Umzug / Hausbau / Sanierung

Ihr Lieben, ich hätte gern mal Erfahrungen von den Muttis die in ihrer Schwangerschaft noch gebaut haben oder sonstiges? Wir sind noch fand in, ziehen in ein paar Wochen ein es ist jedoch noch nichtbslles fertig , wie schafft man das? Ich bin emotional echt ständig hoch und runter ....man ist unglaublich müde und es schwinden jegliche Hoffnungen das man ein Kinderzimmer Einrichtungen kann... wie ist es denn bei euch so gelaufen?

1

Wir sind 6 Wochen vor ET in ein nicht einmal halb renoviertes Haus gezogen. Küche Wohnzimmer ein Bad und Schlafzimmer waren fertig.
Man braucht starke Nerven und Ruhe. Man kann nicht alles sofort fertig bekommen und muss immer so viel machen wie es geht.
Wir sind nach 2,5 Jahren immer noch nicht fertig weil uns die Zeit mit Kind oft wichtiger ist.
Das Baby braucht nicht sofort ein perfektes Kinderzimmer, es braucht Zeit mit Mama Papa.

3

Das beruhigt mich :(

2

Huhu,

ich hab wenige Tage vor der Geburt noch im neuen Haus gestrichen. 10 Wochen nach der Geburt sind wir eingezogen. Das Kinderzimmer hab ich als Kinderzimmer eingerichtet, als mein Großer fast 4 Jahre alt war.

Schlafen tun beide Kinder immernoch im Schlafzimmer​ im Familienbett. In der alten Wohnung war der Wickeltisch im Schlafzimmer, im Haus dann im provisorischen Kinder-/Gästezimmer. Gespielt wird im Wohnzimmer. Mehr braucht ein Kind in den ersten 2-3 Jahren nicht.

Konzentriere Du Dich auf das Baby und lass Deinen Mann im Haus ein kleines Nest fertig machen. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad genügen erstmal. Aber das sollte auch fertig sein. Ein Neugeborenes sollte nicht im Baustaub oder Luftzug liegen.

Alles Gute für Euch!

LG Jelinchen

6

Ja das stimmt , ich bin Ende Januar ausgezählt. Es fehlen noch Schlaf, Kinder und ankleiden Zimmer... Werde nich ein paar Wochen bei meinem Vater schlafen denke ich ... und dann wird das wichtigste sicher fertig sein 🙏🙏🙏🙏

7

Ja du hast recht , man sollte sich Ruhe gönnen umd es laufen lassen... es fällt mir so Schwer, täglich stehe ich am Bau und kontrolliere etc dadurch geht es dann auch nicht schneller zu mal ich dann 12 Stunden auf den Beinen stehe und total kaputt bin . Ich denke wenn der Umzug jetzt vorbei.isz , werde ich mir ruhr antun müssen egal was fertig ist und was nicht .... man hat halt die Vorstellung vom perfekten aber es tut gut zu hören , das es anderen auch so ergangen ist und es nicht schlimm war ..

4

Mir steht auch bald ein Umzug im 7. Monat bevor. Es geht in das Elternhaus meines Mannes, das zwar vollständig möbliert, aber altmodisch eingerichtet ist...hab eigentlich keine Lust drauf, vor allem da es noch Schwiegerpapa gehört, der nicht möchte, dass etwas an seinem Heiligtum verändert wird😒
Immerhin können wir dort kostenlos wohnen, solange unser Eigenheim gebaut wird, aber glücklich macht es mich in der Situation echt nicht!

5

Das verstehe ich ! Ich werde die nächsten Wochen sicherlich auch bei meinem Vater schlafen, bis etwas fertig ist .

8

Hi, wir haben im April unser Haus gekauft und im August angefangen 2 Wohnungen in unserem Haus zusammen zu legen. Heisst, eine Wand ziehen mit Türe, Zarge etc. Dann kam unser Schlafzimmer. Dann wurde das Babyzimmer renoviert. Jetzt sind wir dabei den Anbau für den Grossen zu machen. Das war mal eine Garage. Also Fenster rein, Wand mauern, Garagentor raus, verputzen, isolieren, Tapezieren, Boden neu und dann seine Sachen rein, damit auch der kleine Bruder sein Bereich hat. Da sind wir noch dran und ich hoffe das es nächste Woche fertig ist. Dann ist das Gröbste geschafft und wir haben zumindest die 4 Schlafzimmer fertig. Wenn die Kleine in 3 Wochen kommt, wird nur noch das Grösse Bad gemacht, damit wir endlich auch wieder eine Wanne haben. Vielleicht schaffen wir es noch vorher den Flur zu streichen.
Wie Du siehst bist Du nicht allein. Meine Symphysenschmerzen machen es nicht besser und die 2 Jungs sind auch nicht immer umgänglich. Gerade der Kleine, der gerade in die Schule kam. Aber es ist ja bald geschafft!

9

Es ist bei vielen so. Ja ich weiss auch nicht , wie man das so schafft und aushält.... Kartons sind gepackt, Samstag geht's los .... ich bin gespannt

10

hallo :)
ich war ganz frisch schwanger als wir zum hausbauen angefangen haben.
mir ging es grundsätzlich ganz gut (obwohl ich SD-krebs habe und während der ss 2x operiert wurde, details stehen in meinem profil) , ich hatte keine übelkeit, kreiskaufbeschwerden, wasser oder sonstiges und ich konnte viel helfen, von leerverrohrungen für die elektrik, verputzen und dann hichschwanger ausmalen war alles dabei, aber machbar :)
aber ich muss dazu sagen: ich war seit der 14ssw zu hause und hab mich vormittags ausgeruht.
leider musste mein zwerg 5wochen früher geholt werden, aber sonst wäre es sich mit dem umzug super ausgegangen, aber unsere küche lies auf sich warten.
wir sind 11 tage nach dem kaiserschnitt umgezogen- das war die hölle und würde ich nie wieder machen.
ich habe zwar das meiste schon vorm kaiserschnitt gepackt und gewisse dinge waren dann schon im haus, keller und garage haben wir auch schon vorab ausgeräumt und gesiedelt.
am umzugstag selbst musste ich natürlich nichts schleppen, aber im haus rauf und runter laufen und sagen wo, was hinkommt...

es war anstrengend, aber absolut schaffbar.