden.

Was meint ihr? Habe ich etwas total wichtiges vergessen? Was habt ihr von eurer Erstausstattung gar nicht gebraucht?


Und ja, ich weiß, dass ich wahnsinnig früh dran bin.
Ich bin aber eine derjenigen, die schon im ersten ÜZ Ovus verwenden.
Ich bin Projektmanagerin, ich überlasse nichts dem Zufall ;-)

LG, Dani

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich bin ähnlich strukturiert (ebenfalls jobbedingt) und wir sind gerade ebenfalls dabei, uns um die Babyausstattung Gedanken zu machen...
Ich denke, für eine erste Liste passt das grob. Zwei schlafsäcke würde ich auch noch mit einrechnen.
Wir haben jetzt beim Schauen allerdings festgestellt, dass uns die Kinderwagen um die 500 Euro nicht zusagen und wir auch mit 130 Euro für eine babyschale nicht auskommen werden. Je nach Budget & Geschmack bzw individuellen Bedürfnissen würde ich da den doppelten Betrag ansetzen. Und ggf. möchtest Du ja schonmal ein Budget für Extras einplanen? Vorhänge, Teppich, deko, etc. summiert sich gerne auch mal schnell.
Lg und viel Spaß bei der Planung!

Pequenagatita mit 3 Sternen fest im Herzen und kleinem Wunder im Bauch 18. Ssw

7

Schlafsäcke hab ich bei Kleidung gedanklich drin gehabt - da weiß ich tatsächlich, dass wir die von Bekannten bekommen.

Den ABC (Tereno) haben wir bei Freunden mit ähnlichen Voraussetzungen schon mal Probe gefahren und waren begeistert - dort ist er auch gerade zum zweiten Mal im Einsatz und die Freunde sind immer noch überzeugt.
Daher würden wir tatsächlich erstmal in die Richtung schielen - allerdings kommt auch noch der ABC Viper in Frage - der wäre dann bei 600 EUR.

Aber natürlich kann es uns am Ende auch passieren, dass wir beim KiWa-Shoppen feststellen, dass uns diese Preisklasse nicht zusagt #schwitz

Bei den Extras hoffe ich eben, dass ich mich da vorerst zurückhalten kann. Genau in diesen eigentlich nicht wirklich wichtigen Extras möchte ich mich ungern verlieren. Aber ein kleiner Puffer muss da sicher rein, da hast du Recht...

Danke!

2
Thumbnail

Hallöchen :)

Die Liste finde ich bisher gut.

Bezüglich des Kinderwagens.. schaut doch mal bei www.my-junior.de vorbei.
Dort gibt es ein Gesamtpaket mit allem drum und dran! Wir haben unseren dort auch bestellt und zu ABC Design qualitativ kein Vergleich. 😊

Gesamtpaket = Babywanne, Babyschale, Sportaufsatz, Moskitonetz, Regenschutz, Wickeltasche und ihr bekommt eine kleine Decke dazu.

Plus 3 Jahre Garantie und ihr bekommt sofern mal ein Reifen oder der gleichen kaputt gehen SOLLTE , online Ersatz
Wir sind begeistert und freuen uns schon auf April 😊

5

Guter Tipp - danke!

Auf der Seite war ich sogar schon mal, hab aber irgendwie nicht gesehen dass der my junior auch Luftreifen hat - das ist uns sehr wichtig.

Weißt du wie bei dem die Verstellbarkeit des Lenkers ist? Mein Partner ist sehr groß, da ist das sehr wichtig.

Den ABC haben wir bei Bekannten mit ähnlichen Voraussetzungen (Größenunterschied, ländliche Umgebung) schon mal Probe gefahren und waren direkt überzeugt.
In Frage kommen würden hier der Viper oder der Tereno.

22

Die verstellmöglichkeit ist nicht wie beim Kinderwagen von ABC Design.

Du kannst den "Lenker" in mehreren Stufen verstellen. Aber nicht wie bei ABC Design rausziehen.

Wir hatten auch die Befürchtung wegen unserer Größe. Ich 1,76 mein Freund 1,86... aber von der Höhe ist er super! Wir sind total begeistert

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Für mich unersetzlich war die family fix Station für den Maxi viel. Klar, es ginge auch ohne, aber ich habe sie geliebt.

Ich würde auch auf jeden Fall ein Bürger von 500 Euro zur Seite packen fürs Kinderzimmer oder Dinge, die dir spontan einfallen. Das summiert sich nämlich 😂
Krabbeldecke, Wickeltischauflage, Teppich und Kinderzimmerdeko, Bettwäsche, erstes Spielzeug, Körbchen zum Sortieren von Kleidung etc., Hausapotheke incl. Thermometer, Mobile usw.......

