Vielleicht kennt sich damit jemand aus - Stoffwahl

Hallo ihr
Ich weiß nicht, wo ich sonst fragen soll :D
Ich als Nähanfängerin möchte eine kleine Babydecke nähen. Von einer Seite soll die Decke aus Teddyplüsch bestehen. Das soll aber nicht so bleiben, denn von außen möchte ich gern noch ein anderen Stoff nehmen. Was eignet sich damit es schön warm ist und auch was her macht? Baumwolle? Strick? Fleece?

Ich hoffe, ich treffe auf ein paar Erfahrene 😊

1

Versteh ich das richtig. Du willst ne Decke machen mit 2 Seiten (wie ne Wendedecke) mit unterschiedlichen Stoffarten.

Kommt drauf an was du mit der Decke vor hast. Teddyplüsch, versteh ich jetzt mal Fleece und zwar Wellnessfleece (der normale Fleece ist zu rau, schwitzig, dünn und fusselnd).

Willst du das Teil nur bei dir daheim aufm Boden legen oder vielleicht auch Outdoor verwenden?

Wenn du es nur Indoor verwenden möchtest. Kann ich Sweetware sehr empfehlen. Sie hat ne ähnliche Elastität wie Fleece. Gibt minimal nach abern icht zu sehr.

Normale Baumwollstoffe sind starr, da gibt in der regel nix nach. (Das kommt nur bei Mischgewebe mit Elastan zu stande.)

Jersey ist dehnbarer als Fleece und entweder du hast das Risiko von Spannungen, weil du zu viel Zug auf den Jerseystoff hast (dann zieht sich die Decke immer unschön zusammen) oder wenn du zu viel Stoff dazu gibst, ist es zu labbrig. Jercey ist auch nicht wirklich Wärmeisolierend oder hält besonders viel aus. Ist für Kleidung ganz gut geeignet, aber im Bereich von sowas großflächigen, musst du mit rechnen, wenn du irgendwo hängen bleibst, reist das Zeug auch irre schnell ein, auch an den Nähten!

Strick ist für nen Anfänger bescheiden zu verarbeiten, da Strickware - gewebte/gestrickte Wolle ist und aufpfriseln kann. Da würde selbst ich mich noch nicht ran trauen und ich näh seit 3 Jahren Leienhaft/Hobbymäßig.

Softshell ist gut geeigent auch für den Outdoorgebrauch, aber indoor ist es genau wie Satin, reine Baumwolle, Tüll, Filz etc. nicht nur kaum bis gar nicht dehnbar, sondern auch so glatt, dass man auf glatten Böden die Haftung verliert und die Decke, wenn sich das Kind später mal drauf stellt, wegflutscht wie Seife.

Wollwalkstoffe sind auch super als Grundlage geeignet, würde ich dann aber auch empfehlen eine Bettwarendecke einzufassen die dazwischen ist zur Polsterrung, weil Wallwalk sehr starr ist. Der Stoff ist aber sehr dick, was zusammen mit dem Fleece auch nicht wirklich Anfängergeeignet ist.

Persönlich würde ich Wellnessfleece mit Sweetware kombinieren. Auch weil die Wascheigenschaften sehr ähnlich sind. Man jetzt nicht das eine unter weniger Temperatur waschen kann als das andere.

2

das kommt darauf an, willst du eine gefüllte decke? Wenn du sagst Teddyplüsch, so eine hab ich und auf der anderen kannst du einen normalen Baumwollstoff benutzen z.b. , so eine hab ich genäht und hält suuuuper warm, eben wie eine kuscheldecke die man auf der couch liegen hat 😊

3

Teddyplüsch wird die Seite, auf der das Kind liegen soll? Krabbeldecke (also wattiert?) oder Decke für den Kinderwagen etc?
Wenn Krabbeldecke würde ich etwas robusteres nehmen. Gewebte Baumwolle, oder so. Bei einer "normalen" Decke würde ich eher Fleece oder Strick nehmen. Oder einen Winter-Sweat. Auf Jersey würde ich eher verzichten, damit sich nichts verzieht.

4

Hallo, wenn es schnell gehen soll, kannst du direkt Lammfleece nehmen, gibt es bei Stoffe Hemmers online und ist aus Baumwolle, eine Seite plüschig.. da müsstest du nur die Kanten mit Schrägband einfassen oder mit einem Zierstich versiegeln. Dann brauchst du nur eine Lage Stoff nähen.

6

Habe gerade gesehen, das die eine Seite leider doch kein sehr großfloriger Plüsch ist. Ansonsten würde ich einfach Fleece mit Plüsch kombinieren, dann bleibt sie decke schön leicht und elastisch, sollte es eine überwerfdecke werden. Ansonsten für Krabbeldecken nochmal schreiben, dann gebe ich noch andere Anregungen. Lg

5

Hi!
Ich habe schon mehrere Decken in Fleece-Baumwollkombination genäht. Ich würde sie noch absteppen für mehr Stabilität.
Es wird trotzdem schön weich und kuschelig . Z.B. mit so einem Stoffpaket https://www.quiltmaus.de/stoffpakete/stoffpakete-westfalenstoffe/stoffpaket-sylt-blau
Ach, und man könnte zusätzlich noch mit einem Wattefleece (gibt's auch aus Baumwolle ) füllen.

7

Danke für die Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen 🤗