Mit was Baby im Winter im Kinderwagen zudecken?

Hallo,

wir erwarten unser Töchterchen vorausichtlich um Weihnachten rum.
Seit einer Weile schon, bin ich am überlegen, wie wir sie im Winter dann am besten in der Babywanne vom Kinderwagen zudecken, wenn wir mit ihr raus gehen. Meine Schwiegermutter meinte, wir sollen so eine Art Daunenkissen besorgen, wie man es früher hatte. Mein Mann ist davon nicht ganz überzeugt und hat solche Einschlagdecken gefunden. Die haben aber auch alle irgendwelche Nachteile.

Was benutzt ihr denn so?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe mir einen Sack aus lammwolle besorgt.

BAMBINIWELT universaler Winterfußsack (90cm oder 108cm), auch geeignet für Babyschale, Kinderwagen,
https://www.amazon.de/dp/B01549THTQ/ref=cm_sw_r_cp_apap_JZeSgXAuMtZEf

2

Geht sowas auch noch unter dieser Abdeckung von der Babywanne? Meine Schwiegermutter meinte mal in der Wanne nimmt man keinen Fußsack. Erst im Sportwagen. Ob es aber Lammfell sein soll, weiß ich nicht.

3

Ich könnte die Abdeckung noch drüber machen, aber ich finde den Fusssack optisch so schön da bleibt sie ab. Ist obendrauf aus demselben Stoff wie die Abdeckung.

4

Hallo!

Wir hatten bei unserem Winterbaby ein Daunenkissen und fanden es total unpraktisch. Genutzt haben wir einen kleinen Fußsack von Fillikid, den man auch in den Maxi Cosi packen konnte, wenn es richtig kalt war, dann hat die Dame darin über der Wohnungskleidung noch einen Fleeceoverall getragen, gegebenenfalls Wolle-Seide-Unterwäsche.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Ich wollte anfangs auch einen Fußsack, aber Schwiegermama meinte den benutzt man erst im Sportwagen und ich hatte ihr geglaubt. Was besseres fiel mir bisher aber nicht ein. Mein Mann denkt auch, dass so ein Kissen unpraktisch ist. Ich schau mir jetzt doch mal Fußsäcke an.

11

Hallo!

Fußsack ist ja auch nicht gleich Fußsack.

Bei unserem wurde das Verdeck der Babyschale, das wir über Fußsack Nr. 1 geschlossen hatten, wenn es kalt war, später zum Fußsack für den Sportsitz umgebaut.
Diese Variante wäre für ein Neugeborenes viel zu groß.

Eine weitere Idee wäre auch ein "normaler" Schlafsack, die gibt es auch mit Daunenfüllung.

Ist jedenfalls alles wärmer und rundum verpackt als ein Riesen-Kissenberg hinter dem man das Baby kaum sieht. Der einzige Vorteil, den das Paket bietet, ist der Windschutz, aber bei dem Deckel von unserer Babywanne konnte man einen Windschutz hochklappen und am Verdeck des Kinderwagens befestigen, so dass man eine Art Schild hatte.

Alles Gute,
Gruß
Fox

weitere Kommentare laden
5

Vorteil beim fußsack: rundherum warm.
Bei einem Kissen kann von unten noch Kälte kommen .

Ganz am Anfang werde ich Mausele sowieso viel tragen. Am Körper ist es am wärmsten #verliebt

Kleiner Tipp: lass dir nicht so viel von deiner Schwiegermutter reinreden und entscheide selbst nach Gefühl.

7

Wir haben halt auch die Befürchtung, dass bei einem Kissen die Kälte durch kommen kann, weil das halt nicht rundum geschlossen ist. Was für einen Fußsack hast du denn? Ich glaube ich möchte keinen mit Lammfell. Gibt es da alternativ was, was trotzdem warm ist?

8

Ich hab dir den Link geschickt eben.

Wir haben uns für Lammwolle entschieden.
Lammfell (also mit Haut) wollte ich auch nicht.

Meiner ist auch waschbar. Das fand ich wichtig .

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe den Mucki von odenwälder. Der ist super auch für die ganz kleinen und kann auch in der Babyschale benutzt werden.
Ist auch ohne Lammfell.

13

Danke dir. Schau ich mir auch an.

12

Ich war letztens im dänischen bettenlager. Die haben alle Formen von decken, die Kinderwagen zugelassen sind (ganz wichtig!!). Ich würde an deiner Stelle mal reinschauen und die paar decken zeigen lassen :) es muss auch kein daunenartiges Kissen sein, die haben auch 80x80 decken die sich super eignen ;-)

15

Sehr gut, dann schau ich da mal. Der Typ, dass es Kinderwagen geeignet sein muss, ist super. Noch sind wir nicht schlauer, ob Decke, Fußsack oder was auch immer.