Liebe Grüße vom Hummelinchen

4

Maxi cosi natürlich. Blöde Autokorrektur 🙄

8

Die family fix station wäre für mich ein typisches Beispiel, was man sich auch dann noch zulegen kann, wenn man fest stellt, dass sie praktisch wäre.

Und einen Puffer für Deko & Co rechne ich noch ein - ich hoffe zwar, ich kann mich da ein bisschen beherrschen - aber ein bisschen was braucht man ja doch.

Danke!

weitere Kommentare laden
6

Also wir haben total vieles von deiner Liste nie gebraucht.

Kinderwagen, Babybett, Wippe, Beistellbett, Milchpumpe...

lg

9

Sehr cool - da habt ihr ja echt wenig gebraucht!

Milchpumpe und Wippe überlege ich gerade auch erst später zu kaufen, wenn ichs wirklich brauchen sollte.

Der Kinderwagen ist für mich allerdings ein MUSS - wir leben hier sehr ländlich, perfekt für ausgedehnte Spaziergänge. Allein, mit dem Partner, mit der Familie, mit Freunden.
Da ist ein Kinderwagen, den jeder mal schieben kann, schon praktisch.

Zudem habe ich schon immer sehr mit dem Rücken/Nacken zu kämpfen - nur zu Tragen kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen.

25

Hi,
die Milchpumpe kann man sich übrigens nach der Geburt auch verschreiben lassen bzw. in der Apotheke ausleihen. Damit warte ich jetzt zum Beispiel noch. Ich würde aber immer eine elektrische nehmen. Man soll sich wohl sonst irgendwann eine Sehnenscheidenentzündung pumpen.

Du kannst einiges auch gebraucht kaufen, ich hab z.B. einen tollen Alvi Schlafsack bei Mamikreisel gekauft, der ist wie neu und hat nur ein Drittel gekostet. Wovon man wohl gar nicht genug haben kann, sind Mulltücher. Vieles bekommt man ja auch geschenkt von anderen Müttern.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
10

Hi,denke das passt so. Ich finde halt, dass man von deiner Liste einiges gebraucht für viel weniger kaufen kann. Zb babyphone, Wippe, beistellbett.

Für mich fehlt auf der Liste ein Fahrrad/Jogginganhänger und ein Hochstuhl mit newborn Aufsatz. Wir haben jedoch auch viele Etagen, daher wurde das bei uns benötigt.

13

Klar - ich werde auch soviel wie möglich gebraucht kaufen.
Bzw. bekomme ich ggf. auch viele Punkte ebenfalls von Bekannten/Verwandten.

Aber ich kalkuliere lieber so und hab am Ende ein paar Euros gespart ;-)

Sowohl Fahrradanhänger als auch Hochstuhl würde ich nicht auf die "brauche ich sofort"-Liste setzen. Beides wird aber wahrscheinlich früher oder später gekauft.

Danke!

11

Darf ich fragen, wieso eine Baby-Badewanne ein „Extra“ wäre? Wo und wie kann man denn ein Baby noch baden? Kenne selbst nur die Wanne 🤔

12

Die Babywanne wird von vielen meiner Bekannten als das genannt, auf das sie verzichten hätten können.
Wir haben ein großes waschbecken - am Anfang kann man das Baby sicher darin baden.
Zudem stehen hier 2 Wäschekörbe rum, in denen kann man ein Baby sicher auch baden, vor allem weil die Form mit Baby-Badewannen identisch ist.

Aber, auch hier: wenn ich dann doch feststelle, dass ich eine brauche, lege ich mir natürlich eine zu.
Das ist nur ein Punkt, den ich erstmal ohne versuchen möchte.

14

Ah ok ja die Alternativen sind ganz praktisch, nur für mich persönlich nicht ganz umsetzbar, da 1. das Waschbecken zu klein ist und 2. meine Wäschekörbe Löscher haben🤭 Aber einfach einen löscherlosen Wäschekorb kaufen ist auf jeden Fall eine gute Option!

weiteren Kommentar laden
15

Huhu,

bin zwar keine Projektmanagerin, plane aber auch gern möglichst alles. Mein Kleiner ist jetzt 14 Monate und eins möchte ich dir sagen: das Konzept "nichts dem Zufall überlassen" wird leider nicht mehr lang funktionieren 😂

Ich empfand eine Babywanne mit Ständer als sehr angenehm, besonders weil ich zum Schluss leider einen KS benötigte und mich nicht gut bücken konnte. Allerdings haben wir dies auch erst nachträglich gekauft...
Da der Wickeltisch nicht im warmen Bad steht, haben wir uns für einen Heizstrahler entschieden und nutzen ihn immer noch oft.

