Was muss alles in die Kliniktasche?

Hallo ihr lieben Mitkugelnden­čą░

Thema Kliniktasche, ich erstell mir gerade eine Liste­čśŐ bin zwar erst 22.Woche, aber schon total aufgeregt­čÖł

Bisher stehen da: je 3 Outfits Gr├Âsse 50,56,62 - Body langarm, Str├╝mpfe, Strickjacke, S├Âckchen (­čśŹ­čśŹ­čśŹ), M├╝tzen

Was brauche ich noch alles?Ôś║´ŞĆ

Und Transport im Auto mit Maxicosi?

Vielen Dank f├╝r alli Inputs­čÖĆ­čĆŻ

Ich w├╝rde in erster Linie Sachen f├╝r mich selbst einpacken und auch was f├╝r meinen Partner.
Ich habe eine Tasche, darin ist alles was ich brauche oder nicht brauche ­čĄĚ­čĆ╗ÔÇŹÔÖÇ´ŞĆ
und ein/zwei Outfits f├╝r die kleine, aber f├╝r die Heimfahrt. Bei uns bekommen die Babys Kleidung im Krankenhaus gestellt.
Schau mal im Internet oder nein Youtube, da findest du Millionen Listen.

Alles Gute ­čŹÇ

*bei YouTube

Packe eine Tasche f├╝r dich f├╝r 3-4 Tage. Lieber ein T Shirt und eine Hose mehr, da du dich nach der Geburt ja bestimmt auch umziehen m├Âchtest. Und ein paar Snacks (es k├Ânnte gut m├Âglich sein, dass du durch die Geburt die ein oder andere Mahlzeit verpasst und dann bist du froh ├╝ber jeden M├╝sliriegel in deiner Tasche).
Ich habe mir noch was zum Lesen eingepackt.
F├╝r das Baby brauchst du nur etwas f├╝r nach Hause. Ich w├╝rde da Gr├Â├če 62 vorerst zuhause oder im Auto lassen. Ebenso den Maxi Cosi. Das kann Papa am Tag der Entlassung mitbringen. Ich habe mir f├╝r aufs Zimmer noch kein eigenes Stillkissen von meinem Mann bringen lassen. Die Krankenhausbetten sind nicht so toll wenn man auch mal gem├╝tlich sitzen m├Âchte.

Hi,
Bei uns bekommen die Babys auch Kleidung gestellt, sodass ich nur ein Outfit f├╝r die Heimfahrt eingepackt habe.
Babyschale und Decke/Sack f├╝r den Winter stehen im Auto bereit.
Ansonsten sind die Dinge drin, die ich selbst ben├Âtige, wie Kulturbeutel, Hausschuhe, bequeme und "stillfreundliche" Kleidung, Still-BH, F├Ân, Handt├╝cher...
Wechselkleidung und M├╝sliriegel f├╝r den Papa, falls es l├Ąnger gehen sollte, sind evtl auch sinnvoll ;)
Ein Stillkissen nehme ich auch noch mit, da die unser Krankenhaus nicht ausgibt.
Evtl. kannst du noch Musik /Kopfh├Ârer einpacken, falls dich das entspannt.
Und nat├╝rlich den Mutterpass und die Versichertenkarte nicht vergessen!
LG

es kommt drauf an was deine klinik alles zur verf├╝gung stellt.

bei uns braucht man eigentlich gar nichts, ausser dem mutterkindpass. man kann nat├╝rlich alles m├Âgliche einpacken, aber grunds├Ątzlich ist alles da.

ich habe f├╝r mich trotzdem meinen bademantel, hausschuhe, 2 jogginghosen, 2 stillbhs, 4 stillshirts, eine weste, unterhosen und socken mit. mir wars bei der geburt meiner gro├čtochter schon angenehmer mein eigenes gewand zu tragen anstatt des krankenhauskittels.

dann hab ich nat├╝rlich meine toilettetasche mit labello, oropax, handcreme, deo, shampoo, duschgel, zahnb├╝rste, zahnpasta, haargummi und haarb├╝rste mit.

und als letztes hab ich noch mein handy +ladeger├Ąte, kamera +ladeger├Ąt, meine kopfh├Ârer und etwas kleingeld mit.

f├╝rs baby nehm ich erstmal garnichts mit, hab aber zu hause eine fertig gepackte wickeltasche mit 2 heimgehoutfits (eins in 56, eins in 62) bereit stehen und nat├╝rlich die babyschale f├╝rs auto. das bringt mein mann dann alles mit wenn er uns abholt.

Warum Kleidung f├╝r das kleine auch in gr.62?
- hab das noch nie geh├Ârt und w├╝rde diese Gr├Â├če dann dementsprechend auch einpacken Sicherheitshalber

Das kommt ja ganz auf die Gr├Â├če des Babys an. Den meisten Babys ist sogar eine 56 noch zu gro├č. Es gibt aber auch welche, die schon in die 62 passen. Im Krankenhaus liegen auch zwei Gr├Â├čen bereit.
Es ist aber unwahrscheinlich, dass du pl├Âtzlich Gr├Â├če 62 brauchst. ├ärzte vermessen sich zwar gerne mal beim Sch├Ątzwert der Gr├Â├če, aber dann doch eher nicht so extrem.

