Basiselterngeld

Hallo zusammen, vielleicht weiss es einer von Euch. Möchte gerne 24 Monate Elterngeld beantragen. So hatte ich das bei den anderen Kindern auch, aber hat sich ja jetzt geändert. Ich gehe nicht nach 12 Monaten arbeiten, auch nicht Teilzeit. Deswegen fällt das Elterngeld Plus weg. Früher konnte man angeben ob 12 Monate voll oder 24 Monate die Hälfte. Würde halt gerne wieder die 24 Monate machen, damit mir nach 1 Jahr nicht so viel auf einmal fehlt. Jetzt weiss ich nicht was ich ankreuzen muss. Basiselterngeld kann man wohl nur 12 Monate bekommen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Na ja, vielleicht kann mir ja jemand helfen, ansonsten versuche ich morgen jemanden zu erreichen. Danke schon mal.

1

Hallo,

soweit ich das verstanden habe wäre Monat 1+2 basiselterngeld anzukreuzen. Das ist wohl einfach so. Und die restlichen 22 dann Elterngeld plus.

Schau mal auf Elterngeld.de da finde ich das ganz gut beschrieben

Vg eli

2

Ah ok, ich schaue da mal. Dankeschön.

3

Hallo!
Du musst Elterngeld plus nehmen, wenn du möchtest, dass dein Geld auf 2 Jahre aufgeteilt wird. Du kannst auch Basiselterngeld nehmen und dir monatlich die Hälfte auf Seite legen (wäre mir zu riskant!). Die ersten beiden Monate sind immer mit Basiselterngeld anzukreuzen. Du erhältst die ersten beiden Monate aber kein Elterngeld, sondern Mutterschaftsgeld. Dennoch ist es so anzugeben. Es gibt auch leider keine 24 Monate Elterngeld, sondern „nur“ 22.

Wenn ich daneben liege, gerne korrigieren.

Ich hab das mal 2 Tage durchgekaut um den Quatsch zu verstehen. Die ersten beiden Monate bezieht man kein Geld von der Elterngeldstelle, sondern von der Krankenkasse und dem AG (Mutterschaftsgeld). Eigentlich ist es an diese Stelle nicht fair, dass das Mutterschaftsgeld ans Elterngeld „angerechnet“ wird, da die Elterngeldstelle die beiden Monate nichts zahlt, ist aber eben so. Du kannst das auf der Seite der einfach Elterngeldstelle ausfüllen, da siehst du dann sehr gut, wann du was bekommst. Die ersten beiden Monate sind da schon mit Basiselterngeld vorgelegt.

Sobald ich meinen Antrag final ausfülle, lasse ich ihn auf unserer Elterngeldstelle auch nochmal kurz prüfen. Den meines Partners ebenfalls, aber da gehts ja nur um 2 Monate.

Alles Gute :)

4

Bei Elterngeld plus musst du aber auch nicht arbeiten, du kannst! Es ist einfach eine Möglichkeit.

5

Okay, also gebe ich in Monat 1+2 Elternbasisgeld an und in den Monaten 3-24 Elterngeld Plus. Ist es so richtig? Habe mir eben noch die Seite angeschaut. Ist etwas besser beschrieben als auf dem Formular selber.

weitere Kommentare laden
8

Bekommst du denn Mutterschaftsgeld?

10

Ja, bekomme ich

11

Dann musst du diese Monate als Basiselterngeld ankreuzen und hast somit noch 20 Monate Elterngeld Plus. Das frühere Splitten ist jetzt Elterngeld Plus.

Du bekommst somit, wenn du ganz normal 8 Wochen Mutterschutz hast, bloß bis zum 22. Lebensmonat Elterngeld.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo ich hatte diesbezüglich mit der Elterngeldkasse gesprochen und die meinten das , das übers Elterngeld plus läuft egal ob man da wieder Arbeiten geht oder nicht.
Also 24 Monate Elterngeldplus quasi