10

Ich hab wundschutzcreme von Weleda und mandelöl und eine waschlotion von hipp (war eine kostenlose Probe).
Gebadet und gewaschen wird mit Wasser, nur für die Haare ein bisschen lotion.
Die Creme benutze ich nur für Wunde stellen.

Meine Hebamme meint, alles andere ist Quatsch und überpflegt die sanfte Babyhaut. Durch dieses viele cremen etc werden Unverträglichkeiten begünstigt.

11

Wir hatten bei unserem Sohn kaum pflege Produkte . Zum waschen nur Wasser und zum Po sauber machen trockene Baby Tücher und Oliven Öl .
Später dann zum Baden mandelöl und urea Creme weil er Neurodermitis hat .
Mehr werde ich beim nächsten Kind auch nicht brauchen

12

Am Anfang so wenig wie möglich. Ich finde es wichtig das kein parfum und Duftstoffe enthalten sind. Bei Feuchttüchern fi de ich die sensitive von DM am besten, die haben beim ökotest segr gut abgeschnitten, sind ohne zusatsstoffe, dufte, weichmaer etc. Oder eben nur Waschlappen und Wasser.
Wundschutzcreme die calendula von weleda (gelbe Packung), hilft hier am besten.
Heilwolle ist auch ganz gut,. Die Bahnhofsapotheke (auch online) hat auch gute sachen. Und sonst braucht man am Anfang nicht viel mehr.

13

Kannst du bitte den direkten Link zu der Bahnhofsapotheke einfügen? Vielen Dank ☺️

14

Hey.
Ich hatte mich auch gut eingedeckt mit Produkten die mir im Vorbereitungskurs empfohlen wurde.
Leider hat mein Kind damals auf alles "Ach so Gute" reagiert. 😩 Bin dann schlussendlich bei Penaten gelandet. LG

15

Ich habe erstmal alles benutzt, was wir so an Proben bekommen haben. (Aus den dm und Rossmann Babypaketen, außerdem gab es im Krankenhaus und später von der Hebamme auch nochmal kleine Werbepakete von Penaten und HIPP)
Ansonsten habe ich die ersten Monate nur Wasser und Olivenöl (habe ich in einem Seifenspender am Wickeltisch)zum Popo Saubermachen benutzt. Bei wundem Po hat Muttermilch super geholfen.
Also braucht man tatsächlich wirklich nicht viel und dann bekommt man ja auch noch das ein oder andere geschenkt. Leider auch sehr viel Baby Bodylotion, bei der ich bis heute nicht weiß, warum man die braucht.
Wundschutzcreme habe ich mittlerweile die von dm babylove sensitiv in Benutzung und wenn es mal ganz schlimm ist die Calendula Creme von Weleda.
Von Bübchen habe ich eine Wind und Wetter Creme gekauft, aber in über einem Jahr fast nie benutzt.

16

Wie viele schon gesagt haben ,weniger ist mehr .
Die Haut ist sehr empfindlich, und mit Pflege reizt du sie
Zusätzlich, da die Haut damit noch nicht umgehen kann.

Man kann überlegen evt mal was für den Wunden po zu kaufen, dann aber auch kein Zink, weil dass die Feuchtigkeit der Haut entzieht...

Baden ist in den 1. Wochen auch nich kein Thema... ist auch nicht nötig ...

Also kannst du was das angeht echt ganz entspannt sein 👍🥰

17
Thumbnail

Mein Sohn ist mittlerweile schon 16 Monate, aber ich benutze von Geburt an nur Bübchen, Penaten und Weleda 😃

18

Nur die popo Creme von weleda! Sonst nichts! An mein Kind kommt sicher nichts anderes außer pures Wasser 💦. Ich erwarte übrigens mein 7. Kind und habe die Erfahrung gemacht dass weniger mehr ist. Dein Baby muss sich mal an alle Materialien gewöhnen und auch an die Luft! Wenn ich was brauche dann kann ich das noch immer besorgen. Ich möchte aber die Haut nicht mit zu vielen verschiedenen Stoffen belasten.

19

Gar nix.
Olivenöl ist im Schrank, das ersetzt alles.

20

Olivenöl wird ja gerne empfohlen, aber Olivenöl soll man nicht bei Babys verwenden, hat mir eine Hebamme gesagt.

Hier mal ein Link: https://www.kinderleute.de/olivenoel-babypflege/

Am besten so wenig wie möglich. Wasser reicht eigentlich. Vielleicht noch eine Pilzcreme auf Lager für den Notfall.

Und ich schau immer auf CodeCheck bevor ich irgendwelche Pflegeprodukte kaufe. Auch bei Babyprdoukten ist es oft erschreckend was für ein Mist da drin ist.

Auch Windelndreich machen wir hier nur mit Wasser sauber und das auch nicht bei jedem wickeln (Urea ist ja sich Hautpflegend) und wenn das große Geschäft gemacht wurde, nehme ich eine Rosenwasser-Mandelölmischung (die ich auf den nassen Lappen sprühe) zum säubern. Schon seit über zwei Jahren und kommen wunderbar damit zurecht.

27

Danke für den Hinweis! Tatsächlich ist das Olivenöl der „Geheimtipp“ meiner Hebamme gewesen 🤔
Aber so ändert sich eben mit neuen Studien wieder alles...

34

danke, das wusste ich nicht - auch bei uns war Olivenöl der Tip