weitere 2 Kommentare laden

neben bequemen (wechsel-)klamotten & kulturbeutel habe ich noch folgendes eingepackt:
hausschuhe
bademantel
gro├čes handtuch zum duschen (im kh gibts nur kleine)
warme socken
fruchtschorle
2,3 beutel von meinem lieblingstee
was zu futtern f├╝r den papa
m├╝llt├╝te (f├╝r dreckige w├Ąsche z.b. durch blasensprung)
f├Âhn
haargummies & haarreif
stift & kleinen block
igelball
kleines kirschkernkissen
4 lagiges, super softes klopapier (empfehlung einer freundin - "nach der geburt m├Âchtest du nicht das schmirgelpapier aus dem krankenhaus benutzen" #rofl)
labello
handcreme
kopfh├Ârer

:-)

Bei uns wird ebenfalls die Babykleidung gestellt. Dementsprechend nehme ich nur ein Outfit f├╝r einen eventuellen Fotografentermin sowie f├╝r die Entlassung mit. Meine Hebamme hat mir sogar davon abgeraten, dar├╝ber hinaus eigene Babykleidung zu verwenden, da es schnell passiert ist, dass die Krankenschwester oder die Hebamme dein Kind umzieht und deine Klamotten in die Krankenhausw├Ąsche wirft. Diese geht n├Ąmlich au├čer Haus und da mehrere Kliniken von der W├Ąscherei beziehen, stehen die Chancen = 0, dass man sein Outfit wiederbekommt!

Ich habe noch eingepackt
Hausschuhe / dicke Socken
Rolle Klopapier (ja es gibt wirklich nur dieses Schmirgelpapier dort)
gem├╝tliche Klamotten
Labello
ein Buch
Energiesnacks (Riegel oder so)
ein Shirt f├╝r meinen Mann =)

F├╝r den Transport eine Babyschale. Der Hersteller ist egal. Ich w├╝rde aber eine l├Ąnger nutzbare kaufen.

Was ich hier nicht gelesen habe war:

- bei Bedarf Eheurkunde oder Vaterschaftsanerkennung

- Getr├Ąnke, die du gerne magst (bestimmter Tee, Limonade...)

- eine Digitalkamera

- Musik, die dich entspannt zur Geburt

- M├╝tzen f├╝r drinnen drau├čen

- Handyladekabel

- Wollsocken f├╝r dich: du schwitzt und frierst abwechselnd w├Ąhrend der Geburt

- Hausschuhe

Lg

Also die drei Tage Aufenthalt ├╝ber haben wir die Kleidung des Krankenhauses verwendet und bei der Heimfahrt hatte er ein Outfit in 62 an, dass mein Mann extra besorgen musste, da 50 und 56 nicht passten. Mein Kind kam mit 60cm (nein, nicht vermessen) zur Welt und brauchte Bodys in 62, kann ich nur empfehlen, etwas von allem zu haben. Aber die Kleidung im Krankenhaus war auch voll ok.

Hallo,

du hast ja schon viele Antworten bekommen. Ich sage dir jetzt was ich wirklich in 6 Stunden Krei├čsaal und 2 N├Ąchte und 3 Tagen im Krankenhaus ben├Âtigt habe.

Krei├čsaal:

- Weites T-Shirt von meinem Mann (hatte ich bei der Geburt an). Ansonsten brauchte ich nichts an Anziehsachen. Wir hatten aber auch Sommer, ansonsten k├Ânnten Socken noch hilfreich sein.

- T├╝te f├╝r schmutzige W├Ąsche, die unter der Geburt ausgezogen wird.

- Ausgef├╝llte Unterlagen vom KH bzgl. PDA und Nabelschnurblutspende etc.

- Mutterpass und Versichertenkarte

- Handy und Ladeger├Ąt f├╝r die ersten Fotos vom Kind

Klinikaufenthalt:

- Unterw├Ąsche und Socken

- Hausschuhe

- Stillkissen

- Handt├╝cher

- s├Ąmtliche Hygieneartikel und Haarb├╝rste mit Haargummis

- M├╝sliriegel (waren zwischen den Mahlzeiten super. Auf was warmes hatte ich kein Appetit)

- Cola als Energielieferant

- bequemes Outfit f├╝r den nach Hause Weg in Form von Leggins und weitem Pulli o.├Ą.

- Bademantel

- 4 bequeme Outfits f├╝r Tag und Nacht. Ich hatte Stillpyjamas. Super praktisch.

F├╝r mein Baby:

- 1 s├╝├čes Outfit, falls der Krankenhausfotograf kommt.

- 2 Outfits f├╝r den Nach Hause Weg in Gr├Â├če 50 und 56 (letztendlich hat 1 Monat lang nur Gr├Â├če 50 gepasst ­čśé) samt M├╝tzchenund Jacke

- Kindersitz mit Einschlagdecke f├╝r den Nach Hause Weg hat mein Mann mitgebracht.

Am wichtigsten fand ich gem├╝tliche Klamotten und davon reichlich! Bei der ersten Geburt habe ich tagelang geschwitzt wie Sau und bei der zweiten sind irgendwie die Vorlagen st├Ąndig durchgesuppt. Optimal fand ich schwarze Schwangerschafts Leggins und Still T-Shirts

Nett zu haben war au├čerdem
- reichlich zu futtern und zu trinken
- ein Still Licht
- Kopfh├Ârer f├╝rs Handy
- Ibu damit ich nicht st├Ąndig danach fragen musste

Top Diskussionen anzeigen