Für eine Babyschale mit isofix-Station würde ich ca 180-200 euro veranschlagen und für einen guten KiWa, der auch Feldwege etc aushält, würde ich ca 700 Euro rechnen. Aber da kann man sich natürlich zügeln und loslassen...

Viel Spaß bei der Planung

LG

28

Huhu - vielen Dank!

Ich weiß - meine Planungen werden bald den Bach runter gehen.
Aber so lange ich noch planen und mich "vorbereiten" kann mache ich das mit viel Vorfreude ;-)

Klar, wenn sich z.B. durch einen Kaiserschnitt gewisse Voraussetzungen ändern, wird nachgekauft.
An einen Heizstrahler hab ich auch schon gedacht. Wir bekommen aber ein Sommerbaby (August) und ich würde es im eigentlich gut temperierten Babyzimmer erstmal ohne versuchen - vll wird der dann aber zum Winter nachgekauft.

Die Isofix-Station muss ich mir tatsächlich nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Und klar: man kann für alles auch immer mehr ausgeben.
Vll ändert sich unsere Meinung zum KiWa auch nochmal wenn wir uns versch. Modelle anschauen.
Aber aktuell würde ich mal mit dem planen, den wir uns bei einem befreundeten Paar mit Baby schon ausgekuckt haben.

Danke!

16

Hallo.

Für das stillkissen würde ich mehr ansetzen. So 50-70,- ...

Ansonsten hast du das ganz gut überschlagen. Die Wickelkommode geht auch viel günstiger, es sei denn du hast eine ganz bestimmte im Sinn. Habe meine von EBay Kleinanzeigen. Irgendwie fand ich es spannend möglichst günstig wegzukommen. Obwohl ich nicht aufs Geld achten musste ( bin dann bei der Kleidung etwas eskaliert.... Ich liebe steiff ).

Insgesamt bin ich mit 1400,- ausgekommen. Obwohl ich alles erwerben musste. Freunde hatten nichts mehr und meine erste Tochter ist schon 9.

17

Achso:

wenn ihr keine Haustiere habt,.kannst du dein Baby mit einer hübschen dicken Decke auch super auf dem Boden ablegen.

Den Viper4 von ABC Design haben ich gekauft. Es sind bei BabyOne derzeit etliche im Angebot und wenn du dort eine Bonuskarte beantragst bekommst du einen 20,- Gutschein 😉

29

Hallo - und vielen Dank!

1.400 EUR klingt sehr gut.
Ja, gerade bei der Wickelkommode würde ich auch echt versuchen, die gebraucht zu bekommen.
Auch den Kinderwagen würde ich, wenn genau diesen in sehr gutem Zustand finde, auch gebraucht kaufen.

Mir geht es auch gar nicht so sehr drum, dass ich aufs Geld schauen muss - aber ich möchte unbedingt vermeiden, dass ich am Ende die Bude voll stehen hab mit 1.000 Dingen im Wert von tausenden Euros und dann nur die Hälfte brauche.

weiteren Kommentar laden
18

Babybadewanne braucht man nicht, da reicht ein Wäschekorb, wir bräuchten unser Laufgitter, haben allerdings auch einen Hund. Wenn Du stillen willst würde ich nicht groß Fläschchen kaufen, wir hatten nur die, die beim DM-„Begrüßungspaket“ dabei war. Ich habe auch 2 Päckchen trinkfertige Pre gekauft, da ich gestillt habe. Das Pulver ist im Zweifelsfall schnell nachgekauft..
Cremes würde ich auch erstmal nicht groß kaufen, da gibt es immer Pröbchen und viele verschenken das auch, und dann kannst Du testen was ihr mögt und vertragt. Wenn man den Hochstuhl ohne Neugeborenenaufsatz nimmt braucht man den frühestens mit einem halben Jahr.

30

Das Laufgitter habe ich auch auf dem Zettel - wir haben nämlich 2 Katzen.
Aber das würde ich wahrscheinlich auch nicht direkt ganz am Anfang kaufen, sondern erstmal beobachten.

Die Fläschchen und Pumpe habe ich mittlerweile auch von der Liste gestrichen - ich möchte ja hauptsächlich stillen und die Flasche nur als Backup. Das kann ich dann ja immer noch nach Empfehlung der Hebamme kaufen.

Beim Hochstuhl gibt es einen von Hauck, dessen Neugeborenen-Aufsatz auch einzeln als Wippe benutzt werden kann - die Kombi hat man somit ziemlich lange in Gebrauch.