Baby-Vorbereitung für das 2. Baby - bei geringem Altersabstand

Hallo ihr Lieben,
Unser Großer wird anderthalb sein, wenn sein Geschwusterchen kommt. Daher sind Babyschale, Kinderwagen und Co. natürlich noch da.
Jetzt frage ich mich aber ernsthaft, was ich doppelt brauche. Fieberthermometer ist mir klar - eben diese Hygienesachen. Ein zweites Babyfone fürs zweite Kinderzimmer. Ein zweites Kinderzimmer Ansicht, ja. Aber ansonsten?!

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Was vergisst man schnell, weil "eh alles da ist"?

Viele Grüße
Sonnenkind

Sei ein Sonnenkind im Leben, denn wer Sonne hat, der kann auch Sonne geben ♡

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Mein 2. Kind ist noch nicht auf der Welt. Da beide im Schlafzimmer schlafen werden brauch ich auch nur ein Babyphone zumal das selbst in einer Wohnung relativ vernachlässigt werden kann da man das auch ohne mitbekommen würde. (In einem Haus mit mehreren Stockwerken ist das was anderes. Oder wenn die Kinder von anfang an getrennt schlafen würden.)

Babyschale kann man gut übertragen, da das 1. ja dann eh einen Folgesitz braucht, wenn es das noch nicht eh schon hat. Kinderwagen ist hier tatsächlich sinnvoll von einem Einlingswagen auf einen Geschwisterkinderwagen umzusatteln. Denn selbst wenn du anfangs tragen solltest. Wird das 1. Kind noch zu klein sein, wenn das 2. im Sitzalter ist und auch Buggy fahren wird.

Kinderzimmer ist für ein Baby sowieso total irrelevant hab ich beim 1. festgestellt. Daher warum soll ich mir den Blödsinn nochmal beim 2. antuen um dann ewig ein nichtgenutzten leeren Raum zu haben?

Hygieneutensilien würde ich neben Fieberthermometer auch ein separaten Nasensauger wählen. Alles was direkt an den Körper dran kommt und WIEDERverwendet wird, sollte separat gehandhabt werden. So wie Zahnbürsten etc. Windelcreme oder Heilwolle, homöpathische Mittel etc. das kannst du alles geteilt nutzen. Denn was du einmal verwendet hast, verwendest du hier kein 2. mal. Ist der Drops gelutscht, ist er gelutscht... bzw. das Globuli oder Zäpfchen. Und Windelcreme mach ich jedenfalls aufm Finger und streich den Finger auf den Po und nicht die Tube auf den Po. Würde ich letztere Nutzung gebrauchen, würde ich jedem auch ne eigene Tube gewähren. Aber auch markieren. Beschriften ist hier wichtig oder unterschiedliche Farben die es kennzeichnen.

Ansonsten ob Besteck, Flaschen, gibt eigentlich fast nix was das 2. nicht vom 1. übernehmen könnte.

2

Das einzige, was ich bisher für Nr. 2 besorgt hab, sind mehr Stoffwindeln ;) Denn die Große (dann 15 Monate) wird dann ja noch nicht trocken sein... Aber sonst, wüsste ich nichts, was die Kleine nicht von der Großen "erben" könnte. :)

Lese aber interessiert mit. Vielleicht lern ich ja noch was :)

3

Anfangs braucht man nicht soviel doppelt , wir haben damals noch ein zweites Babybett gekauft und einen Geschwisterwagen unsere hatten das gleiche Geschlecht daher brauchten wir nichts an Kleidung . Einiges habe ich durchsortiert und auf so praktisch wie möglich aufgerüstet z. B. eine Basisstation für die Babyschale oder das New Born Set für den Tripp Trapp .

4

Wir haben einen geschwisterwagen besorgt, obwohl der Abstand zwischen beiden schon 33 Monate war und der ist Gold wert! Wenn das große Kind aus dem Kindergarten abgeholt wird ist es oft so platt dass Buggy Board oder selber laufen keine Option wäre (Maxi hat aber auch erst grade mit dem kiga angefangen, nur laufen wir wirklich immer, deswegen war mir das wichtig) Mini wiegt schon fast 8 Kilo und da Trag ich zwar auch oft aber manchmal ist der Kinderwagen eben doch entspannter.
Dann haben wir noch ein paar neue Anziehsachen Saison bedingt gekauft, Maxi sommerkind Mini Winter/Frühjahr, bei Maxi hatte ich anfangs maximal kurzärmlige bodies ,für Mini wäre das zu kalt gewesen. Und es gab ein schmusetier, die müssen nicht geteilt werden.
Wichtigste Anschaffung für uns, ein Familienbett, denn 1,80 war schon zu dritt eng, zu viert hätte ich wohl auf dem Boden schlafen müssen xD jetzt haben wir 2,70 und es ist bequem und trotzdem kuschelig.
Zusätzlich gab es noch einen neuen stokke steps Stuhl (ähnlich Tripp Trapp) denn Maxi sitzt noch auf seinem, Mini hat jetzt einen eigenen mit dem alten Baby Set von Maxi.

Alles in allem nur ein paar Neuanschaffungen, wobei der geschwisterwagen am teuersten war, aber gerade bei so einem kleinen Abstand mMn unabdingbar.
Alles liebe zur Geburt
Fluff

5

Huhu
meine zwei sind inzwischen Schulkinder aber ich Berichte mal.
Altersanstand sind 19 Monate große ist ein Junge das kleine ein Mädchen.
Ein Geschwisterwagen hatten wir nicht.
Wir hatten ein Buggyboard, einen Kinderwagen (noch vom großen), einen großen ordentlichen Buggy (Hartan ix1) und etwas später hatte ich einen Fahrradanhänger für 2 Kids.
Ich fand beim 2. tatsächlich den Laufstall wichtig, da es schön eine kleine Barriere für den großen war.
Wir mussten Bekleidung kaufen, da die kleine mit Größe 46 startete und viiieeel schmaler als der Bruder war. Ihr waren seine Sachen immer viel zu weit und es sah grauenvoll aus.
Sonst war für die Erstaustattung nichts bei was nicht schon genannt wurde.
Ps. Ich habe mini viel getragen was aber aufgrund von Größe und Gewicht auch sehr einfach war.
Liebe Grüße

6

Ah danke nochmal für den Hinweis mit dem Fieberthermometer. Nummer 2 kommt in ein paar Tagen (?) und Nummer 1 ist dann 14 Monate in etwa. :)