Babyausstattung - Hilfe, warum so viel Auswahl?!

Hallo zusammen,

bei der ganzen Auswahl an Babybetten, Kinderwägen, Babyschalen etc., stelle ich mir die Frage: wie soll man das Richtige für sein Baby kaufen?
Natürlich spielt das Budget eine Rolle, aber abgesehen davon, kann man sich bei so viel Auswahl ja nicht entscheiden. Wie geht ihr hierbei vor? Habt ihr eine richtige „Kaufempfehlung“ (Babyschale, Kinderwagen, Babybay oder gleich ein Babybett das mitwächst?!)?

DANKE für Eure Hilfe, Julia

Babyschale?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Bei dem meisten gehe ich nach Gefühl und Optik .

Bei kindersitzen nach den testurteilen von ADAC und Stiftung Warentest.

Lg

2

Wir haben ein beistellbett und danach hatte mein Sohn ein babybett was zu einem juniorbett wurde (70x140).

Jetzt wird die kleine nach dem beistellbett direkt ins untere Bett des hochbettes meines Sohnes kommen .

3

Hey! Ich hab schon einen Sohn daher ein paar Sachen schon. Wir hatten z.B. ein Babybay und unser Kind war schon viel zu früh zu groß dafür. Das war ein bisschen blöd, aber ehrlich gesagt hat er die ersten Monate ohnehin auf meinem Bauch geschlafen und nicht in dem Bett. So war das dann mehr Rausfallschutz und Ablage. Fabimax ist länger einsetzbar und bei Ikea gibt es so eine sehr einfache Rausfallschutz-Leiste zum ans Bett schrauben. Autositz für Baby kann ich Britax Römer empfehlen. Und zwar den Dualfix. Dafür braucht man aber auch Isofix und die Dinger sind ziemlich teuer. Der Kinderwagen von Britax Römer, der Go Next ist im Übrigen auch ziemlich gut. Liebe Grüße und alles Gute!

14

Danke für deine Antwort und deine Tipps. Ich glaube ein Babybay kommt für uns auch nicht in Frage. Deine Antwort bestärkt mich darin. Es gibt von Stokke ein Mini-Bett, welches man Anfangs neben das Elternbett stellen kann, sofern es darin überhaupt liegen möchte. Danach kann man das Bett vergrößern, sodass das Kind bis zu 10 Jahren darin schlafen kann. Glaube das ist eine gute Option.
LG, Julia

18

Für das Geld von dem Stokke Bett kannst du 5 andere Betten kaufen.... 650 Euro für ein Babybett wären mir definitiv zu viel.

Ein Beistellbett kostet um die 100Euro, ein Babybett 150.
Je nachdem kannst du das Beistellbett auch als Stubenwagen benutzen... oder wenn ihr Platz habt direkt ein richtiges kinderbett ins Schlafzimmer.

weiteren Kommentar laden
4

Tipps:
Babybett: Kauft gleich ein richtiges Bett (70x140cm)
Kinderzimmer: Kauft gleich einen richtigen Kleiderschrank (z. B. PAX) und kein Komplettset (viel zu teuer und oftmals zu klein)
Babyschale: Entscheidet euch vor dem Kauf der Babyschale für den Folgesitz/ein System (Bei der Babyschale hatten wir einen Maxi Cosi. Beim Folgesitz/Reboarder hat mich Maxi Cosi aber überhaupt nicht überzeugt. Wenn ihr eine Schale/Sitz mit Basis kaufen werdet, sollte ihre euch vorher darüber Gedanken machen. Bitte bedenkt auch, dass eine Babyschale ein Autositz ist und keine Babywanne ersetzen sollte.)
Kinderwagen: Wenn das Budget klein ist, kauft eine gute Marke gebraucht. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass die Wanne groß genug ist. Ich sehe unterwegs oft Eltern mit Kinderwägen mit Mini-Wannen. Das führt dann dazu, dass man viel zu früh auf den Sportsitz umsteigt.