16

Tipp natürlich, nicht Typ 😂

weiteren Kommentar laden
18

Wir haben auch das Muckisäckchen von Odenwälder gekauft. Ist zwar noch nicht in Gebrauch, hab aber sehr viele begeisterte Meinungen gelesen.
Das Ding ist für den Autositz genauso wie für Kinderwagen geeignet.
Es reicht wohl aus, die Kinder normal, also ohne noch dicke Jacke, reinzulegen. Vorteil ist hier, dass er komplett umschlossen ist, sich aber im Maxi Cosi im Auto vorne komplett öffnen lässt. Du musst da nichts umpacken.
Er ist winddicht und wohl auch wasserdicht. Werde die Abdeckung vom Kiwa da wahrscheinlich nicht mehr drüber machen. Sollte so ausreichen.

22

Das klingt auch sehr gut. Vorallem, dass man das Baby nicht nochmal extra dick anziehen muss.

So ein Kissen ist ja leider nicht Wind- und wasserdicht. Da muss die Abdeckung drauf bleiben. Wäre aber ja nicht schlimm.

Mein Mann ist ja grad aktuell der Meinung, dass das Kissen doch am besten wäre. Da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen. Mein Einwand war, dass dann aber ja von unten Kälte hoch kommt. Das könnte man mit Zeitung oder Styropor unter der Matratze isolieren.

21

Wir hatten so etwas hier https://www.vertbaudet.de/baby-fu-sack-my-little-dreamer-hellgrau.htm?ProductId=702740001&FiltreCouleur=6430&FiltreTaille=ONE%20SIZE&cmpid=SEA_GS_SEM0004020001000008&gclid=Cj0KCQiAuf7fBRD7ARIsACqb8w5sug4nO7Deb84aBZpAORPtr7GTbTMmuEtLdHdvxVIN6Bgp6eWJztwaAqgaEALw_wcB#memo_fp_description_longue

Das ist wir ein Schlafsack, den man in die Wanne legt. Das Baby wird mit Klett am Bauch fixiert, damit es nicht reinrutscht. Dadurch kann man es aber auch schön kuschelig rausnehmen. Am Kopfende kann man es entweder aufmachen, dann ist es wie eine Unterlage oder mit wenigen Knöpfen eine lockere Kapuze machen. Da unser Baby nicht so gerne im Wagen lag war das super praktisch.

23

Das sieht auch gut aus. War es daran auch nicht zu kalt und nicht zu warm? Aber wie ist das mit dem Klett? Muss man da das Gegenstück an der Kleidung befestigen?

Teuer ist es auch nicht gerade.

Könnte aber gut sein, dass wir noch nichts haben, wenn sie auf der Welt ist. Vllt mag sie den Kinderwagen auch nicht und dann müssten wir gucken, was am besten ist. Anfangs geht man ja glaub eh noch nicht wirklich viel raus. So einen Winteroverall haben wir aber zum Glück. Für ganz draußen reicht das aber ja nicht.

24

Wir haben sie immer gut eingepackt mit zusätzlicher Strumpfhose und Jäckchen oder einem kuscheligen Overall, dann diese Einschlagdecke und das Kinderwagenverdeck zu. Sie war immer schön warm. Der Klett ist eine Art Bauchband. Es wird nicht an der Kleidung befestigt sondern um den Bauch vom Baby gelegt und dann locker mit dem Klett geschlossen. Du kannst je nach Wetter schon rausgehen, sobald ihr zuhause seid. Wir haben nach dem ersten Besuch der Hebamme erste kleine Runden gedreht, da sie das abgesegnet hatte.

weiteren Kommentar laden
26

Huhu..


unsere Tochter kommt im Januar. Wir haben eine Einschlagdecke gekauft. Wir werden ihr dann noch eine Jacke anziehen und noch eine kuschelige Decke drüber machen. Zwecks Kissen sind Wir noch am überlegen.

Liebe Grüße

27

Meine große ist auch ein Dezembermädchen.bei ihr habe ich damals eine dünne styroporplatte unter die Matratze im kiwa gelegt um die Kälte von unten etwas abzuhalten.
Und dann hatten wir den muckisack drin.den kann ich komplett empfehlen,da hatte ich sie immer nur in den Sachen reingelegt die sie im Haus getragen hat.natürlich plus Mütze und ggf Söckchen über die Hände. An eiskalten Tagen gab es darüber noch eine dünne Strickdecke.

Die Abdeckung vom kiwa passte auch noch drüber.