15

Danke für Deine ausführliche Antwort. Das mit dem Kinderzimmermöbeln ist eine gute Idee: eher ein Pax-Schrank, der kann nämlich „mitwachsen“.
Babybett glaube ich an das von Stokke, welches je nach Größe auch mitwachsen kann. Mal sehen.
Kinderwagen schwanke ich ehrlich gesagt zwischen Stokke und Angelcab. Beides aber ziemlich preisintensiv. Am besten wird sein sich das alles genauer nochmal in live anzusehen.
Liebe Grüße, Julia

5

Wir sind nacheinander in die babyläden und haben uns beraten lassen, was den Kinderwagen angeht, da hat ja jeder andere Anforderungen und auch ein anderes Budget. Nach dem ersten Termin hatten wir schon 2 Favoriten, die haben wir uns beim zweiten Termin nochmal genau angeschaut, auseinander gebaut wieder zusammengebaut, ins Auto gepackt und auch nach noch Alternativen die die selbe Ausstattung bieten erkundigt. An dem zweiten Termin konnten wir uns dann für einen Kinderwagen entscheiden. Die Babyschale haben wir von cybex und zwar die cloud Q. Ich finde es sehr praktisch, dass man die Babyschale wenn sie nicht im Auto ist auch Grade machen kann, dass Kind also eine Grade liegefläche hat. Das kann die Kiddy auch, die kostet aber deutlich mehr. Daher wurde es dir cybex.

Ansonsten haben wir uns erstmal nur für ein Beistellbett entschieden und das gebraucht bei ebay Kleinanzeigen gekauft. In neu sind die so teuer. Wenn das Baby dann irgendwann ins größere Babybett und evtl. Auch ins eigene Zimmer zieht, dann wollen wir erst die zimmermöbel anschaffen. Bis dahin tut es auch eine umgebaute ikea Kommode (hemnes) als wickelkommode.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Ach und wir haben uns auch schon für einen kinderstuhl entschieden, da sind wir wirklich nach unserem Geschmack gegangen und haben uns den nomi hochstuhl gekauft.

Viele grüße
Anka mit Ü-Ei (35+3)

6

Also wir lassen das Baby am Anfang mit in unserem Bett schlafen und haben dann nur einen Bettrand als Rausfallschutz. Denn ich finde es ist absolut nicht artgerecht und extrem widernatürlich, wenn man sein Baby in einem separaten Zimmer unterbringt und dort schlafen lässt. Wo in der Natur lassen Tiere ihre Jungen außerhalb ihres eigenen Baus schlafen?!
Also für den Anfang: kein Bettchen, sondern schön bei Mama und Papa.

Für später haben wir dann gleich ein normales Babybett für das Kinderzimmer. Meine Tochter schlief allerdings erst ab 2,5 Jahren alleine in ihrem Zimmer. Bis dato darf unser Nachzügler dann auch gern bei uns schlafen, dann aber im eigenen Babybettchen im Schlafzimmer.

Ein Kinderwagen ist für uns überflüssig, da wir diese total unpraktisch finden. Passen kaum ins Auto und kommen beim Einkaufen nirgendwo durch. Wir nutzen nur Tragetuch & Babytrage. Später kommt dann für den Notfall ein Buggy hinzu.

Achja, und für das Auto nehmen wir den Maxi Cosi, da der im Test am besten abschnitt :)

Liebe Grüße

Eryniell & Kakapups (9+4)

7

Hi

Babyschale Kiddy weil er der einzige mit liege Funktion ist.
Kinderwagen Bonavi 2.0 weil derzeit das ganze Zubehör Fußack , Wickeltasche u.sw. Kostenlos dabei ist.
Babykleidung Schnäppchen bei Amazon .
Bett fehlt noch .
Möchte ein Beistellbett Firma egal und einen Stubenwagen.

9

Ich muss dir zwecks der babyschale widersprechen, die von cybex haben auch eine liege Funktion 😊

11

Ok wusste ich nicht.

weiteren Kommentar laden
8

Die Auswahl ist so groß, damit wir viel Geld ausgeben ^^

Wir haben einen Cybex Aton M i-size .
Und einen ABC Viper4 als Kinderwagen ( wollte eigentlich den stokke Trailz... Aber der fuhr sich bei weitem nicht so angenehm in der Handhabung)

Für das Zimmer hab es direkt ein 140x70 Bettchen. Das stelle ich direkt an mein Bett. Mit einer Umbauseite ist es wie ein großes Beistellbett.

24

Wir haben uns auch für den ABC Viper 4 entschieden, fanden den im Handling echt super. Und bei Stiftung Warenttest ist er glaube ich zweiter geworden (bzw. der baugleiche Condor, der anders bereift ist).

10

Das kommt drauf an was du willst.

Babyschale und Kinderwagen definitiv ausprobieren. Keine Empfehlung der Welt bringt was, wenn du nicht damit klar kommst.

Beim Bett.... wir haben im Schlafzimmer keinen Platz für ein richtiges Gitterbett. Deshalb haben wir ein Beistellbett im Schlafzimmer.

Für die restliche Wohnung einen Stubenwagen.